Samstag geht es los...

• Seit Jahren zerbreche ich mir den Kopf wie es mir möglich wird wieder einen Hund zu halten.
    Einige Jahre hatte ich ausreichend Geld - aber zu wenig Zeit.
    Dann hatte ich viel Zeit - aber zu wenig Geld (und panische Angst das ich dann irgendwann ein krankes Tier habe und mir den Tierarzt nicht leisten kann).
    Jetzt bin ich Frührentner, immer noch nicht besonders reich - und darauf angewiesen mich viel zu bewegen wenn ich älter als 60 werden möchte.

Also habe ich mich einem Tierheim in der Nähe als Dauerpflegeplatz angeboten.

Am Samstag soll es losgehen...
    Ein 10jähriger dt. Drahthaar wartet auf ein zuhause.
    Laut der Tierheimleitung wäre er eher ruhig und verschmust, hätte nur ein Problem mit Kleinkindern und Katzen - und würde auch nicht unbedingt immer freundlich mit anderen Rüden umgehen. Wäre aber (wie gesagt) sonst ein ganz Lieber.
    Am Samstag soll ich hinfahren und ihn kennenlernen.
    Wenn die "Chemie stimmt" werde ich einen Pflegevertrag unterzeichnen und ihn mitnehmen um ihn im Auftrag des Tierheimes bei mir zu versorgen.

Jetzt habe ich tierisches Lampenfieber.
    Ich habe eigentlich immer mit Tieren gelebt - Hunde, Katzen, Fische, Ratten, Degus,... (gut, seit ich 20 war waren es nur noch Kleintiere)
    Aber so sehr ich mich freue - so unsicher bin ich mir auch.

Was muss ich beachten wenn so ein "alter" Pflegehund aus dem Tierheim zu mir kommt?
    Was sollte ich vorher besorgt haben?
    Wie sollte ich die ersten Tage "gestalten" - um ihn nicht zu überfordern, aber auch nichts "einreißen" zu lassen?
    Wie gehe ich damit um wenn(!!) er durch das längerer Zwingerleben nicht mehr stubenrein sein sollte (wußte die Tierheimleitung jetzt nicht wirklich)?

Solche Fragen schwirren mir im Kopf rum.
    Es sollen "erfolgreiche" Jahre sein - die mich und auch den Hund bereichern. Da meldet sich schon wieder der Perfektionist in mir...

Vielleicht könnt ihr mir hier ja ein paar Tips geben?

• Neu

Hi

hast du hier Samstag geht es los...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hey,

mach dich nicht verrückt, las ihn erst mal sich ein wenig eingewöhnen, es ist für euch beide was neues.
      man merkt richtig das du lampenfieber hast... ;)
      so wie du schreibst bekommst du das hin, da bin ich mir soooo sicher..
      freu dich auf samstag und es wird alles supi....
      dann bitte ein bericht und bilder!!!!!!!!!!!!!!

lieben gruss

• huhu,

erstmal: ich denke jeder ist total aufgeregt (und unsicher) bevor ein neuer Mitbewohner kommt! Das spricht für mich ja auch dafür, dass man bemüht ist, alles richtig zu machen!

Zitat

Was muss ich beachten wenn so ein "alter" Pflegehund aus dem Tierheim zu mir kommt?
      Was sollte ich vorher besorgt haben?
      Wie sollte ich die ersten Tage "gestalten" - um ihn nicht zu überfordern, aber auch nichts "einreißen" zu lassen?
      Wie gehe ich damit um wenn(!!) er durch das längerer Zwingerleben nicht mehr stubenrein sein sollte (wußte die Tierheimleitung jetzt nicht wirklich)?

Was du beachten musst, hängt von der vorgeschcihte und dem charakter des Hundes ab, vermeide einfach erstmal die dinge, von denen du weißt, dass er sie nicht mag (kinder,...). Und du weißt sicher, dass er nicht mehr wirklich zu sportlichen höchstleistungen fähig ist ;) Lass ihn sich erstmal an die neue Umgebung und auch an euch gewöhnen, und vertrauen fassen. Lernt euch erstmal kennen und lass erstmal alles auf dich zukommen, das klappt schon!
      Du solltest vorher überlegen, wo der Hund seine Rückzugsmöglichkeit, seinen Schlafplatz und seinen Fütterungsplatz hat.. das ist das wichtigste erstmal.. daher wäre es sinnvoll, wenn du ne decke o.ä., näpfe, futter, und vllt ein spielzeug oder vllt tolle leckerlies hättest(kann das eis etwas schneller brechen).. ich weiß aber ja nicht, was von dem Tierheim mitgegeben wird. Halsband/Geschirr und leine wären wohl auch nicht schlecht ;)
      wenn er nicht mehr stubenrein sein sollte, dann würde ich es so machen wie mit einem welpen: ganz oft rausgehen und draußen loben, und wenn er das Suchen anfängt in der wohnung, dann schnapp ihn und ab nach draußen ;)

ich hoffe du wirst bilder reinstellen?! :roll:

lg Christine

• Man merkt schon an deinem Posting, Ralf, dass der Hund es bei dir gut haben wird. Wie Christl schon sagte: Ruhe, Zeit und wahrscheinlich auch genaues Beobachten seines Verhaltens werden dazu führen, dass ihr schnell Vertrauen zueinander fasst. Ich finds toll, dass du dir einen Hund aus dem TH geholt hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!