Ohje was mache ich falsch??

• ich bin tierarzthelferin und habe die hunde immer daebi sie ist eben ein border sehr unterwürfig und ängstlich aber das wird schon besser also gesund ist sie spielen mit anderen hunde tut sie und das nicht grad wenig sie ist ja auch 2. hund und hat ja auch ständig jemandem zum spielen ...
    Hundertrainer waren es schon 5 verschiedene aber keiner konnt mir sagen was da zwischen mir und meinem hund nicht klappt...
    ich soll zerrspiele üben und ihr noch mehr zeit geben ...
    super da war sie 3 maonte alt nun ist sie 6 monate alt und es klappt immer noch nicht

• Wow, da habt ihr ja echt schon viel durch...
    Das einzige was mir so spontan noch einfällt, wäre sie nur noch aus der Hand zu füttern, am Besten natürlich wenn sie dann noch dafür was tun soll (dableiben, sitz, später dann natürlich mehr). Falls ihr so was noch nicht versucht habt.

• das wäre ne möglichkeit ich werde es einfach mal versuchen ...mal sehen ob dann ein wenig was klappt aber sonst bin ich mit meinem latein am ende...
    vllt. kennt ja jemand einen Tierkommunikator der sich das bild meines hundes ansieht und mir sagen kann was sie hat?? vllt. hat sie ja schmerzen oder versteht meine sprache nicht was weiß ich ...also für adressen eines solchen menschen bin ich auch dankbar....

• Für mich noch mal zum Verständnis.

Ihr geht Gassi, du rufst sie, sie kommt, du clickst zur Belohnung, gibst ihr den Keks und sie geht wieder?

DAS ist genau richtig und völlig normal.

Du bist jetzt gefragt. DU mußt das Intervall zum Click länger werden lassen.

Z.B. Du rufst sie zu dir, sie kommt, muß aber noch 1-2 Schritte neben die gehen bevor das click kommt, dann kriegt sie ihr LEckerlie und darf wieder gehen

Ich würde dann noch zusätzlich etwas machen. Ich würde ein "Lauf" oder "Ok" oder "geh" einführen, durch das du sie freigibst und das sagst du genau dann, wenn du ihr das Leckerlie gibst.

Wenn das sich etabliert hat, dann fängst du an, sie beim Leckerlie geben direkt wieder anzusprchen "zu rufen" und clickst, sobald sie bei dir bleibt. Verstehst du wie ich das meine? Du ersetzt dann das "Lauf" durch ein "Hier" und gibst ihr somit ein neues zu befolgendes Hörzeichen.

Vom Grund her bist du eigentlich total auf dem richtigen Wege, du mußt das jetzt nur schrittweise ausbauen.

Click beendet Übung, daher läuft sie eben auch wieder weg. Wenn sie das hier jetzt gut beherrscht, ist einfach der nächste Schritt fällig. Das wird schon!

• Zitat

Hundertrainer waren es schon 5 verschiedene aber keiner konnt mir sagen was da zwischen mir und meinem hund nicht klappt...
    ich soll zerrspiele üben und ihr noch mehr zeit geben ...
    super da war sie 3 maonte alt nun ist sie 6 monate alt und es klappt immer noch nicht

Du hast gefragt was Du falsch machst:

DAS da oben! Hallo? Die kleine Maus ist noch ein Baby, gerade mal 6 Monate alt und hat schon 5 Trainer "verschlissen"?

Entspann Dich mal, das liest sich alles nach super mega viel Erfolgsdruck. Ich kenn mich mit Clicker nicht aus, aber letztlich ist doch die Methode egal - man braucht eben Zeit und Geduld um ein Training aufzubauen.

Wie hast Du denn das Clicken eingeführt?
    Ich hab hier mal gelesen, das man Anfangs schon fürs Gucken clickt - und belohnt. Auch das Sitzen-bleiben muss man doch erstmal üben, also die Belohnung um Millisekunden rauszögern, Leckerlie rein und sofort ein Auflösungskommando (z.B. Lauf)
    Aber da können die Clicker-Experten sicher noch mehr zu schreiben.

lg
    susa

• Moment mal ich habe garantiert keinen erfolgsdruck ...und desweitern nur weil der hund 6 monate alt ist ist sie kein baby mehr!! Für mich ist sie jetzt ein junghund und kein welpe mehr
    Nur mal so nebenbei gesagt und verschlissen so wie du das grad sagtest habe ich keinen trainer denn wir waren in ein und der selben hundeschule wo wir jetzt auch noch sind es waren eben noch andere trainer da die alle zusammen arbeiten...so enschuldigung wenn ich es vllt. falsch ausgedrücke habe ..aber mir zu unterstellen ich hätte erfolgsdruck geht ja mal garnicht!! :motz:

Pebbles
    Super danke für die info das ging nämlich nicht aus den büchern so richtig hervor ich werde dann mal so langsam den nächsten schritt einleiten und mir deinen rat zu gemüte führen ;)

• Ja, versuchs mal. Wir haben auch so angefangen, Rufen- Futter - Flitz. Mittlerweile geht das Tupfentier schon längere Strecken dann "beifuß" mit. Das ging dann sogar relativ schnell.

• Zitat

Moment mal ich habe garantiert keinen erfolgsdruck ...und desweitern nur weil der hund 6 monate alt ist ist sie kein baby mehr!! Für mich ist sie jetzt ein junghund und kein welpe mehr
    Nur mal so nebenbei gesagt und verschlissen so wie du das grad sagtest habe ich keinen trainer denn wir waren in ein und der selben hundeschule wo wir jetzt auch noch sind es waren eben noch andere trainer da die alle zusammen arbeiten...so enschuldigung wenn ich es vllt. falsch ausgedrücke habe ..aber mir zu unterstellen ich hätte erfolgsdruck geht ja mal garnicht!! :motz:

HOPPLA !?!?

ich hab doch extra geschrieben: ....das liest sich so als ob.....
    und ob nun schon Jungjung oder noch Baby bzw. Welpe ist für Dein Problem ja auch egal, weil Du ja schon seit 3 Monaten daran arbeitest.
    OK - die fünf Trainer sind in einer Hundeschule - das liest sich doch gleich ganz anders. :^^:

PUH - ist nun wirklich kein Grund gleich so loszumotzen - ich kann ja schließlich nicht hellsehen und nur auf das reagieren was Du selber schreibst.

...oder eben auch nicht mehr

bye

• ich ja nun auch nicht aber nun gut vergessen :D

ich denke schon das wir es irgendwann mal schaffen werden eine einheit zu werden der hund und ich und bis dahin arbeiten wir einfach daran ;)

• Hallo Polo :winken:

Genau wie Pebbles schon sagte, das Click bedeutet immer das Ende einer Übung...bzw. das Ende des gewünschten Verhaltens.

Im übrigen glaube ich nicht, dass mit deiner Fellnase irgendwas nicht stimmt. Es ist schon so, dass jeder Hund ein anderes Lerntempo hat. Und auch was Leckerlies und Spielzeug angeht...wir haben eine gefühlte EWIGKEIT ( :muede: ) gebraucht um die Dinge zu finden, die wirklich motivierend für unsere Jessy sind (selbstgebackene Leberleckerlies und quietschendes Latexspielzeug) :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!