selber bauen oder kaufen?

• Hallo
    wir fangen dieses Jahr mit Agility an und haben ums haus rum ca. 1050 qm, auf denen wir auch gerne üben und da auch Agilitygeräte aufbauen wollen...
    Die sind ja ziemlich teuer...deshalb haben wir übelegt wie wir die am besten selber bauen können und ob das sinnvoll ist?
    Worauf muss man da besonders achten, was spricht dafür/dagegen?
    Danke;)

• Wenn ihr gutes Handwerkliches Geschick habt.

Die Hürden kann man super selbst bauen. Die Kontaktzonen sind schon ein rechter Aufwand mit der Beschichtung. Slalom geht halt nur, wenn man jemanden hat, der einem das Gestänge schweißt. Tunnel muß man eh kaufen.

• Ich hab son Hundespiele-Buch, da steht als Tipp für einen Slalom drinn: Besenstiele lackieren und an einem Ende Zeltherine festschrauben.

Wenn Du also nur just for fun üben willst, ginge das doch, oder?

Es gibt aber doch auch immer wieder Sparset-Angebote, ich glaub auf der Rückseite der letzten Partner-Hund stand auch sone Anzeige. Dann hat man schonmal einen Grundausrüstung.

lg
    susa

• wieviel kostet so eine "grundausrüstung" ungefähr??
    also just for fun keine ahnung, wenn sie gut darin ist, und so sieht es bei ihrem temperament und ihrer beweglichkeit aus, würde ich auch schon mal nächstes jahr auf Turniere gehen wollen.
    Bloß, just for fun ist es ja eigentlich immer, sollte es zumindest sein, möchte aber schon "ordentliche Sachen", nicht dass ich ihr dann falsch was beibringe^^

• Hab mal die Zeitung rausgekramt.
    Das Angebot kommt von lucky-pet.de und beeinhaltet 12 Slalom-Stangen, 2 Hürden, 1 Ring, 1 Tunnel, 1 Sack-Tunnel und eine Wippe.
    Für den Privatbedarf reicht das ja wohl locker - und kostet 339,- €.
    Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, Papier ist schließlich geduldig.
    Ich hab solche Angebote aber schon öfters mal gesehen - also einfach mal bißchen go**len. :^^:

lg
    susa

• ich hab mir vorhin nämlich die links angeguckt die hier im Forum standen, und da stand so ein set (war wohl auc ne sehr gute Qualität) für 2000 und mehr Euro!
    Da war ich schon geschockt^^
    Wie hoch ist ne Agilityhürde,bzw. auf welche Höhen stellt man sie am besten ein?

• Hi Josie,

ehrlich gesagt, wenn Du keine Ahnung von Agi hast, dann lass das private Training sein. V.a. wenn Du Turnier-Ambitionen hast. Mehr als 2x die Woche sollte man sowieso nicht gross trainieren.

Und als Anfänger besteht die gute Chance, bombastische Fehler einzubauen, zu deren Ausmerzung man mehr Zeit verbraucht, als man für einen guten Aufbau unter Anleitung gebraucht hätte. Wenn Du in 2 Jahren soweit bist, deinen Hund gut durch einen Parcours zu führen (und 2 Jahre brauchst Du als Anfänger idR schon), dann kannst Du evtl. mal mit eigenständigem Training anfangen. Aber vorher würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Ja ich weiss, als Anfänger ist man so enthusiastisch und überhaupt, man könnte, würde, möchte am besten jeden Tag trainieren und vielleicht auch noch nachts. Aber gut ist das mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße
    Cindy

• Nein, nein, das weiß ich, was ich eigenständig mache, ist nur sowas wie über selbstgebaute hindernisse springen.
    ich mach jetzt den kurs mit und ich habe auch nciht vor, eigenständig irgendwie rumzuwerkeln.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass Agility für uns was dauerhaftes wird, weil es genau das enthält, was ihr spaß macht und deswegen wollt ich nur schon mal bescheid wissen.
    Die ganzen Kontaktzonen sachen und sowas würd ich mir nie zutrauen alleine beizubringen!
    Nur eben zum Beispiel Hürden...oder gibts da was wichtiges zu beachten, außer dass man eben nicht zu oft springen lassen soll und hauptsächlich eine niedrigere Höhe...?
    frage nur schon, weil wenn wir das bauen würden, würde das ja auch noch ne zeit dauern, und angenommen wir machen diese kurse bis man mit dem "offiziellen" training anfangen kann, geht das 2 mal einen monat, sowas geht ja schnell rum;)
    mach dir da mal keine sorgen, wir haben eine super hundeschule, an der die trainerin supertoll, professionell und immer mit viel spaß bei der sache ist...

• auch bei den Hürden kann man sehr viel versauen, wenn man einfach mal drauflos wurschtelt.

Und glaube mir, einen Hund mit einem Sprungproblem zu haben, DAS wünschst Du dir wirklich nicht. Eine meiner Hündinnen hat ein Sprungproblem. Da lobe ich mir Kontaktzonenprobleme, Slalomprobleme usw. Denn die erfordern v.a. eines, Geduld bei der Korrektur und Konsequenz in der Ausführung. Mit etwas Geduld ist so was in ein paar Monaten dann ausgestanden.

Aber einen Hund, der eine völlig falsche Sprungtechnik entwickelt hat, wieder hinzubiegen, das ist leider eine völlig andere Sache. Ich war mit meiner Hündin inzwischen bei fast allen namhaften Agi-Trainern. Und keiner wusste wirklich einen Rat, der auf Dauer geholfen hätte.

Ich zähle mal lieber nicht, wie häufig ich mit ihr in den letzten 6 Jahren von Null angefangen habe mit Springen.

BTW. die Höhe bei den ersten Sprungtrainings ist auch so ein Diskussionspunkt. Zu hoch ist nichts, aber zu niedrig auch nicht.

Und zweimal die Woche Training reichen mE komplett aus. Gerade auch für einen Anfänger. Wir haben einen kompletten eigenen Parcours zur Verfügung. Und trainieren trotzdem nicht mehr als 2x die Woche.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!