Frage zu: Slalom laufen / Seite / Prüfung-Tuniere

• hallo,

ich möchte wissen, die 1. stange muß der hund da links rum oder rechts rum gehen?
    (bin momentan in keiner hundeschule - suche noch - und übe spaßeshalber mal an ein paar holzpfosten)

ist eine seite vorraussetztung? sprich darf der hund nur auf meiner rechten seite, oder nur auf meiner linken seite laufen, oder ist das mir freigestellt? (ich meine tuniermäßig die regeln)

muß ich in einem hundeschule-verein angemeldet sein, oder können auch "private" hundeschulen sowas machen wie agiltiy tuniere und begleithundeprüfungen?
    außerdem gibts in unserem tierheim auch ne hundeschule, da würde das geld dem tierheim zu gute kommen.
    nur ich fürchte, soweit ich weiß, dass man solche sachen nur in einem verein machen kann?

so das wars erstmal :roll: danke.
    lg
    Girlys

• Ich bin auch erst in den Anfangsübungsstunden im Agi. Aber so viel ich weiß muss der Hund von links in den Slalom geführt werden. Und wir üben das so das sobald ein Fehler gemacht worden ist, wird von vorne Angefangen damit sich solche Fehler nicht weiter einschleichen (ich sag immer der Weg ist das Ziel)...
    Wie es aber genau mit Tunierregel ist wird dir gewiss noch erfahrener Agi-Läufer geklären...

Ich mache es auch nur just for fun...

Im lauf meine ich ist es egal wo du dein Hund führtst. Aber so das du gute Handwechsel hin bekommst.

Aber bin kein Profi!

• Die erste Stange des Slaloms ist auf der linken Seite des Hundes. (Also geht er von rechts rein)

Um an Turnieren teilzunehmen wäre es schon recht sinnvoll, das der Hund den Slalom selbständig arbeiten kann. Sowohl rechts als auch links geführt.
    Bei Turnieren sieht man oft die wahnwitzigsten Wechsel nur um den Hund auf die "Fuß"seite zu bekommen, weil der Slalom rechtsgeführt noch nicht klappt. :D

Zum üben sind auch runde Weidezaunpfähle zu empfehlen. Die sind ca. einen Meter hoch, kosten um die 2 Euro das Stück. Abstand zwischen den einzelnen Stangen beträgt 60 cm.

Agi kann man auch in einer privaten HuSchu trainieren. Um an Turnieren teilzunehmen musst du allerdings eine Agility-Leistungsurkunde haben, diese bekommst du wenn du die Begleithundprüfung ablegst.

• Zitat

hallo,

ich möchte wissen, die 1. stange muß der hund da links rum oder rechts rum gehen?
    (bin momentan in keiner hundeschule - suche noch - und übe spaßeshalber mal an ein paar holzpfosten)

die 1. stange muss links vom hund sein. allerdings solltest du dir dringend einen trainer suchen, wenn du irgendwann wirklich mal richtig agi machen willst. das, was du jetzt so just for fun machst, kann da auf dauer ziemlich hemmende fehler reintrainieren.

Zitat

ist eine seite vorraussetztung? sprich darf der hund nur auf meiner rechten seite, oder nur auf meiner linken seite laufen, oder ist das mir freigestellt? (ich meine tuniermäßig die regeln)

dein hund darf überall laufen - vor dir, hinter dir, links neben dir, rechts neben dir, "meilenweit" von dir entfernt solange er im abgetrennten wettkampfareal bleibt. das ist abhängig von hund und hundeführer und sollte mit einem trainer erarbeitet werden. neben dem hund laufen ist mit sicherheit eine ziemlich ineffektive möglichkeit, weil es zu langsam ist. was du nicht darfst im wettkampf ist, deinen hund oder die geräte berühren, etwas in der hand oder offensichtlich in der tasche haben.

Zitat

muß ich in einem hundeschule-verein angemeldet sein, oder können auch "private" hundeschulen sowas machen wie agiltiy tuniere und begleithundeprüfungen?
    außerdem gibts in unserem tierheim auch ne hundeschule, da würde das geld dem tierheim zu gute kommen.
    nur ich fürchte, soweit ich weiß, dass man solche sachen nur in einem verein machen kann?

wenn du an offiziellen agi-turnieren teilnehmen willst, musst du einem verein beitreten, der entweder direkt oder über die sportverbände (dvg, dhv, sgsv etc.) dem vdh (verein für das deutsche hundewesen) angeschlossen ist. in so einem verein musst du auch deine begleithundprüfung ablegen. die bh ist voraussetzung, um eine leistungsurkunde für's agi zu bekommen. inzwischen ist es glaub ich sogar so, dass jeder, der mit dem betreffenden hund einen agi-wettkampf laufen will, selber mit dem hund die bh ablegen muss (früher reichte es, wenn der hund die prüfung hatte, bzw. noch davor brauchte der hund keine bh). agi-training und nicht anerkannte wettkämpfe können auch private hundeschulen anbieten.

Zitat

so das wars erstmal :roll: danke.
    lg
    Girlys

ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.
    lg cjal[/quote]

• edit: ok, habs rausgelesen und kapiert :D danke.

aber muß ich nicht für die begleithundeprüfung in einem verein sein?

wir haben ja im jungkurs ab und an mal probehalber so ein kleinen durchlauf gemacht, und ihr machte es da spaß.
    nur ich möcht auch noch weiter am grundgehorsam arbeiten.

wird wohl schwierig werden nen passenden verein zu finden, bei einem hieß es es müssen stunden geleistet werden um den verein zu helfen. ehrlich gesagt, hab ich dazu keine lust. :|
    und woanders, rumgebrülle auf den platz will ich meinen hund auch nicht antun.
    soll mit spaß, freude und motivation passieren.

hoffe noch auf einen, werd mich da mal am montag erkundigen.
    lg
    Girlys

• Hi girlys,

um eine Begleithundeprüfung abzulegen, die für Turniere anerkannt ist, musst Du im entsprechenden Verband sein. Also wenn Du bsp. auf VDH-Turniere gehen willst, muss Du Mitglied in einem Verein ein, der selbst wiederum Mitglied im VDH ist.

Zitat

bei einem hieß es es müssen stunden geleistet werden um den verein zu helfen. ehrlich gesagt, hab ich dazu keine lust.

und ehrlich gesagt, auf Leute mit so einer Einstellung können Vereine ganz gut verzichten. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Leute, die nur nehmen wollen, aber nicht bereit sind, was zu geben, sind der Tod eines jeden Vereins.

In den Slalom muss der Hund laut Reglement von rechts einfädeln. Und ob Du deinen Hund rechts oder links führst, er vor Dir oder hinter Dir läuft, bleibt Dir überlassen.

Im übrigen würde ich nicht ohne vernünftiges Training mit Agi anfangen. Die Chance, dass Du dir jetzt vor lauter Ungeduld Fehler einbaust, die später durch langwieriges Training wieder aus"gemerzt" werden müssen, ist dazu zu gross.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

und ehrlich gesagt, auf Leute mit so einer Einstellung können Vereine ganz gut verzichten. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Leute, die nur nehmen wollen, aber nicht bereit sind, was zu geben, sind der Tod eines jeden Vereins.

dann frag ich mich, wieso andere hundeschulen überleben können ohne dass die teilnehmer da stunden leisten müssen? (und da zum teil sogar wesentlich weniger geld genommen wird?)

ich persönlich denke einfach, wenn ich schon irgendwo geld lasse, dann möcht ich da nicht noch rumarbeiten.
    wenn ich ins kino geh räum ich anschließend auch nicht den ganzen saal leer. mag vielleicht ein unpassener vergleich sein, so seh ich das einfach, hab einfach keine lust drauf.
    ich nehme die hilfestellungen der trainer an, übe auf dessen gelände und bezahle dafür. ich nehme, und ich gebe also.

lg
    Girlys

• Zitat

dann frag ich mich, wieso andere hundeschulen überleben können ohne dass die teilnehmer da stunden leisten müssen? (und da zum teil sogar wesentlich weniger geld genommen wird?)

ich persönlich denke einfach, wenn ich schon irgendwo geld lasse, dann möcht ich da nicht noch rumarbeiten.
    wenn ich ins kino geh räum ich anschließend auch nicht den ganzen saal leer. mag vielleicht ein unpassener vergleich sein, so seh ich das einfach, hab einfach keine lust drauf.
    ich nehme die hilfestellungen der trainer an, übe auf dessen gelände und bezahle dafür. ich nehme, und ich gebe also.

Du musst aber zwischen Hundeschulen und Vereinen unterscheiden. Bei einer HuSchu habe ich früher für eine Std. Agi-Training 10 EUR bezahlt, bei meinem jetzigen Verein zahle ich im Jahr 60 EUR.

Im Verein arbeiten die Trainer ehrenamtlich und hast Du eine Ahnung was überhaupt ein kompletter Agilityparcours in der Anschaffung kostet? Dafür brauchst Du schon einige Mitglieder, um den zu finanzieren.

• Vereinsarbeit ist Gemeinsamkeit und Spaß.

WO bitte findest du eine Hundeschule, die billiger ist, als der "Durchschnitts-Verein"?

Ich bin ziemlich traurig darüber, momentan kein Vereinsmitglied mehr zu sein. Warum das bei mir so ist? Ich wäre auf den PKW angewiesen, um regelmäßig zu einem guten Verein hie rin der Nähe fahren zu können - und genau daran hapert es .

Aber das ganze GEmeinschaftsgefühl, was man in einem guten Verein hat, macht so einige Arbeitsstunde dreifach wett! Kein Einzelkämpfer zu sein, sondern in einer Gruppe Spaß zu haben, macht einfach auch um ein vielfaches mehr an Spaß.

Ich bin auf jeden Fall mehr als dankbar, einen tollen Verein in meiner Umgebung zu haben, bei dem ich auch immer mal so, wenn ich grad ein Auto habe, zum Training herzlich willkommen bin.

• Zitat

redest DU von einer Hundeschule oder einem Verein?

In deinem Posting ging es ganz klar um einen Verein. Und wie andere schon geschrieben haben, ein Verein ist ein "Gemeinschaftsprojekt" seiner Mitglieder. Und da heisst es ganz klar, nicht nur nehmen, sondern auch geben. Von "überleben" kann da wohl keine Rede sein, denn die Trainer stehen in einem Verein ehrenamtlich auf dem Platz. Soll heissen, sie geben ihre Freizeit, um DEINEN Hund und DICH zu trainieren. Da sollte einem als "nur" trainierendes Mitglied nun wirklich kein Zacken aus der Krone brechen, wenn man ein paar Arbeitsstunden ableisten soll. Zumal die Trainer idR auch noch die sind, die bei allen Arbeitseinsätzen da sind, denn irgendjemand muss ja das Ganze organisieren.

BTW, mich würde auch mal interessieren wo Du eine Hundeschule findest, die billiger ist als ein Verein. Wir zahlen bsp. 30 Euro Jahresbeitrag bei uns. Und die meisten Vereine, die ich aus unserem Verband kenne, liegen um den Dreh.

Zeig mir eine Hundeschule, in der Du für 30 Euro im Jahr Agi trainieren kannst und die überlebt.

Zitat

und wie schon gesagt, auf Leute mit so einer Einstellung können die Vereine verzichten. Denn wenn diese Einstellung jedes Vereinsmitglied hätte, wer würde dann das Training machen? Wer würde dann dafür sorgen, dass bsp. das Vereinsheim gerichtet, geputzt, .... ist. Dass im Winter im Vereinsheim warm ist, dass Getränke da sind, dass die Geräte gerichtet werden, dass der Rasen und die gesamte Anlage gepflegt wird, ..... .

Zitat

Dann solltest Du in einer privaten Hundeschule bleiben und damit eben auf Turniere etc. verzichten. Ganz einfach.

Denn die Turniere werden idR von Vereinen ausgerichtet. Und die brauchen, um existieren zu können, Mitglieder. Ohne Mitglieder, die sich engagieren kein Verein und damit keine Turniere. So einfach ist das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!