Dummytraining ohne Ableinen?!

• Hello allerseits.

Gestern war ich mit einem DeutschDrahthaar-Mix aus dem TH unterwegs, der wegen Überforderung (der Menschen, nicht des Hundes... =) ) abgegeben wurde.
    Der 'Kleine' ist 12 Monate jung und hat ständig (!) die Nase am Boden. (Es sei denn, er hat andere Hunde erspäht, dann reckt er den Kopf in die Luft und hält die Rute gerade... Wer hätte das gedacht?! :p )

Sobald er Kleintiere (Vögel) entdeckt, rennt er los und schmeißt sich dabei in die Leine.

Und da ich ja nicht 'nur' mit ihm durch den Park laufen will, dachte ich, ich könnte die Spaziergänge ein wenig aufregender gestalten.

Möglicherweise :D findet er eine sinnvolle Beschäftigung für einen Jagdhund gut! Apportieren wäre sicher etwas für ihn, aber kann ich ihm das auch an der Leine schmackhaft machen? Sicher, die ersten Schritte des Apportierens erfolgen ja eh auf sehr kurze Distanzen - aber dann?

Und ist es überhaupt sinnvoll, soetwas mit einem Hund zu machen, den ich nur 4x die Woche sehe? (Mi, Fr, Sa, So)

Und noch eine weitere Frage: Selbstverständlich :^^: zieht der Kleine mit aller Kraft an der 2m-Leine. Ist es hilfreich, mit ihm an den 4 Tagen konsequent (also über 60-90 Minuten) bei jedem Zug seinerseits stehenzubleiben? Oder sollten die 'Stehenbleib'Zeiten nur während eines kürzeren Zeitraums ausgeführt werden?

Fragen über Fragen - wie immer! :p

• Zitat

Möglicherweise :D findet er eine sinnvolle Beschäftigung für einen Jagdhund gut! Apportieren wäre sicher etwas für ihn, aber kann ich ihm das auch an der Leine schmackhaft machen? Sicher, die ersten Schritte des Apportierens erfolgen ja eh auf sehr kurze Distanzen - aber dann?

Für das Dummytraining kannst Du auch eine Schleppleine nehmen. 20 - 30 m lang. Musst nur aufpassen, das sich die Leine nicht verheddert und der Hund immer auch an das Dummy herankommt, wenn er durchstartet.

Zitat

Und ist es überhaupt sinnvoll, soetwas mit einem Hund zu machen, den ich nur 4x die Woche sehe? (Mi, Fr, Sa, So)

Klar, warum denn nicht.

Zitat

Und noch eine weitere Frage: Selbstverständlich :^^: zieht der Kleine mit aller Kraft an der 2m-Leine. Ist es hilfreich, mit ihm an den 4 Tagen konsequent (also über 60-90 Minuten) bei jedem Zug seinerseits stehenzubleiben? Oder sollten die 'Stehenbleib'Zeiten nur während eines kürzeren Zeitraums ausgeführt werden?

Erfolg mit dem Training der Leinenführigkeit wirst Du nur haben, wenn Du konsequent immer stehenbleibst, egal wie lang der Spaziergang ist. Wenn Du das nicht bist, gehst Du sozusagen einen Schritt vorwärts und gleich wieder zwei zurück. Denn ansonsten wird sich der Hund beim nächsten mal nur umso mehr anstrengen und in der Leine hängen.

• Hej Kerstin,

wegen der Schleppleine werde ich im TH mal nachfragen und wenn nichts dagegen spricht zum nötigen Zeitpunkt damit anfangen.
    Und zur Leinenführigkeit: Ja, sowas hab ich mir schon gedacht... Wie war das noch mit dem Spazieren'stehen'...?! :D

Auf einen schönen matschigen Nachmittag (hier regnet's gerade wieder Bindfäden...)!

• Also ich denke an der Schleppleine dürfte das gut funktionieren...

Und ich möchte mal anmerken das ich es schön finde das du über sowas nachdenkst obwohl es nicht mal dein Hund ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!