Wie bringt man dem Hund leicht Platz bei?

  • wie war das? 10 stunden zum perfekten hund????? entschuldigt, aber da habe auch ich meine zweifel!
    man hört aber zur zeit auch in anderen foren über diese neue trainingsmethode, von der niemand weiß, wie sie funktioniert. zumeist klingt es wie werbung!!!
    aber ich bin seeeeehr gespannt auf den erfahrungsbericht!


    ich hoffe, ich hab nix böses geschrieben! :wink:

  • Hallo Jade,


    unabhängig von den ganzen Erziehungsmethoden mit und ohne Belohung von mir folgender Tipp:


    Paul ist auch eher so ein Leckerchenmuffel und Platz mag er überhaupt nicht. Sitz ist für ihn von Anfang an kein Problem gewesen aber bei Platz hat er sich immer gesträubt - vielmehr das Kommando einfach nicht wahrgenommen.


    Ich habe es dann so gemacht. Paul kommt abends immer ins Bett und bekommt da noch ein Leckerchen (Betthupferl). Immer wenn er in die Besucherritze kam und er die ersten Anstalten machte sich hinzulegen, hab ich schnell das Komando Platz gegeben und dann hat er das Leckerchen bekommen. Ganz schnell hat er begriffen, was Platz heißt. Das Komando hab ich dann nach einiger Zeit in der Wohnung auch ausprobiert und siehe da, es hat geklappt. Er kannte das Komando und wenn ich am Anfang noch zur Hilfestellung das Leckerchen beim Komandogeben auf den Boden gehalten hab, hat er sich wie im Bett hingelegt.


    Versuch es mal, immer wenn sich Deine Maus hinlegen will, im Vorfeld das Komando zu geben. Vielleicht hast Du ja auch so eine bestimmte Situation, in der sie sich immer Hinlegt, dann gib einfach immer dann das Komando. Vielleicht funktioniert es ja.


    Viel Glück
    agil

  • Hallo Jade!


    Also ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft... Die Maus ist ja noch nicht sooo lange bei dir oder? Vielleicht ist sie einfach auch noch zu unsicher, um sich in diese Position locken zu lassen. Hunde machen sich im Platz ja relativ "wehrlos" und gerade unsicheren Tieren ist das oft etwas unangenehm. Ich hatte mal eine Hündin, bei der es so war, daß sie sehr lange braucht, bis sie das Platz erlernte. Da sie aber Sitz perfekt beherrschte, hatten wir keine Probleme.


    So blöd es klingt, ich würde es wirklich erstmal noch bleiben lassen, ihr das gezielt beibringen zu wollen.


    Was du aber machen kannst: Jedesmal, wenn sie liegt (also jedesmal, wenn du Zeit hast gerade dann), gehst du einfach hin, lobst sie, streichelst sie und sagst in ruhigem Ton "Platz". Nutz einfach ihr Verhalten aus. Ist ein wenig wie free shapen ohne Clickern und dauert natürlich viel länger.

  • Hallo Pebbles und agil,


    danke für Eure Tips. Damit kann man ja mal was anfangen :wink:
    Bisher mache ich es meistens so, wie ihr beschrieben habt. Jade kommt auch ins Bett und wenn sie sich hinlegt, dann sage ich deutlich "Platz" bisher hat es aber noch nicht woanders funktioniert. Ich werde wohl einfach so weiterarbeiten und dann klappt es irgendwann. Unser Hundetrainer meinte auch, dass sie wohl schlichtweg "Angst" vorm Platz hat. Weil ihr das noch zu unsicher ist. "Sitz" beherrscht sie sehr gut!


    Ich werde bals mal über Erfolge berichten...
    :blume:

  • Hallo,
    nachdem der andere Thread jetzt zu ist....also....
    Ich bringe meinen hunden das Platz bei ganz ohne zwang, wenn sie sich hinlegen, werden sie mit Platz, worten und ab und an mal nem leckerchen für ihr korektes verhalten bestätigt.


    Was bringt dem Hund etwas, wofür er kein Lob erfährt?
    Der Hund macht es nicht mehr, weil es nicht futterbringend ist oder Aufmerksamkeit erregt.


    Wie geht das denn, einen Hund dazu zu Motivieren das zu machen, was ich will, mein hund bekommt dafür keine Motivationen???
    Mich interessiert das auch.


    Und warum soll man eine andere Methode anwenden wie die, die fast immer 100% ig funktioniert?
    bedenkliche Grüße

  • @all:
    bitte auch hier keine Weiterführung des "ohne Belohnung/ohne Leckerli" Threads, wir werden hier im Forum ganz sicher keine aussagekräftigen Infos erhalten. Wer Genaueres wissen und dafür bezahlen möchte, kann sich an die entsprechenden Personen per Mail oder HP wenden.


    Danke

  • Hallo Jade,


    versuch es einfach weiter. Paul ist ja auch so ein Findelkind und in vielen Beziehungen sehr unsicher und braucht deshalb für viele Dinge einfach länger als andere.


    Wie ich ja schon geschrieben hab, hat er mit dem Sitz auch kein Problem und auch das Sitz auf Entfernung beherrscht er echt klasse. Sitz war eh eins der ersten Komandos, die er echt klasse beherrscht hat aber Platz ist auch heute noch ein Problem und wenn er nicht neben mir ist, fange ich erst gar nicht mit dem Komando an. Auf Entfernung kann ich es echt vergessen. Da schaut er schon ganz panisch, dann lass ich ihn halt Sitzen.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg, Geduld hast Du ja eh genug


    LG
    agil

  • hiJade...


    Nun ich weiss nicht so genau die geschichte wie es bei euch am anfang war, aber nachdem Peppels was geschriebven hat wurde es dann fuer mich ein wenig klarer. kann iwrklich sein dass sie es einfach noch nicht will...


    Platz ist wirklich eine position die viele Hunde am wenigsten schnell einnehmen wollen.
    wuerde sehr geduldig bleiben... wie die anderen schon gesagt haben. kommt bestimmat irgendwann wie von selbst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!