Inliner-Fahren mit zwei unterschiedl. Hunden?

  • Im Notfall (wenn sie mal loslegen) kann man ja immernoch die Leinen loslassen..... Und passieren kann immer was, egal mit inlinern oder ohne...


    und ich behaupte dann mal ganz frecher weise... Ich fahr ja mit einer Dogge, wenn ich mit der Gassigeh und die am Halsband habe (2m Leine) da garantier ich nicht, dass ich die immer gehalten bekomme!!!! sprich da kann es auch mal ne Landung aufs Gesicht geben.


    Deshalb geh ich meist mit Geschirr und für sie an der kurzen Leine. Anfangs bin ich mit irh viel in Kombi mit Halti gegangen, aber es klappt inzwischen auch super ohne, aber es kann trozdem immer mal was passieren...


    und wie gesagt ungefährlich ist das auf keinen Fall.

  • also ich finde Inliner mit Hund schon sehr gefährlich.


    Man muß wirklich ein profi sein, auf Inlinern und trotzdem fehlt der sichere Stand.


    Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich, denn es kann ja immer mal was sein.


    Natürlich muss das jeder für sich verantworten und damit klar kommen, wenn denn mal was passiert. Und ja, es kann überall was passieren, wobei ich meine, das man mit dem rad beispielsweise besser reagieren kann, weil man die Räder nicht unter den Füßen hat.


    desweiteren sollten "Inliner"hunde die dazu gehörigen Kommandos blind beherrschen und sie auch kommentarlos ausführen.


    Hinzu kommt meine Frage, wie wird die Leine gehalten? In der Hand? Da sind Stürze in meinen Augen bereits vorprogrammiert, weil man die Hand nicht so mitnehmen kann, wie ohne Leine. Wenn ein Hund ausbrechen sollte, wird man mitgezogen. Selbst wenn man die Leine bei Gefahr losläßt. Das geht ja alles so shcnell, das man garkeine Zeit hat zu reagieren.


    Also mir wäre das Risiko zu hoch.



    Zitat

    Deshalb geh ich meist mit Geschirr und für sie an der kurzen Leine. Anfangs bin ich mit irh viel in Kombi mit Halti gegangen, aber es klappt inzwischen auch super ohne, aber es kann trozdem immer mal was passieren...


    hmmm mein hund is auch ein "zieher", aber er hat gelernt (ohne Halti) wann er ziehen darf und wann nicht. Und mit einem solchen Hund, den ich beim Gassigehen kaum halten kann, würde ich erst Recht keine Inliner fahren!

  • wer lesen kann ist klar im vorteil :roll:


    Ich habe doch extra geschrieben das wir ANFANGS Problem hatten, weil sie es bei ihren Besitzern nciht richtig gelernt hat und JETZT läuft sie probleslos an der Leine. Und ja man kann einem 60kg Hund auch ohne das Halti ordentliches an der Leine laufen beibringen, aber es hat nicht wirklich Sinn wenn ich als einzigste zweimal die woche ohne halti gehe und der rest wird mit halti gegangen...


    Ich habe es versucht, das Halti so schnell wie möglich abzusetzen, aber halt mal ein 60kg monster, dann weißt du wie "leicht" das ist;)


    Luna beherrscht übrigens ihre Kommandos fließend! und lässt sich mit Stimmt bremsen...


    Und Luna und ich haben einfach tierischen Spaß bei der Sache und solange man nicht auf der Haupstraße fährt:D


    was sagst du denn zu Schlittenhunde (sorry bissl OT)? Das sind auch immernoch Hunde und ich fidn dabei ist die verletzungsgefahr viel größer weil an den hunden noch der Schlitten hängt und diese Hunde haben viel viel mehr Jagdtrieb:D

  • Zitat

    wer lesen kann ist klar im vorteil :roll:



    was sagst du denn zu Schlittenhunde (sorry bissl OT)? Das sind auch immernoch Hunde und ich fidn dabei ist die verletzungsgefahr viel größer weil an den hunden noch der Schlitten hängt und diese Hunde haben viel viel mehr Jagdtrieb:D


    lesen kann ich schon....*lach*


    nun, ich habe selber einen Schlittenhund, wie man unschwer erkennen kann. Und ich kann dir sagen, das es natürlich sehr gefährlich sein kann. ABER: Schlittenhunde laufen nicht an Inliner, und Schlittenhunde sind mit einem sogenannten Panicsnap gesichert.


    Schlittenhunde die an einem Schlitten rennen, sehen kein Wild. das sehe ich an meinem:


    wenn ich einfach so Gassigehe, sieht er Wild und möchte gern hin. Logisch. Aber sobald er "arbeitet" interessiert ihn nichts anderes mehr. Das is dann, als habe man einen ganz anderen Hund.


    Schlittenhunde sind halt so konditioniert, sie wollen Arbeit und fordern es auch! Sie wollen laufen und ziehen!


    Der Schlitten der gezogen wird, is sehr leicht, die Mneschen stehen da drauf und können jederzeit abspringen. Wie willst du das mit den Inlinern machen?


    Ich sage nicht, das es nicht ungefährlich für die Hunde sein kann, wenn der Schlitten plötzlich "führerlos" is, aber das is wieder was ganz anderes. Für den Musher is es eine wesentlich kleinere Gefahr, wie bei dir mit den Inlinern.


    Aber, jeder is seines Glückes Schmied, und wer so mutig is, soll es machen. ich wäre nicht so mutig. Ich schrieb ja auch, das es für mich zu gefährlich wäre.


    Zitat

    aber halt mal ein 60kg monster, dann weißt du wie "leicht" das ist;)


    ich mußte zwar nur 27 kg halten, aber das is schon sehr schwer, und ich weiß nicht, woher dieser Hund soviel Kraft nimmt.


    mein Hund kennt und befolgt die Kommandos


    gee
    how
    stop
    vorwärts
    etc.
    und trotzdem wäre es mir zu gefährlich mit Inlinern. Und wenn ich es wirklich wagen würde, dann nur mit Bauchgurt und panicsnap.


    Zu dem Jagdtrieb: es is richtig, das Schlittenhunde einen enormen Jagdtrieb besitzen. Dennoch müssen sie ausgelastet werden. Man kann den jagdtrieb nicht wegzaubern, das is auch richtig, aber man kann damit umgehen.

  • Interessanter Beitrag, einiges davon wusste ich noch gar nicht,z.B. diese "abschalten" bei der Arbeit...



    Lunas Tricks und Kommandos:
    Kommandos & Tricks:
    - Sitz
    - Platz
    - Bleib
    - Hier
    -go /lauf
    - Stopp (Warte, Steh)
    - Langsam
    - Rechts
    - Links
    - Hopp (auf den Bordstein)
    - Runter (vom Bordstein)
    - Kehrt(-wendungen)
    - Pfote (Hallo/Tschüss)
    - Spring (drüber)
    - Männchen (Vorderpfoten hoch)
    - Bitte, Bitte (anspringen an die Schultern)
    - Gib Laut
    - Kriechen
    - Down (im Platz die Hinterhand zur Seite legen)
    - Flach (toter Hund)
    - Rum (um mich herum rechts &links)
    - Rolle (aus dem Platz)
    - Drehen/Kreis (Twist um die eigene Achse)
    - Fuß kann Luna natürlich auch
    - Geh's holen
    - Bring's
    - Gib's mir
    - Aus!
    - Nein
    - zurück (rückwärts gehen, wenn ich auf sie zu gehe)


    die fettgedruckten nutz ich zum inlinern und radfahren... die sitzen! bei manchen andren sind wir noch ein bissl am üben :D


    Mal ne OT Frage, weißt du wo es die Bauchgurte mit dem Panikhaken gibt? Ich habe die bisher nur mit ganz normel D-Ring gesehen.[/b]

  • Ich würde vom ziehen auf Inlinern die Finger lassen. Viel zu gefährlich, finde ich.


    Und das mit dem ziehen, da kann man eigentlich einfach ein Kommando beibringen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!