Sie sind da!! Hurra!!!
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Gestern sind sie eingezogen.. Jazz (geb. 10/1999) und Bitxu (geb. 06/2000), meine beiden Siamkatzen aus Spanien!
Beide kamen sofort aus ihren Transportboxen. Bitxu erkundete sofort alles und ließ sich nachher auf dem Bett nieder, benutzte auch das KaKlo zum Pullern. Ließ sich auch sofort streicheln. Nun liegt sie die meiste Zeit auf dem Bett.
Jazz versteckte sich.. erst neben dem Schlafzimmerschrank. Als wir vom Gassi mit Hund zurückkamen, hatte sie sich unter der Couch versteckt und blieb dort auch. Da wir den Tieren volle Bewegungsfreiheit hier gönnen wollen und der Hund (Quinn, 12 Jahre) gewöhnt ist, neben dem Bett zu schlafen, ist meine Lebensgefährtin dann mit ihm nach Hause gefahren. Ist uns einfach noch zu riskant. Quinn hat auch gebrummelt...
Tja, kaum waren meine Freundin und Quinn aus der Tür, tauchte Jazz auf. Als erstes knabberte sie Katzengras, erkundete dann alles, hüpfte überall drauf! Sie lässt sich streicheln, strich immer wieder um meine Beine!
Tja.. alles ganz schön aufregend! Sieht ganz so aus, als hätte Yessi doch Angst vor Quinn. Aber das gibt sich sicher.
Wie es scheint, haben die zwei Katzen auch nicht wirklich viel miteinander am Hut. Sie waren zwar zusammen auf einer Pflegestelle, stammen aber aus verschiedenen Familien.
Ob die beiden wohl noch richtig Gefallen aneinander finden?
Siamkatzen sind ja sowieso sehr menschenbezogen, und vielleicht sind beide gar nicht so scharf auf Katzengesellschaft?
Nun, auf jeden Fall ist es besser, dass sie zu zweit sind, da ich bzw. wir ja voll berufstätig sind.
Einen Tag vor dem Transport gab es übrigens Aufregung, weil Jazz kahle Stellen an allen vier Beinchen und am Unterbauch hat. Bitxu hat eine kahle Stelle im Nacken, aber nur klein. Bei ihr wird vermutet, dass es von der Spritze kommt. Sie hatte Harngrieß und musste behandelt werden.
Beide Katzen wurden noch schnell dem Tierarzt vorgestellt, der sagte, Pilz sei es nicht. Bei Jazz tippte man auf Stressputzen, sie habe die Pflegestelle gehasst.
Na, nun schaun wir mal, wie das alles so weitergeht mit unserer kleinen Familie!
Na, viel geschlafen hab ich heut Nacht nicht!
Bis ich erstmal einschlafen konnte! Zweimal bin ich aus dem Bett, weil Jazz gekötzelt hat, einmal weil sie eine Schublade (Holz mit Griffloch) aufangelte.
Dame Bitxu lag die meiste Zeit auf dem Bett.
Nun ja, es gab große Scharr-Aktionen im Katzenklo, auch heute Morgen.
Hatte einiges raus zu holen vorhin!
Tja.. und plötzlich schlüpfte etwas Warmes Weiches zu mir unter die Bettdecke: Jazz! Sie kuschete sich an mene Kniekehlen und schlief.
ICH NICHT! Irgendwann haute sie wieder ab, war ihr dann wohl zu unruhig. Ich musste mich ja ein paarmal drehen, und dann musste ich auch mal das Menschenklo frequentieren...
Eine von den beiden hat den Saft vom Nassfutter geschleckt, Bitxu fraß TroFu vorhin.
Jazz bettelt in der Küche!! Miau und Mauz und immer feste um meine Beine rum! Dabei stand Futter da... Ich hab ihr dann NaFu mit Wasser gemanscht und sie zum Fressen animiert. Waren aber keine 50 g, was sie gefressen hat.
Dass sie schlecht frisst, war eine Nachricht von der Pflegestelle.
Ich glaube aber, dass sie bestimmte Wünsche hat. Aber WAS will sie haben??
Immerhin hat sie Bitxu einmal mit der Pfote gedroht, als die sich näherte, während Jazz fressen wollte.
Hab auch mal die Angel rausgeholt.
Wir haben ein bisschen gespielt. Die zwei mögen aber nicht zusammen spielen. Sind sich wirklich nicht sonderlich grün!
Wie wohl alle Katzen lieben die beiden Schränke.
Sobald ein Schrank aufgeht, sind sie drin. Besonders Jazz, mein kleiner Poltergeist!
Nach der kurzen Nacht bin ich jetzt echt platt.. bin 2 Std unterwegs gewesen: 30 Min um Quinn abzuholen, dann Spazieren und Rückweg hierher. Alles zu Fuß, logisch! Und wenn Madeleine um 15:00 von der Arbeit kommt, fahren wir mit Quinn in den Wald.
Nachdem erst Bitxu anbrummeln musste, schläft er jetzt. Bitxu hat sich wieder verkrümelt, wo Jazz ist weiß ich nicht.
Ich sitz jetzt hier mit der Hundeleine am Bein!!Liebe Grüße Skritti
P.S. Fotos kommen, wenn hier alles etwas entspannter ist.. vor allem zwischen Hund und Katzen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, das deine Katzen endlich eingezogen sind.
Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen, alles weitere wird sich bestimmt noch geben, wenn sie sich mal eingewöhnt haben.
Und ob sie sich wirklich vertragen wird die Zeit zeigen.Und noch ein paar Worte zur Fütterung.
Du solltest darauf achten, das sie nicht nur Trockenfutter zu sich nehmen, sondern 2/3 Nassfutter und nur etwa 1/3 Trockenfutter zu fressen bekommen.
Da Katzen in der Regel zu wenig trinken, kann es bei reiner Trockenfutter Fütterung eher zu Harn,-und Nierenproblemen kommen.
Auch ist es wichtig auf die Qualität des Futters zu achten, genau wie beim Hundefutter.
Du kannst deinen Katzen auch Frischfleisch füttern, wenn du das möchtest.
-
Hi!
Gratualtionen zum Familienzuwachs! Gleich zwei Katzen: Super Entscheidung! :2thumbs:
Wie auch balljunkie schon schrieb, sollten Katzen möglichst wenig, besser noch gar kein Trockenfutter bekommen. Vor allem, da du schriebst, dass eine der beiden wegen Harngrieß behandelt werden musste, solltest du das Trockenfutter gleich ganz weglassen. Harngrieß kommt in den meisten Fällen immer wieder (es sei den, es war bakteriell bedingt) und kann sich bei zu später Diagnose in Steine auswachsen, die die Harnröhre verschließen. Dann wird die Niere überschwemmt und man hat den Salat... Lebensgefährlich für die Katze, schmerzhaft und sündhaft teure Therapie! (ich weiß leider, wovon ich spreche... habe zwei solcher blasenkranken Katzen. Der eine der beiden hat mich seit Jahresbeginn bereits nen 1000er gekostet...)
Die meisten Leute glauben, dass TroFu die Zähne pflegt. Das ist aber nur ein Ammenmärchen! Da das meiste TroFu Zucker enthält, greift es sogar die Zähne an und sorgt für Karies und Zahnfleischentzündungen. Der viel zu hohe Getreideanteil sorgt nebenbei dafür, dass sich Grieß bildet...
Bei blasenkranken Katzen ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass die Katze viel Flüssigkeit zu sich nimmt und ihr Futter hochwertig ist (= wenig Getreide!!!). Auch viel Bewegung sowie Beschäftigung sollte gewährleistet sein.
Vielleicht stellst du auch gleich noch ein zweites Katzenklo (falls nicht vorhanden) an einem Flecken auf, der vom ersten Klo möglichst weit entfernt ist. Katzen sind da teilweise sehr eigen und mögen den Geruch der anderen Katze in ihrem Klo nicht (blasenkranke Katzen sind da, wie es scheint, teilweise besonders sensibel).
Ich empfehle außerdem hin und wieder den pH-Wert des Katzenurins zu testen. Dazu das Kätzchen in eine saubere Suppenkelle pinkeln lassen und mit Teststreifen aus der Apotheke nachmessen. Ein pH von um 6,0 sollte festgestellt werden. Alles was höher als 7,0 ist, kann Anzeichen auf Struvit sein, alles war unter 6,0 ist, kann Anzeichen für Oxalate sein. Behält der pH über zwei oder drei Tage diesen Wert bei, lohnt sich ein Besuch beim TA, dem du dann am besten auch gleich eine Urinprobe mitbringst.Zu den beiden Samtpfoten: Es ist gut möglich, dass sie auch in Zukunft eher an sich vorbeileben. Katzen sind halt zum Teil sehr einzelgängerisch.
Allerdings glaube ich, dass es noch viel zu früh ist bei deinen beiden zu sagen, dass es nie was werden wird. Denke daran, dass beide Katzen dieser Tage enorm unter Stress stehen (Transport, Behandlung, neue Umgebung, neue Geräusche, neue Gerüche, neue Menschen, Hund...) und sich häufig in anderer Umgebung zuerst einmal nicht wiedererkennen (im Garten sind sich meine Katzen teilweise auch wieder fremd o.O).Wie immer: Die Zeit wird's bringen.
Viel Spaß mit den Samptpfoten! Siams. Ooooh, ich mag bitte Fotos sehen!!!
-
Hallo liebe Skritti,
:2thumbs: Gratuliere zu den Fellgurken!
Musste gerade bissle lachen, als ich mir vorgestellt hab, wie Du dasitzt am
PC und die Hundeleine am Bein hast.-Bürostuhl? -Mit Rollen?
Hei, das könnte luschtig werden!
Ja, das wird jetzt ein paar Tage brauchen, bis sich die beiden Nasen bei
Dir eingewöhnt haben. Aber Du wirst jetzt schon Tendenzen erkennen
können, von denen auch nicht mehr sehr weit abgewichen werden wird.
Katzen hassen Veränderungen!
Wenn alles einmal eingespielt ist, wird auch Ruhe einkehren und mit der
Zeit werdet ihr einfach zusammenleben, ohne dass Du gross eingreifen
musst. Das unterscheidet die Pelzigen von Hunden in der Haltung am
meisten.Der Joker bei der Sache ist noch immer Quinn.
Hier gilt es anzutesten.
Und wenn Du regelnd eingreifen müsstest, bitte auf den Hund einwirken.
Die Katzen zu 'erziehen' ...vergebene Liebesmüh'.By the way: Wenn die Samtpfoten Quinn bissle den Rüssel verbiegen, so
ist das kein allzu grosses Problem. Man darf die Wehrhaftigkeit von Katzen
allerdings nicht unterschätzen. Und die Reaktion des Hundes auch nicht.Wegen dem Futter.
Nicht nur Trocken ist schon gesagt worden.
Manche Katzen neigen dann zu Harngries und zu Blasensteinen. Da hatten
wir hier in der Familie diese Woche erst eine entsprechende OP. Die
Katze von Brigittes Onkel hatte das Problem und sie frisst nur TroFu.
Und da einer Deiner Katzen bereits Harngries hatte... Obacht!Besser als Lankwitzer kann man es nicht beschreiben.
Und mit dem Nassfutter ist auch so ne Sache.
Da kannst Du nur probieren.
Von Aldi Nord bis Sheeba de Luxe mit Petersiliensträusschen.
Die Saubande frisst nur was ihr schmeckt! Eher magern die ab, als
dass sie was fressen das sie nit mögen.Versuche mal gekochtes Huhn. Damit kriegst Du die meisten Katzen rum.
Wir kaufen sehr oft Suppenhühner. Jimmy und die Haarigen sind da ganz
wild drauf. Und es rechnet sich.
Ein ganzes Huhn liegt bei einem bis zwei Euro und ergibt mehrere Mahl-
zeiten. Ist billiger als Dosenfutter und wird gut angenommen. Das es ge-
sünder ist, darüber brauchen wir gar nit erst zu reden.Ihr habt doch in Köln sicherlich auch russische Supermärkte?!
Wir holen dort immer Innereien. Das kostet dort ganz wenig und die Tiere
sind begeistert.Ich wünsche Dir viel, viel Freude mit der Rasselbande und Euch viel Erfolg
mit der Zusammenführung mit Quinn und wenig Stress unter den ver-
schiedenen Vierbeinern!liebe Grüsse! ...und ein schönes WE wünscht ... Patrick :^^:
-
Wow!! So viele Tipps in so kurzer Zeit! Ihr seid sooo lieb!!
Das mit dem TroFu war mir schon bekannt.
Eigentlich hatte ich vor, den Tag über ein klein wenig Trofu stehen zu haben, weil ich ja viele Stunden nicht da bin.
Morgens und abends will ich NaFu geben. Und da heißt es nun rausfinden, was gefällt! Und taugen soll es natürlich auch was.
Ich hab zwar neben hochwertigem Futter auch Supermarktfutter hier, aber nur weil ich weiß, dass die zwei in Spanien billiges Futter bekommen haben und vielleicht den guten Kram (noch) nicht mögen.
Gekochtes Huhn.. das klingt nach einer richtig guten Idee! Man kann doch bei der Gelegenheit auch ein bisschen rohes Huhn geben, oder?
Innereien vom Russen? Na.. wenn die Viecher es mögen.. ich werd mal schauen, ob ich so einen Laden finde.Auch das mit der Suppenkelle werde ich auf jeden Fall irgendwann versuchen! (Im Moment würde so eine Maßnahme bei den Damen wohl auf wenig Begeisterung stoßen...)
Aber ich finde es toll, dass man so vorsorglich schauen kann, ob alles okay ist!Dass wir nur auf Quinn einwirken können hinsichtlich der Fellgurken, ist schon klar.
Im Moment pennen ja alle. Hab ich gesagt, ich wüsste nicht, wo Jazz ist? Sie liegt unter meiner Bettdecke. Logisch!Und natürlich warte ich mal in Ruhe ab, wie die Katzen so miteinander oder halt nebeneinander sind. Dass die sich aber in so einer Situation gewissermaßen nicht mehr so wirklich kennen, das war mir echt neu!
Sowieso müssen die zwei das selber wissen, wie sie das handhaben wollen. Da halte ich mich raus, aber sowas von!Liebe Grüße Skritti
-
-
Du kannst neben Huhn auch Rinderhack, oder Putenfleisch geben.
Wird auch gerne genommen.
-
Zitat
Innereien vom Russen? Na.. wenn die Viecher es mögen.. ich werd mal schauen, ob ich so einen Laden finde.
Nö, meine Liebe. Das hast Du falsch verstanden.
Du kaufst da keine Innereien von Russen!Seit Haarmann sind solche Delikatessen eher selten.
Aber in den russischen Supermärkten wird Fleisch und Innereien in ganz
anderen Mengen und zu ganz anderen Preisen gehandelt.Zitat
Sowieso müssen die zwei das selber wissen, wie sie das handhaben wollen. Da halte ich mich raus, aber sowas von!Aber hundert-pro!
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo Skritti,
herzlichen Glückwunsch zum Einzug der beiden Hoheiten. Ich wünsch Euch eine gute Zeit zusammen.
Mit Tipps für`s Füttern kann ich leider nicht dienen, da unser Kater total unkompliziert ist und am liebsten das selbstgekochte Hundefutter (am liebsten Kartoffel-Lamm- Zucchini) frißt. Unwiderstehlich findet er auch gekochten Fisch.
Aber die beiden Damen werden Dir schon zu verstehen geben, was und wie sie es mögen. Das wären die ersten Katzen, die es nicht schaffen ihren Menschen zu erziehen .
Bin schon gespannt auf Bilder von den beiden -
Zitat
Nö, meine Liebe. Das hast Du falsch verstanden.
Du kaufst da keine Innereien von Russen!Seit Haarmann sind solche Delikatessen eher selten.
liebe Grüsse ... Patrick
Na da bin ich jetzt aber froh! Uff!
Als wir heute Nachmittag vom Hundegassi zurück kamen, haben wir Jazz gesucht. Wir wurden echt so richtig nervös!
Na, die Kleene guckte oben von den Küchen-Hängeschränken auf uns runter! Hat den Kühlschrank erklommen und dann ruff. Sie ist ne echte Kletterin, Bitxu (spricht man Bitschu) hat da nicht solche Ambitionen, das Dickerchen. (Die ist echt schwer, die Gute!)
Übrigens.. wie gut, dass es Katzengras gibt! Kann Frau Katz so schön kötzeln...
Eigentlich hätte ich gern, dass Jazz jetzt nochmal ein bisschen was frisst. Bitxu hat ihr Portiönchen natürlich brav vertilgt, aber Jazz pennt immer noch unter der Bettdecke, damit sie heute Nacht so richtig fit ist und Poltergeist spielen kann. Und wegen der Dickmadame kann ich ja kein Futter stehen lassen. Ich glaube, ich lasse auch kein Trofu mehr stehen. Haut sich sowieso nur Bitxu rein.
Leute, ich bin leicht am Bibbern, weil ich mich morgen krank melden werde. Magen und Darm... Am Dienstag muss ich dann auch nochmal anrufen! Mittwoch und Donnerstag will ich arbeiten, dann hab ich bis einschließlich Ostermontag frei.Lieben Gruß vom Skritti
-
Hallo Skritti,
...von mir auf diesem Wege, Gute Besserung!
Und schöne Ostertage! :xmas_mrgreen: (Ersatz-Hasen-Smilie)
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!