Inliner-Fahren mit zwei unterschiedl. Hunden?
-
-
Hallo,
meine Tochter kam auf die glorreiche Idee sie müsse mit unseren Hunden Inliner fahren. Wir haben hier im ort einige, die das machen. Eine Frau mit zwei huskys, eine andere mit einem Setter.
Nun ja, wir haben links sichtbaren Flughund und eine Fußhupe. Ein 16kg und ein 6kg Hund.
Fragen:
1. geht das überhaupt?
2. wie soll Hund verstehen, dass er nicht ziehen darf, aber im Zuggeschirr auf einmal doch?
3. eignen sich K9 Gechirre für solche Dinge?Beide Hunde sind prinzipiell für jeden Unsinn zu haben und laufen gerne. Habt Ihr Literaturvorschläge zu dem Thema?
Lieben Gruß
Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ähm, prinzipiell würde ich sagen: Nein!
Ich fahre mit beiden Hunden Fahrrad, jedoch nur mit einem von ihnen Inliner. Dieser läuft perfekt bei Fuß und zieht nicht (sollte er eh nicht, weder beim Fahrradfahren, noch beim Skaten).
Wenn dann überhaupt nur mit einem. Bei den inliner hast Du nicht den festen Stand, denn Du benötigst, um im Falle eines Falles beide heben zu können- wie auch, mit Rollen unter den Füßen??
Generell würde ich sagen, üb erst Mal mit den hunden, dass sie ordentlich bei Fuß laufen, und dann gehts erst an die inliner. Beide würde ich nicht dran nehmen.
Das ist meine Meinung...bin mal gespannt, was die anderen sagen.
-
Hallo Gordon,
meine Tochter will sich ja ziehen lassen von den Hunden. Aber eben nicht mit Wagen oder Schlitten, sondern mit Inlinern.
Sie sollen quasi als Zughunde gehen. Daher auch meine Frage nach Literatur. Wenn man erstmal auf Rollen steht und sich ziehen läßt ist es zu spät sich zu überlegen, wie man wieder anhält .
Die Fußhupe hat immer mal so eigene Ideen, der Dicke reagiert prompt auf Kommandos, bei Fuß geht er auch, die Kleine noch nicht immer verläßlich (leicht abzulenken).Lieben Gruß
Claudia -
Also ich finde das zu gefährlich.
Kreuzt einmal ein Radfahrer den Weg, oder Du mußt schnell anhalten- passiert ja immer aus welchen Gründen auch immer- ist das fast unmöglich.
Die Kontrolle hat man einfach nicht mehr. Persönlich würde ich Dir dazu abraten.Literatur kenne ich dazu nicht, zumindest nicht für das Ziehen von Inliner-Fahrern.
-
Hallo,
war auch nicht geplant für Strasse oder Radweg, wir haben um die Ecke einen nicht voll ausgebauten gewerbepark, wo ganz viele asphaltierte Strassen sind, alle unbenutzt. Da gehen wir auch gelegentlich zum Inlinerfahren hin, da könnte man sowas machen.
Literatur für Zuggespanne gibts bestimmt viel, dachte vllt. hat jemand einen Tip dafür.
Das soll ja nicht wirklich eine sportliche Disziplin werden, trotzdem will ich es vernünftig betreiben, die Hunde nicht überfordern, oder verwirren.Lieben Gruß
Claudia -
-
Hi,
Also ich (70kg) fahre mit einer Dogge (53kg) und einem Mix (30kg) Inliner.
Die zwei hören gut. und haben von K9 das Zuggeschirr mit 2 Seitenringen, wobei ich die Seitenringe kaum nutze... Ich finde die Geschirre super.
Und meine Pflegehunde wissen, dass sie in dem Geschirr ziehen dürfen auf Kommando(!) und im normalen Geschirr nicht!Und ich lasse mich auch von beiden ziehen Ich weiß, dass einige Leute das auch für gefhrlich halten aber das ist ja mein Problem.
Wichtig ist, dass deine Tochter die Hunde unter Kontrolle hat! besonders wenn ihr andern Hunde begegnet. Die Hunde am besten absitzen lassen...
Und das ihr den Hunden bestimmte Kommandos beibringt.
Bei mir ist das beim Fahren:-rechts, links
-stop
-langsam
-go (zum loslaufen und schneller laufen, Hunde sollten allerdings das Tempo bestimmen!)
-rüber (über die Straße, bzw Straßenseite wecheln)
-Hop, runter (Bordstein rauf oder runter)Die Kommandos kann amn alle währedn dem normalen Spaziergang üben.
Falls du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung .
Lg Mirjam
edit:
das hab ich in nem andren Forum geschrieben, wie ich die Kommandos beigebrahct habe und noch ein paar wichtige Tipps:):Dann mal zu den Kommandos:
Allgemein für die folgenden Kommandos gilt: Man kann (und sollte) sie vorher einfach ins tägliche Spazierengehen einbauen Smilie Je öffter man die Kommandos übt, desto schneller "sitzen" sie..
Wichtig hierbei ist das man das Kommando immer im gleichen Tonfall gibt und immer wiederholt übt, natürlich nicht immer das gleiche hintereinander, sonst wird auch dem Hund langweilig."Stop": Am besten zu üben mit einer Schlepp- oder Suchleine am Geschirr.
Man lässt dem Hund etwas mehr als die Hälfte der Leine (sagen wir mal 5m) und gibt dann das Kommando. Bleibt der Hund nicht stehen, die Leine annehmen (Je nachdem wie leicht der Hund reagiert sollte man Handschue anziehen oder auch mal etwas kräftiger gegenhalten).
Das übt man an der Schleppleine solange, bis man die Leine nicht mehr annehmen muss, sondern der Hund wirklich nur auf das Komando hört. Dann sollte es ohne Leine auch gut funtionieren Smilie
Zwischendurch das Kommando ab und zu nochmal mit Schleppleine üben, damit es hängenbleibt."Links"& Rechts": Hierzu ist es gut, wenn man eine Gassigehrunde hat, wo man immer an der gleichen Stelle links oder rechts geht.
Möglichkeit1: Man hat eine Strecke, wo man immer gleich abbiegt und wenig bis gar keine Autos kommen.
Dann lässt man den Hund einfach frei laufen, und gibt ihm kurz vor der Abbiegung das entsprechende Kommando und zeigt mit ausgestrecktem Arm dem Hund die Richtung. Der Hund wird entweder etwas verwirrt zu ihnen schauen, dann geben sie noch einmal Sich- und Hörzeichen oder er wird ganz normal "seine Runde" gehen. Wenn er also "richtig" abgebogen ist ganz viel und überschwenglich loben und so tun als wär das das allertollste, was der Hund gerade gemacht hat ;-)Möglichkeit2: Man kann den Hund nicht freilaufen lassen... Nimmt ihn also an eine etwa 2m Leine. Kurz vor der Abbiegung: Hund aufmerksam machen (bei uns heißt das dann: "schau mal hier"mit einem ganz großen smilie im Gesicht), das entsprechende Kommando und auch hier die Richtung mit der Hand weisen. und auch hier loben nicht vergessen Smilie
"Langsam": geht eigtl. relativ einfach... Man sagt einfach gaaaaaaanz ruhig "laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaam" oder "hooooooooo", jenachdem welches Kommando man haben will Smilie
Also hier gibt es ausnahmsweise für den Hund nicht viel zu lernen, sondern eher für den Halter. Der muss nämlich darauf achten, dass er mit seiner Stimmer gaaaanz ruhig bleibt.
Falls es hierzu noch Fragen geben sollte, einfach melden Smilie"Rüber" ist bei mir auch bemi Fahrradfahren enstanden, heißt einfach, dass der Hund losgehen soll und mit mir über die Straße... Das habe ich sonst gar nicht extra geübt, aber kann man auch in jeden Spaziergang einfach einbauen.
"Warte" heißt bei uns Bleib im Stehen. Der Hund soll warten bis ich bei ihm bin. Funktioniert auch hauptsächlich über die Stimme (Der Ton macht die Musik ;-) )
"Hepp" & "Runter" ist ein sehr gutes Kommando. "Hepp" heißt auf den Bordstein und "Runter" runter vom Bordstein. Das habe ich auch einfach während dem Fahren beigebracht und zur Not mit der Leine ein wenig die Richtung gewiesen.
Noch ein paar Inliner Tipps:
Man sollte vorher auf jeden Fall sicher Fahren UND Bremsen können.Zum Bremsen: Entweder mit dem vorhandenen Stopper, sollte man wenn man mit Hund fährt einwandfrei beherrschen oder die T-Bremse (gibt es im Internet sehr gute Anleitungen). Hierbei setzt man einen Fuß quasi waagerecht hinter den anderen und erzeugt so ein umgedrehtes T, dadurch wird gebremst. Diese Art der Bremsung ist allerdings nicht ganz einfach.
Sonst kann ich Inlinerkurse für Anfänger empfehlen Smilie Und wichtig, gerade wenn man mit Hund fährt: Schoner!
-
Ich würde meine Hunde nicht regelmäßig an Inlinern laufen lassen und mich erst recht nicht ziehen lassen. Mir wäre die Belastung auf die Gelenke und auch die der Ballen zu heftig. Bei kleinen Hunden umso mehr. Teer ist ein ziemlich "schlechter" Untergrund für Sport mit dem Hund, daher bin ich immer in erster Linie auf Feldwegen mit meinen unterwegs, wenn das Tempo schneller wird.
Viele Grüße
Corinna -
oh, hab ich bei meinem Beitrag ganz vergessen: Ich fahre Foffroadinliner, mit denen man super auch absiets der straßen, also quasi in Wald un Feld fahren kann...
Erst vor kurzem bin ich mit den beiden eine shcöne Strecke durch den Wald gefahren und es war richtig angenehm
Und zum Thema Belastung. Schlittenhunde machen auch nichts anderes , und ich habe ja langsam angefangen! UND ich zwinge sie nicht zu ziehen! Wenn sie ziehen wollen, dürfen sie das, müssen es aber nicht!!! d.h. wenn ich längere Strecken fahre merk ich bei dem kleineren, dass er dann einfach "nur" nebenher trabt. Das is dann ok, denn er muss mcih wie gesagt nciht ziehen. ich habe es nur positiv genutzt, die schlechte angewohnheit an der Leine zu ziehen, da grad die Dogge damit ein Problem hatte:) Was sich nun aber gelöst hat. K9 Geschirr weiß sie, jetzt darf ich ziehen, normales Geschirr bedeutet anständig laufen. und das klappt auch.
bin aber gerne für weitere Tipps bereit und offen
-
Hey!
Was sind denn offroad - Inliner und wo bekommt man die????
Ich fahre auch mit meinen beiden 30kg Hunden Inliner, allerdings lasse ich mich nicht ziehen, auf den meisten Wegen können sie frei mitlaufen
( finde ich irgendwie am besten für den Hund, so kann er sein Tempo selbst bestimmen und auch mal links und rechts schnüffeln, als nur stupfsinniges laufen ( außer man hat vielleicht einen Hund, der dafür gemacht ist, Husky oder so ))
Und wenn sie dann doch mal an die Leine müssen, weil mit irgendwer oder was entgegegnkommt mache ich das wie TierfreundLuna, absitzen lassen.....
Ich denke schon, dass für soetwas, genauso wie fürs Fahrradfahren ein gewisser Grundgehorsam pflicht ist, aber da schreibst du ja, das haben deine beiden................
Und mit etwas übung klappt alles irgendwann.....
Ich an deiner Stelle würde vielleicht auch erstmal so anfangen zu üben, dass deine Tochter inliner fährt und deine Hunde frei neben herlaufen.......
Damit sie sich erstmal überhaupt an die komischen Dinger gewöhnen können ( oder kennen deine beiden schon inliner ?) Es ist nämlich auch wichtig, dass deine beiden Fellnasen lernen, deiner Tochter nicht vor die Füße zu laufen, sonst schepperts.......Deshalb habe ich meine auch erst nur ohne Leine dran gewöhnt, so hatte ich die Möglcihkeit besser auszuweichen und es entstand kein leinen-wirrwaarr
LG
-
Ähem, nicht, dass es falsch rüberkommt: Gegen das Ziehen selber habe ich ganz und gar nichts, wenn der Hund dafür ein passendes Geschirr trägt. Ganz im Gegenteil: Das stärt die Muskulatur ziemlich gut!
Ich hab nur was gegen Laufen und Ziehen auf Teerstraßen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!