Wie lange Eingewöhnungszeit?

  • Guten Abend allerseits :winken:,


    nachdem es bei mir seit 2 Monaten um das gleiche Thema geht (Ihr mögt mir verzeihen :gott:), habe ich jetzt endlich einmal eine "richtige" Frage.


    Wir haben uns ja nun endlich entschieden, einen Hund zu nehmen. Allerdings möchten wir keinen Welpen sondern er sollte schon mindestens ein Jahr sein. Jetzt ist meine Frage: Wie lange sollte die Eingewöhnungszeit sein? Ich gehe täglich von 8 bis 13 Uhr arbeiten (also 5 Stunden, Arbeit ist nur 2 Minuten zu Fuß entfernt). Ab wann denkt ihr, könnte ich dem Hund das zumuten? Wir möchten uns ja eigentlich schon einen Hund holen, der bereits alleine bleiben kann, aber wegen neuer Umgebung usw. ist es für ihn ja erstmal ein Neuanfang. Evtl. könnte ich auch noch jemanden in der Nachbarschaft beauftragen, nach der Hälfte der Zeit mal mit ihm rauszugehen, aber mein Ziel ist es eigentlich, den Hund während meiner Arbeitszeit problemlos allein zu lassen. Morgens gehe ich natürlich mit ihm noch 30 Minuten raus und wenn ich nach Hause komme, gehe ich auch gleich mit ihm. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht und wie bereite ich den Hund am besten darauf vor?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Sheilchen :winken:

  • Hallo,


    Du solltest Dir Urlaub nehmen und vom ersten Tag an in ganz, ganz kleinen Schritten üben.
    Einfach mal kurz das Zimmer verlassen und wieder reinkommen. Müll raus bringen, Wäsche waschen usw.


    Ich denke so nach zwei bis drei Wochen sollte er es können. Vorrausgesetzt er konnte schon alleine bleiben.
    Meistens klappt das relativ gut. Es gibt natürlich auch Hunde, die in einer neuen Umgebung nicht alleine bleiben wollen, obwohl sie es in der alten Wohnung ohne Probleme konnten.


    Das kommt dann echt auf den Hund an.


    Wenn Du jemanden hast, der in der Nachbarschaft mal nach ihm schauen kann, finde ich es gar nicht schlecht wenn diese Person vielleicht nach zwei Stunden mal zu Deiner Wohnung geht und nachschaut. Sie braucht ja nur davor zu stehen und zu hören ob er ruhig ist.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!