Durchfall durch Panacur bei Giardienbehandlung ?

• Hallo,

habe gegen Giardien 5 Tage Panacur bei meiner 15 Wochen alte "Ida" bekommen. Leider wurde der Durchfall immer schlimmer ( mit viel Blut !!). Meine TA hat dann auf Metronidazol umgestellt und der Durchfall wurde schlagartig besser. Habe es 8 Tage gegeben und 3 Tage Pause gemacht. Der Stuhl war die ganze Zeit super !!. Da Metronidazol aber nur die Vermehrung der Giardien hemmt, sollte ich zur Abtötung wieder 5 Tage Panacur nehmen. Gebe seit gestern Panacur und der Durchfall mit Blut ist wieder da !! Auch das Allgemeinbefinden ist plötzlich wieder schlechter geworden. Kann es an Panacur liegen , oder sind die "netten" Parasiten so plötzlich wieder aktiv ?
    Hat evtl. jemand mit "Spartrix" Erfahrung ? Vielleicht ist das Medikament ja verträglicher. Bin wieder völlig frustriert, da unsere "Ida" eigentlich nächste Woche die so wichtigen Impfungen erhalten sollte. Und nun wieder das !! Die Hygienemaßnahmen wurden ganz strikt eingehalten.
    Hat jemand solch schlechte Erfahrung mit Panacur gemacht ?

LG
    Monika

• Hallo Monika,
    das tut mir leid, dass Ihr so schlechte Erfahrungen mit Panacur gemacht habt - vorallem, weil es wohl im Moment das einzige effektive Mittel bei Giardien ist.
    Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten.
    Als bei Keksi Giardien festgestellt wurden war unsere Lollipop gerade ein halbes Jahr alt. Da Giardien ja hochansteckend sind, musste ich gleich beide Hunde behandeln - und beide haben das Panacur gut vertragen.
    Allerdings bekam Keksi gleichzeitig ein Mittel zur Darmsanierung. Vielleicht fragst Du Deinen TA mal danach.
    Ich wünsche Deiner Ida recht baldige Besserung. Wir wissen, wie schlimm diese Giardien-Biester sind. :abschied:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!