Wie bringt man dem Hund leicht Platz bei?

  • agility-shepherd
    Ist mir nicht bewusst zu DIR unfreundlich gewesen zu sein. Wollte Dir eigentlich Ratschläge geben. Da Du mir meine Fragen nicht beantwortet hast, kann ich Dir natürlich nicht weiter helfen. Schade.
    Wenn Deine Hunde das Platz können brauchst Du ja dann auch keine Hilfe mehr.
    Ich habe lediglich Bedenken geäußert, Dich nicht angreifen wollen.
    Ich wüßte nicht aus welchem Grund man mich hier sofort aus dem Forum ausschließen sollte.


    Werde Dich nicht weiter behelligen.


    Schönen ersten Advent und viel Glück bei der Prüfung.

  • Hallo Jade,


    dies ist ja u.a. das Problem. Der Bindungsaufbau ist ein ziemlich komplexes Verhalten, das du deinem Hund gegenüber gibst. Leider läßt sich dies nicht so -ohne den Hund zu kennen, ohne die Umgebung zu kennen, ohne den bisherigen Umgang zu kennen- einfach per email erklären. Unter anderem auch deshalb kann ich hier, keine Tips geben, da jeder Hund etwas anders lebt. Es ist auch hier wie in einem guten Restaurant, man weiß dass das Essen gut ist, aber der Koch wird dir auch niemals das Rezept verraten, obwohl man auch ziemlich alles weiß was dein ist. Die Zubereizung macht es. Hier kommt dazu, daß, wenn die Tips nicht korrekt angewandt werden, letztendlich mehr kaputt gemacht werden kann, was ja die vielen Fragen in den Foren auch beweisen.
    Die Trainer, die dies anwenden können alle ein Lied davon singen.
    Deshalb: bitte habt Verständnis, wenn diesbezüglich nichts "rausgelassen" wird. Ich kann zwar die "Neugierde" absolut verstehen, ebenso wie die Skepsis, aber: es geht nicht anders. Ich muß dem Hund gegenüberstehen, um sein Verhalten zu erkennen.


    Gruß aus dem Fichtelgeb.

  • o.k. dass Du Dein "Rezept" nicht preisgeben möchtest kann ich einerseits verstehen. Bloß verstehe ich dann nicht, warum Du hier im Forum etwas zu den Fragen schreibst. Ich kann die Skepsis der anderen Recht gut verstehen. Denn hier schildert jemand sein Problem und Du schreibst, dass Du die ultimative Lösung hast, sie ihm aber nicht mitteilen kannst. Das verstehe ich nicht :?: :?: :?:


    Entweder möchtest Du wirklich "Werbung" machen für Deine Methode, dann aber kostenfrei in diesem Forum - sofern das überhaupt geht. Vielleicht hast Du ja auch eine Website, die man sich anschauen kann. Ich beispielsweise weiß jetzt gar nicht, was ich mit Deinen Ratschlägen anfangen soll.


    Hast Du denn keine Literatur, die Du empfehlen kannst, irgendwas? Einen Namen der Technik? Hast Du eine Schule, in der Du Kurse anbietest??? Wie könnte ich denn einen Trainer in meiner Nähe finden, der Deine "Methode" anwendet? Wie heißt das Codewort? Sorry, aber für mich klingt das alles gerade wie eine Art "Geheimbund". Die "Hundillimaten" oder so - kleiner Scherz am Rande. Aber verstehst Du, dass ist möglicherweise der Grund für die allgemeine Skepsis. Das klingt alles zuuuuuuuuuu geheimnisvoll!


    Gib doch einfach mal ein positives Beispiel eines richtig "therapierten" Hundes! Vielleicht kann ich mir (und die anderen auch) dann viel besser etwas darunter vorstellen! Denn dass die Bindung zwischen Hund und Halter das A und O ist, da sind sich hier im Forum 'glaub ich alle einig! Und das jede Trainingsmethode dem Hund individuell angepasst werden sollen ist auch klar!


    :winken:

  • Zitat


    Entweder möchtest Du wirklich "Werbung" machen für Deine Methode, dann aber kostenfrei in diesem Forum - sofern das überhaupt geht.


    ... wenn da nicht bald etwas brauchbares kommt sieht das Mod Team das auch so :flop:


    Zitat

    Ich beispielsweise weiß jetzt gar nicht, was ich mit Deinen Ratschlägen anfangen soll.


    ... ich denke da geht es nicht nur Dir so denn es kam noch absolut nichts brauchbares was auch nur ansatzweise auf die Fragen einging und einem eine Hilfe war :!:

  • Minoschi wird sich demnächst wegen seines "bissigen" Hundes mit einem Trainer treffen der diese Methode anwendet. Er/sie wird dann etwas näheres erfahren, und dann berichten und bestätigen können was ich die Ganze Zeit versuche rüber zu bringen. Nach zehn Stunden ist das dann ein "therapierter" Hund.
    Literatur dazu gibt es nicht, es wird für jeden Hund sozusagen "Schnauzengerecht" zubereitet, dadurch wird vermieden, daß durch den Versuch nachzumachen "Schaden" angerichtet wird.


    Um eine der Hundeschulen zu finden: ich denke, da ist mittlerweile genügend in der Vergangenheit darüber geschrieben worden.
    Und was Werbung angeht, klar möchte ich für mich bzw die Methode werben ist doch irgendwie verständlich, oder? Der Hauptzweck bestand jedoch darin, den vielen negativen Beiträgen über dieses Thema entgegenzutreten und klarzustellen, daß es tätsächlich funktioniert. Ich war selbst am Anfang sehr skeptisch, doch ich habs ausprobiert.


    Ok. schönen Abend noch

  • ICH VERSTEHE GAR NICHT WORUM ES HIER EIGENTLICH GEHT!!!


    Also ich muss dazu sagen, dass ich noch nie was über "diese Methode" gehört habe - bzw. es nicht weiß, weil ich mir aus den lückenhaften Informationen nichts zusammenbasteln kann. Ich habe folglich auch noch keine negativen Kommentare gehört. Ich bin ein völlig unbeschriebenes Blatt...


    Ich weiß nur, dass mein Hund nicht "Platz" macht ich nach Erziehungstips gefragt habe, erzählt bekomme, dass es an der mangelnden Bindung liegt, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann. Weil ich nicht verstehe, was es mit dieser ominösen "Bindung" auf sich hat... Mein Hund nur verständnislos vor mir steht, wenn ich "Platz" sage (vollkommen klar, oder?) und es tausend Gründe für sein "Nichtplatzen" geben kann. Alle die meinen Hund vor 3 Monaten gesehen haben und jetzt wieder sind erstaunt, was für ein tolles Team wir in Anbetracht dieser kurzen Zeit schon geworden sind...


    Wie ist denn Minoschi an ihren Trainer gekommen? Verstehst Du, ich wüsste nichteinmal wo ich suchen sollte. Ich hätte keinen Suchbegriff, den ich bei Googel eingeben könnte, ich wüsste nicht, was ich einen Trainer fragen sollte, wenn ich vor ihm stünde, um rauszufinden, ob dieser diese Methode anwendet.

    Mag sein, dass "diese Methode" bekannt ist und umstritten, viel diskutiert, was auch immer. ICH jedenfalls habe noch NIE was davon gehört und arbeite bisher erfolgreich mit dem Clicker (was übrigends auch nicht alle kennen!).


    Ich möchte mittlerweile schon keinen Tip mehr haben, wie ich meiner Jade "platz" oder was auch immer beibringe, sondern möchte mir völlig objektiv ein Bild von der Methode machen können und dann entscheiden, ob das für Jade und mich auch was ist (denn nicht jede Methode ist für jeden Hund gleichermaßen geeignet!). Ich möchte ja auch beurteilen können, ob der Trainer was taugt - der könnte mir dann ja sonstwas erzählen...

  • Hallo


    Jade brauchst du noch tipps fuers "Platz"? Habe gemerkt, dass du dich ein bisschen beschwerst, weil dein Thread gehighjacked wird....


    also schreib mal vielleichjt faellt mir nochwas ein....

  • @ Jade: ganz ruhig bleiben... :streichel:


    Wir kennen Dich ja mittlerweile schon alle mehr oder weniger von Anfang an und haben in schriftlicher Form doch alle Probleme miterlebt ;-) Und wenn ich dran denk, wie Du am Anfang geklungen hast und dass das "Platz" jetzt Deine größte Sorge ist.. Hut ab! :)
    Und dass Jade vor Dir steht und nicht weiß, was los ist, ist klar *gg*
    Wie motivierst Du sie denn sonst? Geht da gar nix?
    Mir würd noch einfallen: Immer, wenn Du sie liegen siehst (Körbchen...) Platz sagen und irgendwie belohnen. Dauert zwar wahrscheinlich auch ewig...
    Was bei einer Freundin von mir durch Zufall funktioniert hat war Zusehen. Klappt sicher nicht bei jedem und ich hab keine Ahnung, obs nicht vielleicht ein riesiger Zufall war.. Aber sie hat mit ihrem "Junghund" damals für die BH trainiert und ihre alte (damals 12 - leider schon über die Regenbogenbrücke gegangenene) Hündin war immer dabei. Nach nem halben Jahr und verhältnismäßig wirklich sehr wenig üben war die Hündin auch für die BH fertig *Gg* (Wobei es die BH in Österreich war und die anders abläuft...) Bring Jade doch mal mit Hunden zusammen und schaut den andren beim "PLatz" - Üben zu.. wenns nichts hilft, dann schadets nicht ;-)


    Schönen Wochenenanfang!


    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Hallo Hundetrainer,


    Zitat

    Was nun? Hat dein Hund ne Bindung zu dir oder nicht? Wenn er noch keine 100%ige Bindung hat brauchst du gar nicht erst anzufangen.
    Solange sich der Hund im Bett aufhalten darf, wird der Hund niemals die Bindung zu dir aufbauen


    Wow, da kenne ich ne Menge Leute, die dann wohl ganz getrost einpacken können, weil deren Bindung ist nämlich nicht 100%. Und dann soll man gar nicht erst anfangen? Macht in meinen Augen nicht viel Sinn.


    Im Übrigen stimme ich Jade zu. Wenn da ein Hund steht, der das Kommando Platz bisher noch nie gelernt hat und der nicht weiß, dass hinlegen Platz bedeutet, bezweifle ich, wie ich den Hund ohne Leckerchen, ohne körperlichen Einsatz oder ohne drohende Körperhaltung ins Platz bringen kann. Ein Beispiel hierzu würde ich allerdings gerne hören, ich bin immer gerne bereit mich überzeugen zu lassen, war mit dem Clickern nicht anders!


    Und zum Bett: Meine Hunde dürfen ins Bett. Und ich wage nunmal ganz kühn die Behauptung dass unsere Beziehung dadurch gewonnen hat! Da Du gerne Rudel-Beispiele gibst: Auch in einem Wolfsrudel liegen die Tiere zusammen.


    @ Jade: Ich kenne es von Windhunden, dass sie nicht gerne sitzen, Platz ist meist ein geringeres Problem. Aber den Ansatz, das sie nicht im kalt-nassen liegen mag, finde ich eine gute Idee. Bei Benda sieht das Kommando Platz auf nasser Wiese zum schießen aus. So hoch wie möglich, so tief wie nötig. Keinesfalls eine entspannte Haltung, Hauptsache der Bauch berührt das Gras nicht. Du hast doch angefangen zu clickern, hast Du das beim Platz schonmal versucht?


    LIebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    Hallo Hundetrainer,



    Und zum Bett: Meine Hunde dürfen ins Bett. Und ich wage nunmal ganz kühn die Behauptung dass unsere Beziehung dadurch gewonnen hat! Da Du gerne Rudel-Beispiele gibst: Auch in einem Wolfsrudel liegen die Tiere zusammen.


    Hossa! Na das sollte ich heute Abend gleich mal Leila erzählen, wenn sie sich wieder im Bett räkelt, nachdem sie nett 'gefragt' hat. 'Sry, aber Du kommst hier nicht mehr rein - wir haben keine Bindung, Schätzchen.'


    Ok, das war jetzt ein wenig bissig - entschuldigung. Ernsthafter ausgedrückt: Ich stimme da eher mit Ella überein. Leila darf auf Anfrage auf's Bett bzw. auch auf's Sofa und ich hatte bis dato eigentlich auch das Gefühl, dass unsere Beziehung dadurch gewonnen hat (wie Ella es schon treffend ausdrückte)


    @Jade
    Ich hatte mit Leila nie ein Thema, was 'Platz' angeht und insofern auch leider wenig Ratschlag für Dich. Allerdings gehört Leila auch zu den Vertretern, die nasses Gras am Bauch anscheinend superdoof finden - da sieht dann so manche 'Platz-Einnahme' eher lustig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!