Hund beißt mich und rastet immer aus, ...

• Hallo,

kann mir jemand einen Rat geben?

Ich habe einen Mischling aus dem Tierheim. Einen Rumänischen Straßenhund, ca. jetzt 9 Jahre. Seit 2000 ist er bei mir.
    Sind eigentlich auch ein ganz gutes Team. Er war zu beginn sehr ängstlich und verstört.

Jetzt folgendes Problem:

Er wurde von einem anderen Hund angefallen und böse zugerichtet.

Immer wenn ich jetzt mit ihm Gassi gehe und wir anderen Hunden begegnen, rastet er voll aus!
    Bellt wie verrückt, reißt an der Leine, springt mich an und beißt mich.

Habe jetzt schon einige Bissverletzungen davon getragen und traue mich kaum mehr mit Ihm auf die Straße.

Hat jemand einen Tip, was ich tun kann oder wie ich mich verhaten sollte?
    Bitte, habe sztändig angst, wieder gebissen zu werden. Er ist sonst so ein Kuschel aber da tickt er aus.

Please help!
    Vielen Dank im Voraus :freude:

• Hallo!

Leg ihm beim Gassigehen am besten einen Maulkorb an, um dich selbst vor Bissen zu schützen. Einen leichten Plastikmaulkorb, keine Stoff"tüte"! Und dann wäre es ratsam, zur Hundeschule zu gehen (was ich normalerweise nur ungern empfehle), denn dort kannst du ihn langsam Schritt für Schritt an andere Hunde gewöhnen. Dieses "gewöhnen" ist beim normalen Spatzierengehen nicht möglich, weil das die anderen Spaziergänger nicht mitmachen, und du keinen Lernerfolg erzielst. Kann sein, dass die bei der HUndeschule sagen, der Hund wäre schon zu alt. Dann suche dir eine andere.
    Der Hund muss wieder gute Erfahrungen mit anderen Hunden machen, um seine Angst abzulegen.

Mit Maulkorb wirkt der Hund sicher bemitleidenswert auf dich, aber es ist der einzige Schutz im Moment, außerdem kannst du selbstsicherer und bestimmter deinem Hund gegenübertreten, und er kann sich dadurch besser an dir orientieren und beruhigt sich dadurch wahrscheinlich.

Gruß/Esmeralda

• Zitat

Und dann wäre es ratsam, zur Hundeschule zu gehen (was ich normalerweise nur ungern empfehle)

Interessante Aussage für jemanden, der Hundetrainer werden will.... :wink:

• Hallöchen caramamba! :)

Ich habe schon viele viele schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht. Deshalb will ich Hundetrainer werden. Ich will es besser machen, als alle anderen. Sicher, eine sehr naive und idealistische Vorstellung und Hoffnung, aber wie ich finde, die beste Vorraussetzung dafür.

Viele Grüße/Esmeralda

• Sorry Mioshi,

will hier nicht übermäßig von Deiner Frage ablenken, hab aber noch eine Message an Esmeralda.

Esmeralda: Du wohnst doch in Berlin, gelle? Versuch doch mal, Angela Unger ausfindig zu machen. Mit der habe ich SUPER Erfahrungen gemacht, sie hat mir wirklich viel beigebracht. War früher auf einem Platz in Spandau/Gatow und ist dann, wenn ich mich richtig erinnere, auf einen Platz in Tegel gewechselt.

Grüße,
    caramamba

NACHTRAG: Fünf Minuten später beim Googlen gefunden, das müsste sie eigentlich sein: http://www.hundereha.de/Behandler/behandler.html

• Cool! Vielen Dank!

Mioshi, schreib mal noch weitere Details über deinen Hund, vielleicht können wir dir noch andere Tipps geben.

Gruß/Esmeralda

• Danke Esmeralda,
    werde mich nach einer guten Hundeschule umsehen.
    War schon bei 2en, bis jetzt allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe das Gefühl, eine gute Hundeschule zu finden, die bezahlbar ist, ist schwer.
    Aber auch den Maulkorb werde ich ins Auge fassen.
    Vielen Dank

Weitere kurze Infos zu meinem Hund:
    - er kann die Grundbefehle und auf überschaubarem Gebiet tobt er sich frei aus und kommt (fast immer) auf Kommando zurück.
    - er ist super ängstlich, Geräusche; Mülltonnen; Gegenstände, die normalerweise da nicht stehen z.B. Fahrrad, ein Sack,etc. wird ein rießigen Bogen gemacht.
    - er ißt auch sehr schlecht. Mit Futter oder Leckerli kann man Ihn nicht locken oder trainieren!! Habe schon die verschiedensten Futterarten (mit Reis, Haferflocken, Hüttenkäse, Trockenfutter, Nassfutter,...) mit Ihm durchgemacht. Er mag nur Rinderkaustangen - zieht fast immer.
    - wenn er eine Wunde oder Zecke hat auch Ohren putzen, Krallen schneiden, läßt er sich von mir nicht machen. Knurrt mich an. Wenn ich lauter und bestimmender werde, knurrt und faucht er lauter. Muss dafür zum Tierarzt. Da zittert er am ganzen Körper und ist brav wie ein Lamm.

Versuche demnächt mal ein Bild von Ihm reinzusetzen.

• Hört sich ja gar nicht so gut an, gerade das mit den Zecken herausholen..
    Probier mal diese Tropfen, die man profilaktisch auf die Haut träufelt. Mein Hund hatte dies Jahr nur eine einzige Zecke. Davor die Jahre so um die 40..

Es ist gut, dass du deinen Hund austoben lässt.

Das mit den unbekannten Gegenständen kenne ich. Gerade im Dunkeln, wenn auf einmal ein Einkaufswagen mitten auf der Wiese steht. Der wird dann erst mal ordentlich angebellt. Früher bin ich einfach mit ihr zusammen (ohne Leine) direkt dorthin gegangen, also bis ran, sie war etwas vorsichtig und ängstlich, und ist erst mal drumrumgeschlichen. Als sie dann aber geschnuppert hat, und festgestellt hat, dass das nur ein langweiliger Gegenstand ist, ist jegliche Angst verflogen. Heutzutage traut sie sich schon ganz alleine hin. Ich warte dann am Wegrand, bis sie es inspiziert hat, dann erst kanns weiter gehen.

Versuch mal als Leckerli (!) Wienerwürstchen kleinzuschnibbeln (also wirklich klein, damit er nicht so schnell satt wird), die haben einen intensiven Geruch, und "rutschen" gut die Kehle runter. Oder besonders intensiv riechenden Käse.

Ich war schon bei 8 Hundeschulen, und keine war meines Erachtens perfekt. Aber bei einigen kann man ne ganze Weile bleiben, ohne sich schlecht zu fühlen. Das gute daran ist, dass ich von jeder Hundeschule ein paar gute Eindrücke und Hilfestellungen mitgenommen habe, und gleichzeitig aus den Fehlern der anderen Teilnehmer und der Trainer gelernt habe, somit diese Fehler nicht selbst mache.

Gruß/Esmeralda

• Hi Mioschi,

das hörts ich aber verdammt heftig an.... :shock:

Ich würde dir auf jedenfall raten dir Professionelle Hilfe zu holen, ganz wichtig, sonst wird das Fehlverhalten noch ein erlerntes Verhalten und es wird immer böser und schwieriger....

Ich würde dir aber empfehlen nicht eine alltäglich Hundeschule oder Verein zu suchen sondern einen privaten Trainer der sich mit euch erstmal in Einzelstunden befasst.... :bindafür:

Hab gesehen du kommst auch aus Baden-Württemberg? Woher denn genau? Denn ich wohne im Kreis Calw und würde dir gerne bei der Suche helfen wollen, habe nämlich auch schon zig Erfahrungen gemacht, weil mein Schnauzie auch nicht immer ganz einfach war...und ein Tipp habe ich auch noch aus unserer Umgebung.... :gut:

PN mich doch mal an...

Liebe Grüße

Marion & Jaymz

• Bin der gleichen Meinung wie DRagonladyyy, das wird am besten fuer euch sein....

1 on1 ytraining braucht ihr jetzt glaube ich erstmal mehr, da scheint ja noch so einiges auh zu Hause zu sein was beaerbietet werden muesste....

Ich hoffe du findest einen guten Trainer und halt uns auf dem laufenden, waere schoen zu hoeren welche Fortschritte ihr macht....

Alles gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!