Bei der Tierseuchenkasse anmelden?!
-
-
Hallo,
ich hab gestern vom Nachbarn gehört ich müsste meine Pferde bei der Tierseuchenkasse anmelden, da bei uns ja überall Landwirtschaft betrieben wird und die beiden Nachbarhöfe Rinder und Schweine haben.
Weiß jemand ob ich die da nun anmelden muss oder nicht. (Sprich bin ich dazu verpflichtet oder ist das freiwillig ich weiß das es bei Rinder, Schweine und Co. Pflicht istGrüße
Pfirsich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
der Nachbar musste sogar die Bienen anmelden.
In NRW ist der Satz pro Pferd 1,50€, Mindestbetrag pro Bestand 5,00€ pro Jahr.LG Iris + Schäfis
-
Ja, das ist Pflicht.
... und beim Vet-Amt müsstest du sie auch anmelden. -
Wenn Du in Hessen wohnst, hast Du sogar Glück. Du mußt sie zwar anmelden, aber Pferde und Ponys sind beitragsfrei (und Bienen übrigens auch, die müssen nicht mal gemeldet werden, wenn man Mitglied in einem Imkerverein ist). Vom Prinzip her muß alles gemeldet werden, was als ldw. Nutztier gilt, völlig Bestandsgrößen unabhängig. Also auch Hühner und sonstiges Geflügel.
Gruß Christian
-
Danke, dann werde ich meine Hottes wohl mal anmelden.
-
-
Die Anmeldung ist Pflicht. Und in vielen Bundesländern sind Pferde eh beitragsfrei (hier in Rheinland-Pfalz z.B.), also kann man da auch nichts falsch machen...
Bis zum letzten Jahr gab es von der TSK sogar immer einen Impfzuschuss von 10 Euro, wenn man sein Pferd gegen Tollwut impfen lies! Das wurde aber soweit ich weiß dieses Jahr leider abgeschafft...
LG Julia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!