Bellt Besucher an
-
-
Vielleicht ist usner einegtnlich auch weiß und hat sich nur das Fell gefärbt
Vom Verhalten würde es passen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Paulemann,
Ihr schafft das schon. Ich glaube, wir Menschen machen unbewusst sehr viel in der Erziehung unserer Hunde falsch aber wenn wir das erkennen können wir daran arbeiten!
Einen schissigen Hund wieder aufzurichten braucht super viel Geduld unbewusst wird der Hund oft darin bestärkt.
LG Nicole
PS: na na na nichts gegen weisse Hunde
Dessen Verhalten in der Regel ist spitze :_))
-
Hallo alle zusammen!
Wie geht es euch mit euren Hunden?
So, bei uns war letzten FR unsere Hundetrainerin und hat sich unsere Situation mal angeschaut. Sie sagt, dass unser Hund der Meinung ist alles und jeden im und ums Haus kontrollieren zu müssen, damit jedoch total überfordert, gestresst und verunsichert ist. Sie sagt unsere Aufgabe ist es nun unserer Hündin mit klaren Regeln zu vermitteln, dass wir die Kontrolle haben und es nicht ihre Aufgabe ist alles zu kontrollieren. Sie muss nun auch mal im Haus bleiben, wenn wir im Garten sind und einfach lernen, dass nicht sie alles bestimmen kann. Generell hat die Trainerin gesagt, dass sie dauernd auch 180 Sachen ist und somit auch total gestresst ist…wir haben nun das spazieren gehen gekürzt und anstatt Balli zu spielen machen wir mit ihr Suchspiele um sie geistig auszulasten. Und laut den Anweisungen der Trainerin verordnen wir ihr nun fixe Ruhezeiten…wir hängen sie im Garten mal für 10 Minuten mit der Leine an den Zaun, jammern und protestieren von ihrer Seite ignorieren wir…auch ist es lt. Trainerin vollkommen ok, wenn wir sie mit der Leine an einen Haken bei ihrem Platz hängen um sie eben zur Ruhe zu zwingen. Wenn Besuch kommt, sollen wir sie an eine kurze Leine nehmen und das bellen ignorieren sie jedoch auf uns aufmerksam machen und sie sofort loben und ihr ein Leckerlie geben, wenn sie nicht mehr bellt.
Wir setzten, diese Ratschläge nun seit 3 Tagen um und obwohl sie in diesen Tagen weniger Bewegung und mehr Schlaf hatte, war sie in den wachen aktiven Zeiten schon wesentlich ruhiger und ausgeglichen. So, hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wünsch euch alles liebe, Gabi -
Hi Gabi,
na das hört sich doch mal richtig gut an. Morgen kommt auch unsere Trainerin und ich bin ja mal gespannt, was der so alles auffällt, was wir 'falsch' machen.
Bei Shiva wurde ja ein erhöhter Progesteronwert festgestellt und deshalb läuft die eh auf Hochtouren.
Aber ich weiß nicht ob wir alles darauf schieben können. Die Trainerin wird es uns sagen.Euch auf jeden Fall noch viel Glück und macht weiter so.
Gruß
Sandy -
Hallo Sandy,
wäre toll von dir, wenn du hier ins Forum schreibst, was eure Trainerin morgen sagt.
Bei uns sieht es echt so aus, dass der Fehler bei uns Menschen liegt...wir müssen unserer Hündin klar machen, dass sie für nichts verantwortlich ist und sie einfach nur ein entspannter und relaxter Hund sein darf. Und wir werden von unserer Trainerin noch Bachblüten zur Beruhigung bekommen...vielleicht zeigen sie ja Wirkung?!
So, dann wünsch ich dir für morgen alles Gute! Lg, Gabi -
-
Also unsere Trainerin war heute da und hat sich alles mal angeschaut. Sie sagte mir, daß alles wirklich gut ist und wir seeehr zufrieden sein können. Beim Klingeln - klar, voll der Vorführeffekt - war sie sofort abrufbar und ist brav ins Körbchen gegangen. Sie knurrt dann auch wenn der Klingler reinkommt. Aber Silvi, die Trainerin, sagte, dass es kein drohendes Knurren wäre, sonder ein Grumeln. Sie hat das dann einige Male beobachtet (während unser Statist geklingelt hat und ich zur Türe bin) und sagte, dass das so o.k. wäre und wenn wir das weiterhin SO üben wie jetzt, dann verschwindet das eventuell noch ganz. Wenn nicht, ist das nicht soo schlimm, wir sollen genau auf Shiva achten, wenn sie blinselt, die Nase unten trägt, die Stirn kraus ist und keine Zähne zu sehen sind, dann ist das eher so ein: "Ich will da hin und schauen und Du hast mich wieder hier abgelegt. Dabei will ICH schauen wen Du da rein gelassen hast."
Auch draußen machen wir das sehr gut und wenn wir das weiterhin konsequent durchziehen, dann bessert sich das auf jeden Fall. Wir sollen einfach nicht vergessen, dass Shiva mit 14 Monaten noch ein Junghund ist und dass sie im Moment einfach ein extremes Hormonproblem hat.
Das hat mich TOTAL beruhigt, weil ich ja dann wirklich Sorge hatte, dass ich einfach nicht überzeugend genug bin. Wobei ich mich nicht extrem ängstlich oder überfordert fühle und einschätzen würde.
Sie hat sich dann auch öfters ganz eng zu mir oder den Kindern gestellt, aber darauf hat Shiva überhaupt nicht reagiert. Also auch kein übertriebender Schutztrieb. Shiva hat im Garten eine großen Knochen liegen und dort rumgenagt, auch daran konnte Silvi vorbeigehen, Shiva hat nicht einmal geschaut oder gegrumelt, die hat entspannt weiter genagt.
Fazit: Wir machen das alles richtig und wenn es nicht sooo wirklich schnell besser wird, dann liegt es eventuell an den Hormonen (aber da werden wir ja etwas gegen unternehmen) oder einfach auch daran, daß Shiva stur ist (und das ist sie) und einfach etwas länger braucht bis sie was akzeptieren kann (nicht lernen, wenn die WILL kann die schnell was lernen - aber akzeptieren!!!). Die Frau, die die Schwester von Shiva hat, sagte mir, wie ein trotziges Kind kommt ihr der Hund manchmal vor. Ja, das kam mir doch sehr bekannt vor.
Ich wollte von meiner Trainerin jetzt einfach die Absegnung (wobei ich ja kein schlechtes Gefühl hatte - bei dem was ich gemacht habe - aber es funzte halt nicht so richtig), dass von meiner Seite aus alles gut ist, weil ich ja sooo gerne mal einen zweiten Hund haben möchte!! Und dafür habe ich heute von meiner Trainerin die Absegnung bekommen.
Nicht gleich - ist klar - zuerst müssen wir mit Shiva jetzt mal die Hormongeschichte und falls wirklich nötig, die Kastration, in den Griff bekommen und dann werden wir weiter sehen. -
Das hört sich doch super an.
Was macht Shiva eigentlich nachdem der Besuch rein gekommen ist?
Da haben wir unser Problem ja im Moment. -
Hallo Sandy,
ist ja super zu lesen, dass ihr alles richtig macht. Da kann es ja nur noch besser werde!!
Also, haltet durch!
Lg, Gabi -
Danke danke - habe mich auch echt gefreut. Schließlich bemühe ich mich ja echt total und mache auch echt viel mit ihr. Da tut so ein Lob schon recht gut.
Paulemann: Shiva knurrt bzw. grumelt dann so vor sich hin, bleibt aber schön im Korb sitzen. Wenn nicht, dann bring ich sie zurück in den Korb und sie wird an der Leine festgemacht. Dann kann sein, daß sie noch eine oder zwei Minuten - keine Ahnung (mir kommt es immer wie ne Ewigkeit vor) - bellt und grumelt. Irgendwann legt sie den Kopf an Boden und ist ruhig. Dann kommt das dicke Lob und Leckerlie und ich ruf sie ab und sie darf schnuffeln. EINMAL hat sie dann den Besucher direkt wieder angegrumelt, dann kommt sie auf dem geraden Weg wieder zurück in den Korb und muß dort bleiben. Leuten die keine Hunde mögen oder Angst davor haben, für die ist auch das Grumeln ziemlich unangenehm. Das hebt den Angstfaktor noch schön an.
Nächste Woche hat mein Sohn Geburtstag, da kann wieder viel geübt werden. Aber ich dachte mir jetzt, daß ich einigen Gästen (die sich trauen) Leckerlie geben werde (wie man das als Babyhund schon gemacht hat) und daß diese ihr das Leckerlie dann (nach dem Abruf aus dem Korb) geben. Dann kommt nochmal so ein positiver Effekt hinzu.Ich hoffe ja wirklich, dass wir nach Klärung der Hormongeschichte nochmal einen gewaltigen Schritt nach vorne machen werden!! (Auf die Ergebnisse warte ich jetzt schon über ne Woche!!!) :kopfwand:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!