Wann beginnt der Sexualtrieb?

• Hallo zusammen!

Mein Cocker Spaniel Rüde ist jetzt 11 Monate alt. Eben erst als ich bei der Züchterin zu Besuch war, erklärte sie mir, dass mein Kleiner vor 15 Monaten bestimmt nicht decken könnte. Heute war auf dem Spaziergang eine läufige Hündin dabei, und mein Dusty war total verliebt. Er roch bei ihr, versuchte auch aufzusitzen, scheiterte aber (zum Glück) kläglich, da er es beim Kopf versuchte ;) . Bis jetzt zeigte er keine Tendenzen, irgendwo zu rammeln, er ist auch alles andere als dominant. Auf jeden Fall hat er auf dem Spaziergang völlig den Kopf verloren, hörte nicht mehr, kam nicht mehr, klebte nur noch an der Hündin, allerdings spielten die beiden auch wie wild zusammen. Er reagierte sofort mit Durchfall, und jetzt liegt er total kaputt neben mir, ich merke, er war total gestresst. Was denn nun? Ist er nun Geschlechtsreif oder nicht? Könnte er decken oder hatte meine Zürchterin recht? Entwickelt sich zwar der Sexualtrieb, aber er "könnte" nicht? Mich interessiert das vorallem medizinisch, Dominanzverhalten war das nicht. Wann ist ein Rüde Geschlechtsreif?

Liebe Grüsse
    Shiva

• Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Es kommt vor allem auf die Größe des Hundes an. Kleine und mittelgroße Hunde sind meist mit ca. 7 Monaten geschlechtsreif.
    Deiner ist 11 Monate und mittelgroß, decken könnte er sicherlich schon.

Das er total durch den Wind ist wenn eine läufige Hündin dabei ist, ist völlig klar :roll: Solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen.

• Hallo,
    unser Rottimix ist fast 7 Monate und bereits seit 2 Wochen geschlechtsreif!
    Das erkennt man unter anderem daran, dass er mehr schnüffelt und auch schon anfängt zu markieren, süß so halb im sitzen!
    Außerdem hat unser Hund ein kleines Problem, sein Penis ist ständig ausgefahren. Die TÄ konnte so sehr leicht erkennen, dass er bereits ein Sekret entwickelt. Unser Rüde rammelt nicht und hatte auch keine Aussicht auf eine heiße Hündin. Das Verhalten Deines Hundes würde ich als Leihe auf jeden Fall als Geschlechtstrieb beschreiben, da ich es so von einer Freundin kenne, deren Hund ist auch total gestreßt, hört nicht und sieht einfach nur verliebt aus. Er frisst dann auch nicht gut...
    Ich höre zum ersten Mal, das ein Hund erst mit 15 Monaten geschlechtsreif ist. Die Spanne ist meiner Meinung nach zwischen dem 8. und 12. Monat, ab und an halt auch früher. Aber eigentlich müßte die Züchterin es ja wissen, ich kenne mich mit kleinen Rassen leider gar nicht aus. Ich hoffe, Dein Hund erholt sich schnell von der Erfahrung, die er bald noch öfter erleben wird!

• Merkwürdige Züchterin ... :???:

Ab 6 Monaten solltest du langsam damit rechnen, dass es passieren könnte. Bei manch einem hat es aber auch schon eher geklappt ...

So mit 8-9 Monaten bemerken die meisten Rüden, dass da noch irgendwas ist und sie nicht geschlechtslos sind :^^: dann drehen sie meist ein wenig am "Rad" und irgendwann "nordet" sich ihr Verhalten dann ein - meist. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!