selber bauen oder kaufen?
-
-
wie sieht denn dieses korrekte springen aus, was genau mach tman falsch, ich kann doch meinem hund nicht sagen, wie er springen soll...oder doch?
das war auch dafür gedacht, wenn wir es richtig können, das wir irgendwann dann mal zwischendurch ein training ausfallen lassen können, oder mal eine hürde, einen tunnel, einen slalom gelegentlich in unsere trainier-undspielstunde einbauen können... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und hauptsächlich eine niedrigere Höhe...?
Ne, das stimmt so auch nicht. Wie alt ist dein Hund eigentlich?
Ich habe meine Motte jetzt auch ein paarmal über Mini-Hürden gehen lassen - ich werde es bleiben lassen und sie lieber direkt in Midi ungefähr springen lassen. Denn bei ihr passiert sonst genau das, was yane bemängelt - eine saumieserable Sprungtechnik und ein großer Hund mit langen Beinen, der sogar Mini-Hürden wirft. DAS geht gar nicht. Warum? Sie wird einfach viel zu schnell und zu schluderig.
Ich finde, wie man eine korrekte Sprungtechnik aufbaut, kann man nicht in Schrift erklären. Da gehören erfahrene Augen dazu, die Probleme sehen können. Viele Hunde springen direkt sauber, andere (wie auch Face z.B.) springen absolut miserabel.
Da gibt es einfach einige Tricks, die man ausprobieren kann. Angefangen von Stangen, die vor dem eigentlichen Hindernis auf dem Boden liegen, Weitsprungelementn vor dem Sprung usw.
Man muß einfach beobachten, wo genau der perfekte Absprungpunkt für den Hund wäre und den Hund so hintrainieren, daß er eine möglichst schöne Flugkurve hat. Denn nur so kann er weich landen und die Landung ist einfach das wichtigste - denn dort gehen die Gelenke kaputt.
-
hat jemand vielleicht ein kurzes video oder fotos von einem perfekten flug/landung...
würde ich gern einfach mal sehn,
das einzige was ich bis jetzt mache, ist, beibringen um eine pylone außen rum zu laufen, hat mir eine freundin gesagt, die agi macht, und auf eine art podest raufzuhüpfen und mal sitz, platz und bleib u machen. Da üben wir ja auch gerade winken.
Ansonsten, was das springen angeht, trainiere ich da gar nichts. Ich hab sie nur jetzt schon mal dran gewöhnt, auch mal irgendwo rübeerzuspringen, weil ich sie vorher sehr geschont habe, sie ist ja jetzt erst ausgewachsen.
Sie ist in einer Woche ein Jahr alt, aber schon seit ca. 1 einhalb monaten ausgewachsen.
Ich habe nur gestern bei einer befreundeten Hundehalterin, die Hausmeisterin ist, wir treffen uns jetzt wegen Leinenzwang da hinten auf der Wiese, sowelche Holzböcke gesehn, keine ahnung wie die heißen.
Die Dinger auf denen man sägt. Die sind glaub ich 60 cm hoch.
Und ich hab sie da aus Spaß mal mit "hopp" rüber springen lassen und zur Belohnung den Ball in den Teich geworfen.
Würde das jetzt schaden, wenn ich das ab und zu mache?
Ist auch weicher Grassboden. -
Hi josie,
60 cm sind für einen jungen Hund eindeutig zu hoch.
Der Körper muss sich erst mal die Kondition für's Springen erarbeiten.
Wart doch einfach ab, bis ihr mit dem Training anfangt. Sei nicht zu ungeduldig. Zu viel Ungeduld ist Gift bei der Hundeausbildung.
Viele Grüße
Cindy -
ok, dann lass ich das.
aber kann ich die nicht später (!!! ) einbauen, diese werkböcke oder wie die jetzt heißen?
Ich würde da irgendwas polsterndes ranmachen, lackieren und anmalen.
In welchen Höhen kann man denn eine Agilityhürde einstellen und wie breit ist die?
Vor allem sind die ja praktisch, weil die so standfest sind und umsonst
Wenn das josie irgendwie schaden würde, würde ich das auf jeden Fall sein lassen...aber schade wärs trotzdem^^ -
-
Polsterung bringt nichts, wenn die Hunde hängen bleiben. Das kann zu bösen Verletzungen führen. Abwurf-Stangen haben schon ihren Sinn. Gerade bei jungen, unerfahrenen Hunden kann es schnell mal zu einem Unfall kommen.
-
dann werden das eben meine neuen Tunnel :^^:
-
Hallo!
Wir haben auch wegen der teuren Preise unsere Geräte selbst gebaut.
Die Hürden sind aus Holz, man sollte darauf achten, dass die Stangen rausfallen, wenn der Hund hängen bleibt.
Auch die Wippe haben wir selbst gebaut, auch aus Holz. "Dachpapp" macht alles noch rutschfest!Liebe Grüße
Julia & Kovu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!