anonyme Tierschützer

• Arany!
    Es ist nicht so dass ich dich nicht verstanden habe! Du hast auch mit Sicherheit nicht generell Unrecht mit deinen Vergleichen!
    Frage mich nur warum ich kein tatsächliches Argument von dir lese!
    Ein handfestes Argument pro Zirkus ist bislang ausgeblieben!
    Wundert mich nicht, es gibt keins!

;) Natürlich werden wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
    Trotzdem Grüße da lass!
    Ciao

• Neu

Hi

hast du hier anonyme Tierschützer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Stimmt - ich habe kein generelles Argument für den Zirkus.
      Ich habe aber auch kein Argument gegen einen seriösen Tierlehrer.

Der Ursprung des Zirkus war, den Menschen der damaligen Zeit Tiere zu zeigen, die sie bis dahin nie gesehen hatten. Dieser Bedarf besteht heutzutage nicht mehr. Neben diesen damaligen MENAGERIEN gab es dann die VÖLKERSCHAUEN (nix anderes als die menagerien, allerdings mit Menschen aus fernen Kontinenten).
      Die ersten Tiere waren Wildfänger, deren Willen von den damaligen besitzern gebrochen wurde, daher auch der altmodische Begriff "Löwenbändiger".

Das alles hat mit heutigem Zirkus nicht mehr viel zu tun. Heutige Raubtiere werden nicht mehr als BESTIEN präsentiert, sondern als Partner des Menschen. Die Peitsche fungiert längst nicht mehr als Waffe, sondern als verlängerter Arm des Tierlehrers. Schon lange wird sie nicht mehr zur Verteidigung eingesetzt - dafür wäre sie auch denkbar ungeeignet. Ich finde es faszinierend, zu sehen, wie anerkannte Tierlehrer zusammen mit ihren Tieren demonstrieren, dass MENSCH & RAUBTIER keine natürlichen Feinde sein müssen.

Das zu zeigen ist bisher nur wenigen Dokumentarfilmern gelungen.

Wohlgemerkt:
      Auch ich bin gegen fahradfahrende Bären und gegen walzertanzende Elefanten - aber solche Darbietungen gehören bald sowieso der Vergangenheit an, und das ist gut so!

Frage von mir: sollte man Tiere im Zirkus generell verbieten? ... oder sollte man einige Tierarten (Kühe, Schweine, Hunde, ...) weiterhin erlauben?

• was geht den hier ab?

Ich bin in meinem ganzen Leben nicht einmal im Zirkus gewesen, und auch meine Kinder waren bisher noch nie dort.

Aber, wißt ihr eigentlich was geschieht, wenn der zirkus nicht mehr besucht wird? ich kann es euch sagen, denn hier bei uns is ein Zirkus, der nicht mehr besucht wurde, boykottiert wurde etc.
      Die Tiere sind elendig verreckt, weil ja ekiner mehr kam und zahlte (tolle Tierliebe). Die gehege, die Zirkuswagen etc. alles is noch hiewr und gammelt vor sich hin......

Die meißten tiere im zirkus sind noch nichtmals in freier Wildbahn zur welt gekommen, kennen somit auch nur das Zirkusleben. und diese Tiere dann auswildern? Damit sie in der Wildnis vopr die Hunde gehen? oder erschossen werden? Manche Tierliebe scheint nur noch eine reine Schutzbehauptung zu sein, da manche Wünsche von selbsternannten TS garkeine Tierliebe dastellt.

Und wenn man Zirkusse boykottiert, dann mal los, Stukenbrok sofort...oder Graf westerhold.....beim grafen westerhold war ich als Kind.....super! das war richtig klasse. Die Tiere liefen frei herum, man konnte sie anfassen und auch mit Futter welches man für ne Mark kaufen konnte, füttern. Dort gab es Lamas, zebras, Wildschweine, Pfaue einfach alles. Die Löwen liefen übers Auto usw. Es war toll. Es war toll diese Tiere so nah zu sehen, als Kind ein wunderbares erlebnis. dank der einbußen wurde dieser Park geschlossen. Und, auch wenn es viele nicht gern hören, aber ich fand es schade! Den ganzen Kidnern wurde das,w as ich erleben konnte, was ich dort gelernt habe, genommen!

Und jetzt werden die letzten Zirkusse boykottiert. Klasse! Bleibt mal auf dem teppich. Nicht jedes tier wird gequält, nur weil es im Gehege lebt oder im "Käfig".

Sorry, aber ich hab für diese Diskussion hier null verständnis.

• @dark
      :applaus:

Ich brauche keine Zoos, keinen Zirkus, keine Ausstellungen, keine Kosmetik, keine Fleischmassenproduktion (2 x super Fleisch im Monat reicht mir), kein 100tes Waschmittel, kaum Eier, kein Edelholz, keine Reisen ins Ausland (wo mit Tieren an Touristen Geld verdient wird) usw..

Dies sind meine Entscheidungen die ich für mich getroffen habe. Ob es mir aber gleichzeitig das Recht gibt über Entscheidungen anderer Leute zu urteilen bezweifel ich.

Der Mensch hat seine Umwelt so besch*** aufgebaut das es in vielen Bereichen kein Zurück mehr gibt. Was aber jeder Einzelne tun kann: in dem Moment wo andere Lebewesen misshandelt bzw. vernachlässigt werden im Einzelfall sofort einzuschreiten.

Das wird die Spreu vom Weizen trennen. Und wenn denn alles wirklich nur aus der Spreu besteht sollte sich das Problem dann ja von selbst lösen.

• Darf ich fragen, woher du weißt, dass die Tiere elendig verreckt sich? Und vorallem warum du das dem Tierschutz nicht gemeldet hast? :gott:
      Ich bin grad irgendwie ziemlich geschockt!

• Zitat

Darf ich fragen, woher du weißt, dass die Tiere elendig verreckt sich? Und vorallem warum du das dem Tierschutz nicht gemeldet hast? :gott:
      Ich bin grad irgendwie ziemlich geschockt!

nun, ich selber wohne hier noch nicht lange, hatte mich nur gewundert, weil alle hier von einem "ort" sprachen, der sich Zirkus nannte. Also bin ich mit Hundi los und bin dort hingegangen. Die Zirkusleute hausen dort (deswegen auch der Name). Die Wagen, Zelte etc. alles da, Gehege, allerdings leer, nen paar Hühner rennen da noch rum. Die Lamas sollen letztes Jahr verstorben sein, die letzten Tiere die der Zirkus noch hatte.

Die Leute selber sind mehr als nur arm.....

ich habe vieles hier gehört, alle Leute erzählen das gleiche, und auch einige der Zirkusleute geben es einfach zu, das sie kein Geld für Futter etc. mehr hatten.

Ich war auch sehr geschockt und trotz all dem Tierleid tun mir diese Leute auch leid. Deren ganze Existenz is vor Schütt, sie gelten als vagabunden, die Kinder finden keinen Anschluß usw. usf. Und da gibt es Leute, die hingehen und sowas boykotieren im namen der Tiere, die auf Grund solcher dämlichen (sorry) Aktionen ebensoviel verlieren. Den tieren geht es nicht unbedingt schlecht, nur weil sie in einem Zirkus leben und "arbeiten". Wieviele Tiere leben auf irgendwelchen Höfen und vegetieren dort vor sich hin? Wieviele Exoten sind in Wohnungen und werden total falsch gehalten, wo keiner etwas von mitbekommt, weil es hinter verschlossenen Türen passiert?

bei allen nötigem Respekt den Tierschützern gegenüber, aber man sollte schon differenzieren wo Hilfe wirklich angebracht is und wo nicht. Wo man eingreifen sollte und wo nicht.

Was is denn, wenn man Tiere aus den Zirkus "befreit" und auswildert? Glaubt ihr allen ernstes, das das für die Tiere besser is? Die nie vorher überhaupt in der Wildnis waren? Nein!

Und das alles im namen des tierschutzes! Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich.

• "... Den tieren geht es nicht unbedingt schlecht, nur weil sie in einem Zirkus leben und "arbeiten". Wieviele Tiere leben auf irgendwelchen Höfen und vegetieren dort vor sich hin? Wieviele Exoten sind in Wohnungen und werden total falsch gehalten, wo keiner etwas von mitbekommt, weil es hinter verschlossenen Türen passiert? ..."

100 % Zustimmung!

Ich glaube, wie fast immer, dass man auch hier wieder unterscheiden muss zwischen a. Tierschützern, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, dien Augen und Ohren aber aufhalten und b.) sogenannten Tierschützern, welche mittlerweile jeglichen Sinn für die Realität verloren haben und sich deshalb in ihre eigene Welt zurückgezogen haben.

Zusatz von heute, 26.3.08

http://www.shz.de/home/top-the…ter-der-zirkuskuppel.html

Was soll man dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!