Wie groß ist mittelgroß? Gesetz?

• hallo,
    warum gehst du nicht zu deinem vermieter und fragst, ob du deine bevorzugte rasse halten darfst. und dann würde ich mir alles schriftlich geben lassen. ich denke, das ist der einfachste weg. alles andere wird nur ärger geben, weil es auslegungssache ist.
    viel glück. was solls denn werden?
    gruß marion

• Das ist doch absolut Auslegungssache und wie und nach welchen Richtlinien der Richter das im Endeffekt auslegen würde, das denke ich, ist pure Spekulation.

Auch der Hinweis auf das Hundegesetz NRW ist nicht wirklich weiterführend, denn erstens ist es nur eine mögliche Richtlinie nach der die Größeneinteilung vorgenommen werden könnte und zweitens wird da meiner Erinnerung nach nur in große und kleine Hunde unterschieden, was aber sind mittelgroße?

Geh zu deinem Vermieter und lass dir von ihm bestätigen, dass für ihn ein Hund mit 55cm SH noch unter die mittelgroßen Hunde fällt.
    Für meinen Geschmack würde er gerade noch darunter fallen, genauso könnte man die Grenze aber auch bei 50cm setzen :ka:

• Hallo,
    danke für die ganzen Antworten. Werde auf jeden Fall zu meinem Vermieter gehen und alles schriftlich fixieren.
    Wollte nur vorher mal die Meinungen abchecken, was so allgemein unter mittelgroß verstanden wird, nicht das ich zu meinem Vermieter gehe und er mich fragt, was ich für ne verschobene Weltanschauung habe :lachtot:

Es soll ein Collie-Schäferhund Mix werden, der vorgestern aus Griechenland in seiner Pflegestelle angekommen ist *freu*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!