Wie gesund/schädlich ist raps ?
-
-
Seit einigen Tagen ist mein 11 Monate junger Malinois ständig beim spazierengehen damit beschäftigt ganze Rapspflanzen (ca. 30 cm hoch)zu fressen. Wenn der so weitermacht ist der acker noch vor der ernte kahlgefressen
Allmählich krieg ichs mit der Angst zu tun und frage jetzt mal die
Barfer. wie schädlich kann das sein oder soll ich ihn machen lasen. Ich ernähre ihn ansonsten mit einem guten trofu...täglich frißt er hier so ca. 8 bis 10 Pflanzen auf dem Acker weg. Ab wann wirds kritisch??? sollte ich vielleicht Rapsöl ans futter machen????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ob frischer Raps schädlich ist, kann ich Dir nicht sagen
aber meiner bekommt Rapsöl - mal aufs TroFu und sonst auch unter seine Teilbarf-Mahlzeiten
-
raps generell wird sicher nicht schädlich sein. ich wäre aber trotzdem vorsichtig, da du nicht weißt ob der mit irgendwelchen chemikalien gegen ungeziefer behandelt wurde. nicht jeder raps, der angebaut wird, wird als futterplanze verwendet. es wird aus dem zeug ja mittlerweile auch kraftstoff hergestellt und ob die da die auflagen wie für die lebensmittelindustrie einhalten müssen, wage ich zu bezweifeln
-
Ne, also chemisch behandelt oder gedüngt ist der raps hier dies Jahr noch nicht. Gehe ja täglich da spazieren und hab dieses Frühjahr noch nix gesehen, dass da Traktoren fuhren. Man macht sich dennoch so seine Gedanken, denn ich kenn auch nur rapsöl als Futterzusatz, aber gleich die ganze Pflanze.
Weiß auch nicht warum der Bursche überhaupt plötzlich damit anfängt :irre:
Der Raps ist ja dort schon seit Herbst und nun fängt der damit an. Er ist auch kaum davon abzuhalten. Er ist ja ohnehin son Halbvegetarier und liebt Grünzeugs und Obst usw., aber jetzt mit ganzen Pflanzen ist schon seltsam
Bis dato ist auch kein Durchfall oder so beobachtet worden, also werd ich vielleicht einfach mal abwarten..Vielleicht legt sich diese Marotte von allein wieder..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!