Rinder & Pferde auf Weide
-
-
Hey,
ich wollt mal fragen ob jemand Ahnung hat, ob es irgendwas besonderes zu beachten (Wurmkuren etc. pp. ) gibt wenn man Pferde mit Rindern(in meinem Fall Highlands) zusammen auf eine Weide stellen will. Ich hab von einer Bekannten voll die Horror Geschichten gehört, das bei einem alle Pferde eingegangen sind weil er seine Pferde mit Rindern zusammen auf Weide gestellt hat... ( )
Besten Dank für eure Hilfe
Pfirsichblüte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich kann nur sagen, das in dem Stall an dem ich vorher war, immer die Rinder mit den Pferden zusammen auf der Weide waren. Besondere Vorkehrungen wurden nicht getroffen und es gab diesbezüglich keinerlei Vorkommnisse.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Eingehen der Pferde deines Bekannten etwas mit der Tatsache zu tun hat, das sie zusammen auf einer Weide waren.
-
Parasitär dürfte es kaum zu Problemen kommen, dafür sind die meisten Würmer zu wirtsspezifisch. Allerdings würde ich vorher schauen wie so das Verhalten der Rinder und Pferde zueinander ist. Neugierige Pferde und Mutterkühe mit jungen Kälbern würde ich nicht zusammen stellen, da ist der Ärger schon voprprogrammiert. Gerade die Robustrassen haben schon einen starken Muttertrieb und damit zusammen auch eine höhere Verteidigungsbereitschaft (sprich sie greifen bei Gefahr schneller an).
Aber wenn die Weide groß genug ist, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können, dürfte es da keine Probleme geben. Nur mit auf den Fütterungszustand der Rinder achten, da sie nicht so tief abfressen wie Pferde. Und ich denke mal, dass man bei Highlands mit dem dicken Fell ein stärkeres Weidezaunsgerät als bei Pferden braucht (ich vermute mal so ab 1,5J und 2.000V aufwärts).
Gruß Christian
-
Pfirsichbluete
frag sonst mal im Forum von http://www.be-strict.de nach, dort hat es einige mit Erfahrung Rind+Pferd. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Gruss wildsurf -
Danke euch zweien!
Also die Rinder kennen Pferde....aber was meine Pferde dazu sagen, weiß ich nicht.
Was mir so am meisten sorge macht sind die Hörner der Rinder.
Futterprobleme wird es wohl auch eher weniger geben, denn ich will meiner da nur im früh sommer und im Herbst für ca. einen Monat hinstellen, denn sonst hab ich nicht genug Weideland.
Und Strom wird wohl genug auf dem Zaun drauf sein, und da meine vier Papaneheimer Stromzaun kennen werden die dort auch weg bleiben.
wildsurf DANKE!!
-
-
Achso, ich dachte Du wölltest Rinder zu Deinen Pferden stellen. Wenn die Pferde auf die Rindviehweide gehen, dann ist der Strom kein Thema und das Futterangebot ws auch (sonst würde Dich ja der Rindviehhalter nicht dazu holen ).
Dann würde aus Weidemanagement evtl auch Sinn machen, die Rinder auszuzäunen, und die Pferde das ausgezäunte nachfressen zu lassen (fr den Fall das Deine Pferde keine Rinder mögen). Eben wegen die tieferen Verbißhöhe und weil die Pferde die Geilstellen der Rinder beseitigen.
Gruß Christian
-
Ich denke mal ich probiere es einfach mal auf. Und wenn sie sich icht mögen, dann zäunen wir halt ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!