Wir clickern jetzt auch - Frage

  • HAllo zusammen!


    Da ich bei Carina, jetzt 6 Monate alt, seit 5 Wochen bei uns, nicht die Befehle Sitz und Platz erfolgreich einführen konnte, clickern wir seit gestern.


    Ich habe mir auch das Buch "Clickertraining für Welpen" gekauft.


    Gestern habe ich sie erst mal an den Clicker gewöhnt und zwischendurch geclickt und ihr danach ein Leckerchen gegeben.
    Kapiert hat sie das aber noch nicht ... in dem Buch steht, das der Hund das nach en paar Clicks schon kapiert hat :???:


    Stimmt das wirklich so?


    Wenn Carina dann kapiert hat, das es nach dem Click ne Belohnung gibt, können wir dann sofort in die Übung "Sitz" einsteigen?

  • Hallo! Ich bin zwar kein Clickerexperte, clickere aber auch.
    Das der Hund das schon nach einer Übungseinheit verstanden hat, ist m.M nach unwahrscheinlich. Die meisten Hunde verstehen den Zusammenhang erst nach mehreren Trainingseinheiten.


    Wie genau hast Du denn Deine Trainingseinheit aufgebaut?


    Also ich habe mehrere Tage dafür gebraucht und immer ca. 3-5min geübt.
    Erst danach hat es meine Maus verstanden. Also sei geduldig :D

  • Bisher habe ich noch keine Trainingseinheit aufgebaut.


    Ich habe gestern einfach zwischendurch mal geclickert und ihr dann ein leckerchen gegeben.


    Heute habe ich das bisher auch so gemacht.


    Sie muss ja erstmal kapieren, das nach dem Click die Belohnung kommt. Das hat sie eben noch nicht verstanden



    Wie hast Du denn angefangen?

  • Also ich hab sie so auf den Clicker konditioniert:


    Ich hab mir eine ruhige, reizarme Umgebung gesucht (am besten drinnen). Dann hab ich mich vor ihr hingesetzt. In der einen Hand den Clicker, in der anderen Hand ihre Lieblingsleckerlis.


    Dann: Click und sofort Belohnung aus der anderen Hand. Und das ganze Spiel so ca. 3-5min. Beim letzten Click hat sie dann gleich den Jackpott (also gleich ein paar Leckerlis aufeinmal) bekommen.
    Dann den Clicker wegpacken.


    Dieses Ritual hab ich dann ein paar Tage gemacht. Und dann kann man langsam mal testen, ob sie den Click schon verstanden hat. Also wenn sie zB ruhig ist und döst, kannst Du einfach mal clickern. Bemerkt sie das Clicken und schaut wo denn ihr Leckerchen bleibt, hat sie es verstanden.


    Wie lange ein Hund braucht, um das Clickern zu verstehen, ist bei jedem Hund unterschiedlich. Also hab Geduld :D


    Vielleicht kann Dir aber einer von den Clickerexperten noch bessere Tipps geben ;)


    LG :D

  • Zitat

    Ich hab mir eine ruhige, reizarme Umgebung gesucht (am besten drinnen). Dann hab ich mich vor ihr hingesetzt. In der einen Hand den Clicker, in der anderen Hand ihre Lieblingsleckerlis.


    Dann: Click und sofort Belohnung aus der anderen Hand. Und das ganze Spiel so ca. 3-5min.


    So habe ich es mit Arco auch gemacht, allerdings waren unsere Trainingseinheiten kürzer, max 1,5 Minuten, dafür mehrmals am Tag.


    Als nächsten Schritt habe ich mitten ins Wohnzimmer einen Pappkarton gestellt. Klick fürs Hinschauen, Klick fürs Beschnuppern,... jede Aktion mit dem Karton habe ich geklickert und natürlich belohnt.


    Das kannst du ein paar Mal wiederholen. Allerdings sollten die Trainingseinheiten nicht zu lang sein. Max. 5 Minuten, eher kürzer und dafür öfter.


    Als nächstes kannst du nur bestimmte Handlungen an dem Karton klickern, z.B. nur wenn mit der Pfote draufgehauen wird. Wenn das klappt, kannst du das ganze Szenario auch mit anderen Gegenständen und später mit Übungen durchführen.


    Beim Klickern muss auf *jeden* Klick eine Belohnung folgen, auch wenn du vielleicht im falschen Moment geklickt hast! Sonst "löschst" du die Verknüpfung Klick-Leckerchen wieder.

  • Update:


    Auch bis heute Carina hat Carina die Sache mit dem Clicker noch kapiert.


    Wir üben mittlerweile 5 mal am Tag für ca. 2-3 Minuten.


    Carina braucht anscheinend nen bischen länger um zu kapieren.
    Kann es auch sein das sie den Clicker nie mit Belohnung in verbindung bringen wird?

  • Hallo,


    es ist wichtig bei der Konditionierung auf den Klicker, dass die Abfolge von Click (C) und Belohnung (B) sehr schnell aufeinanderfolgt, damit der Hund anfangs gar keine Zeit "zum Nachdenken" hat und für ihn Click und Belohnung beinahe gleichzeitig sind. Also: CBCBCB etc. Nachdem du dies eine ganze Weile gemacht hast, kannst du nach einem Click ganz kurz warten, ob sie bereits die Belohnung für den Click erwartet (dann hat sie es verknüpft); ansonsten fährts du einfach mit der Konditionierung fort.


    Ich denke nicht, dass ein Hund den Click nie mit einer Belohnung in Verbindung bringen wird; schließlich wird Carina ein "Fein/Brav etc." von dir doch auch als etwas angenehmes erkennen und von einem "Nein" unterscheiden. :D


    Als erste Übung nach der Konditionierung würde ich ein Targettraining machen (habe ich auch so gemacht). Das kapieren die meisten Hunde sehr schnell und haben viele Erfolgserlebnisse, was die Verknüpfung zwischen C und B noch mehr verfestigt.
    Danach kannst du durchaus mit Sitz beginnen, das ist schließlich auch kein so schwieriger Befehl.


    Ach so: Anfangs würde ich mit einer Belohnung klickern, auf die Carina total abfährt: Käse, Wurst, etc. Dadurch lernt sie, dass Klickern etwas ganz besonderes ist und sich von anderen Dingen unterscheidet. Nach und nach kannst du mit normalem Trockenfutter etc. belohnen.


    Nach der Konditionierung und eventuell nach dem Targettraining würde ich ein Klickerbeginn- und -endwort einführen. Bei uns: "Mach was" und "Schluss". Damit der Hund später nicht ständig in der Erwartungshaltung steht, er müsse ein Click bekommen, wenn er beispielsweise selbstständig Sitz gemacht hat. Wenn Carina allerdings außerhalb der Klickereinheit Sitz macht, kannst du selbstverständlich auch mit der Stimme loben und ein Leckerlie geben.


    Viele Grüße,
    Tess

  • Hi Tamee,


    Zitat

    Kapiert hat sie das aber noch nicht ... in dem Buch steht, das der Hund das nach en paar Clicks schon kapiert hat :???:


    Ja, die Verknüpfung Click = jetzt kommt ein Leckerlie hat Hund recht schnell.
    IdR reichen dazu 10 bis 20 Clicks aus. Wer sichergehen will, kann noch eine zweite "Konditionierungs-Session" durchführen.


    IdR reichen 10-20 Clicks wirklich.


    Was lässt Dich darauf schliessen, dass dein Hund noch nicht kapiert hat, dass "Click = Leckerlie kommt" bedeutet?



    Zitat

    Wir üben mittlerweile 5 mal am Tag für ca. 2-3 Minuten.


    Auf diese Weise lernt Hund ganz sicher nie, dass Hund was für den Click tun soll. Probier doch einfach mal aus.


    Zitat

    Wenn Carina dann kapiert hat, das es nach dem Click ne Belohnung gibt, können wir dann sofort in die Übung "Sitz" einsteigen?


    Ganz klares NEIN. Sie soll ja erst mal lernen, dass sie, um einen Click zu bekommen, selbst aktiv werden muss. Wenn Du sie jetzt für "Sitz" clickst, wird sie später immer wieder Sitz anbieten. Hunde, die beim Shapen bsp. nicht weiter wissen, bieten idR das an, was sie bereits am besten können. Und einen Hund, der sitzt oder liegt, wieder aktiv zu bekommen, das ist schwierig. Sehr schwierig.


    Target-Training wurde ja schon erwähnt. Fliegenklatsche anstubsen oder ähnliches. Das ist mE eine der Einstiegsübungen ins Clickern überhaupt. Target-Training und überhaupt "Kreativitäts-Training" sollte in deinem Buch auch beschrieben sein.


    Mit statischen Übungen wie Sitz und Platz würde ich erst anfangen, wenn ihr beide wirklich sicher im Umgang mit dem Clicker seit. Auf gar keinen Fall als erste oder zweite Übung. Ist zumindest meine Erfahrung nach nun bald 7 Jahren Clickertraining mit 3 eigenen Hunden und einer ganzen Anzahl von Hunden als Trainer.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Huhu,


    also mein Hund konnt am Anfang auch nicht wirklich viel mit dem Klicker anfangen.
    Nach einigen Tagen hat sie zwar verstanden, dass man durch das Teil was Gutes bekommt, hab aber nicht verstanden, dass sie nur ein Click bekommt wenn sie was gut macht.
    Ich denke das baut sich erst nach und nach auf.

  • Ich danke euch ganz lieb!


    Ich werde einfach weiter üben! Übung macht den Meister gell?
    Carina hat das clickern noch nicht mit der Belohnung in Verbindung gesetzt, weil sie kein Leckerchen erwartet.
    Manchmal dreht sie sich nach einem Click um und geht einfach weg.


    Und mit "Sitz" soll ich nicht anfangen?
    Erstmal versuchen sie z. Bsp, eine Fliegenklatsche berühren zu lassen?


    Wir bleiben am Ball und freue mich weiterhin über einen regen Austausch mit euch Clickerexperten :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!