BC bekommt Stromschlag
-
-
Hilfe, ich brauche Eueren Rat.
Mein 2 jähriger BC hat beim Versuch über das Schafnetz zu springen einen Stromschlag erhalten. Er hat sofort das Weite gesucht und macht jetzt einen grossen Bogen um die Schafweide. Er geht zwar mit mir hin, aber nur sehr ungern.
Wie verhalte ich mich, soll ich ihn zwingen oder aber Gras über die Sache wachsen lassen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohje. Arbeitet er denn noch an den Schafen oder ist da momentan gar nichts mehr zu wollen?
Hast du die Möglihckeit, ihn erstmal auf einer anderen Fläche "zu testen".
Ich fände es relativ wichtig zu merken, ob er den Schlag mit der Umgebung oder abern vielleicht sogar mit den Schafen verknüpft hat.
-
Er "arbeitet " (wir sind noch ganz am Anfang) zwar noch, aber wenn wir aufhören ist sofort von der Wiese verschwunden. Deshalb glaube ich das es er es wirklich nur mit dem Zaun in Verbindung bringt. Ich habe 5 Netze und freiwillig geht er nirgends drüber, auch wenn die Schafe nicht da sind.
Die Idee mit der anderen Wiese ist nicht schlecht, ich werde es ausprobieren. -
Wenn er noch arbeitet, würde ich einfach versuchen, ihn so zu bekommen. Sprich, gib ihm "Spaß" auch auf der jetzt Angst einflössenden Fläche. Ich denke, mit der Zeit wird er sich dann wieder gewöhnen.
Pebbles hat 1 jährig auch einen Stromzaun kennen gelernt. Sie hatte es mit den Tieren hinter dem Zaun (in dem Fall Pferde) verknüpft. Wir haben sie auch über die Schafarbeit bekommen, wieder an Pferden vorbeigehen zu können. Meine Hütetrainerin hat das ruhige Pferd immer mit auf die Weide genommen, wenn wir gehütet haben und wir haben dann immer ums Pferd usw. gearbeitet. So hat sie schnell verstanden, daß Pferde sooo doof gar nicht sind.
SO würde ich es auch mit dieser Weide machen.
-
Hunde lernen ortsgebunden.
Kann also sein, daß er nun längere Zeit verknüpft
an DIESER Stelle einen Schlag bekommen zu haben.Hast du noch eine andere Wiese ?
Wenns kein großer act ist,
würde ich die Schäfekes umstellen auf eine andere
Wiese und ihm so wieder Vertrauen geben,
daß wirklich alles ok ist (natürlich sollte dir so was so
schnell nicht wieder passieren)Durch ein Missverständnis hütete ich mal auf meiner Wiese
während der Zaun noch an war.
Meine Hündin kam beim flankieren an einer Stelle mit dem Zaun in Berührung und eine
gewischt.
Sie hat weitergehütet - aber selbst heute noch nach einem Jahr ist diese eine besondere Stelle irgendwie ein handicap für sie.
Ich krieg sie dort nicht mehr zum flankieren.Witzig, gell ?
Schöns Grüßle
von
Christine -
-
Vielen Dank für die Hilfe, ich denke mit viel Geduld wird es schon wieder gehen. Das mit der anderen Wiese werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Es war natürlich meine eigene Dummheit; wenn meine Tochter mit Fly zum Stall ging zu den Pferden habe ich ausdrücklich gesagt, den Hund erst aus dem Auto zu lassen, wenn der Strom aus ist und jetzt ist es mir passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!