Schnelligkeit beim Hund verbessern
-
-
Hallo,
wr hatten gestern einen Turnier. Wir haben Hindernislauf gemacht,war eigendlich gut.
Mein Problem ist es ich bin schnelle wie mein Hund!!!
Das ist total blöd, als ich das erste mal auf einen Turnier war hatten wir ne Gesamtlaufzeit von 29sec und jetzt 42sec. Was kann ich machen damit mein Hund schneller wird?? Sie ist zwar sehr klein aber trotzdem, wenn ich am Ziel bin, ist Lisa gerade beim Faufdiel und ich warten, warten und warten. Wie kann ich sie steigern, damit sie mal schneller rennt????Gibt mir bitte Tipps, ein bisschen bin ich ratlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wär's mal mit etwas mehr Motivationsarbeit?
Viele Grüße
Cindy -
Dem Thread kann ich mich grad anschließen.
Ich bin auch schneller als mein Hund. :^^: Ich versuchs auch mit Loben und sie hat zwar auch mehr Lust auf THS ist aber trotzdem nie schneller als ich. -
Leider kann man meinen Hund etwas schlecht motivieren. Ok ein bisschen schon. Kann aber auch sein, dass ija meist das Hauptproblem, die A wand bis sie darüber ist bin ich weiter weg. Ich dachte so es gibz Tipps zum Beispiel Konditionsübungen oder so. So läuft die eigendlich super schnell aber bei den Geräten wird es ein bisschen dramatisch.
-
habe zwar keine Ahnung von THS mische aber trotzdem mal mit:
ZitatSo läuft die eigendlich super schnell aber bei den Geräten wird es ein bisschen dramatisch.
ist sie da evtl. einfach etwas vorsichtig? Wäre ja nicht wirklich verkehrt. Wie sieht es denn während des Trainings aus (wenn ihr nicht unter Prüfungsdruck steht)? -
-
Ich mach das so, dass ich mit ihr bis zur Schrägwand laufe und dann bis sie drüber ist bisschen warte, damit wir dann gemeinsam weiter rennen können.
Ich habe mir jetzt auch vorgenommen mit meinem Hund mehr Fahrrad zu fahren, damit sie bessere Kondotionen bekommt.
Eine aus meinem Verin hat auch gemeint, dass es vielleicht hilft, wenn man das Training ein paar mal ausfallen lässt, damit der Hund sich mehr auf THS freut.
Naja, hoffentlich meldet sich noch jemand der uns ein paar Tipps geben kann -
Also unser Trainig sieht so aus, erstmal wärmen wir uns auf auch der Hund, dann fangen wir langsam an npochml die Geräte zu erkünden. Dann laufen oder joggen wir erstmals, wegen der Leinenführigkeit. Dann nehme ich die Leine ab und dann legen wir los, Leistungssteigerung und dann immer schneller werden, dann klappt es auch mit der Schnelligkeit.
Ok lIsa ist manchmal sehr vorsichtig.
Gestern hat sie den Laufdiel nicht genommen, weil das so ein komischer Bodenbelag auf dem Laufdiel ist. Langsam sind wir darufgegangen aber war wohl nichts.
Auch wen ich Gassi gehe renne ich mal mit ihr das klappt super die ist dann sehr schnell aber auf Turniere und dann Geräte :irre: .
Wie gesagt sie ist manchmal sehr unsicher.
Und Fahrrad fahren, das ist nen bisschen gefährlich. Lisa ist etwas kleiner wie nen Jack Russel
-
beim Training zeigt sich also auch die "Vorsichtigkeit". Wäre es sinnvoll die Geräte mit ihr extra zu üben, also ihr da mehr Sicherheit zu geben?
Also wie du es im Training ja wohl eh schon machst nur intensiver: A-Wand. Nach dem "einlaufen" erst einmal langsam. Kurz spielen und loben. Dann Wiederholen bis ihr die gewünschte Schnelligkeit dann erreicht habt.
Die anderen Geräte werden in der Zeit noch langsam gearbeitet (bis die A-Wand sitzt), dann werden die anderen "gefährlichen" Geräte nach und nach auf Schnelligkeit einbezogen.
Könnte mir vorstellen das der Hund durch die Turniersituation (viel Betrieb, Anspannung und was da so anfällt) noch vorsichtiger wird weil sie sich konzentrieren muss.
Bei mehr Sicherheit von vornherein würde es ihr auch beim Turnier nicht mehr schwer fallen.
Sind die Beläge nicht vorgeschrieben? Dann könnte man die mit ins Training einbeziehen, damit man auf einem Turnier damit kein Problem hat.
Wäre jetzt mein unprofessioneller Vorschlag .
-
Beim Training auf unserem Platz läuft die schnell da muss ich sie immer bremsen.
Also wie du meinst, nochmal alles zeigen und so oft über die geräte gehen bis ich die schnelle geschwindigkeit habe( kiene Angst übertreiben tu ich es nicht)
-
Ich würde die Geräte grundsätzlich so lange nicht an einem Stück nacheinander machen, bis sie alle Geräte einzeln sicher abarbeitet.
Und wenn das PRoblem nur bei fremden Hindernissen besteht, nun, es gibt doch sicher einige Vereine in der Umgebung. Da kann man dann ja mal nachfragen, ob man evtl. ein paar mal zum Training kommen kann. Einfach bis Hund sich an mehrere unterschiedliche Geräte gewöhnt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!