Hilfe ... Brauche bissfestes Geschirr und Leine

• Hallo,
    unser Cocktail raubt mir die letzten Nerven und wird langsam zum Unkostenfaktor!
    Mittlerweile hat er das 3. Geschirr durchgebissen.
    Leinen sind eh kein Hindernis für ihn - 1x reingebissen und durch sind sie.
    Das letzte Geschirr war jetzt gerade 2 Wochen als (Limex). Hat ja auch nur 35._Eur gekostet :kopfwand:
    Was kann ich noch tun, damit dieses Geschirr- und Leinenbeisserei aufhört.
    Obwohl das geschirr eng anliegt, schafft er es immer wieder einen Zipfel davon zu schnappen und Ex ist das gute Teil. :shocked: :motz:

• Hallo!

Wäre es nicht auf Dauer die bessere Lösung herauszufinden, warum er das tut? Und daran zu arbeiten, dass er das nicht mehr für nötig hält?

Bei welchen Gelegenheiten beißt er denn das Geschirr durch? Draußen, beim spazieren? Oder zuhause, wenn er Zeit dazu hat?

• ich finde die geschirre von K9 schon recht stabil.

aber auch meine frage: wie bzw. wo kriegt der hund gelegenheit dazu?

meine trägt das geschirr ausschliesslich, wenn wir unterwegs sind. zu hause läuft sie komplett nackisch. da hätte sie - selbst wenn sie wollte - gar keine gelegenheit zum zerbeisse. und falls doch: gäbe es schimpfe.

• Ich finde auch das K9 oder das DOX recht stabil. Trotzdem, wenn der Hund unbeaufsichtigt ein Geschirr trägt kann man das Zerkauen nicht verhindern. Also, Hund im Auge behalten und dann verbieten. Genauso das in die Leine beißen. Ein deutliches NEIN und richtiges Verhalten bestärken. Sodass der Hund lernt was er darf und was eben nicht. (Wir hatten auch durchgekaute Geschirre und Leinen, inzwischen kann ich es ihr auch unbeaufsichtigt dranlassen, sie geht nicht mehr ran. Hat aber seine Zeit gedauert...)

• Er macht es im Stillen, wenn Keiner zusieht.
    Das Geschirr hat er tagsüber an.
    Wir werden ihn dann doch "nackig" im Haus laufen lassen, sobald ich das neue Geschirr habe.
    In die Leine beist er dann wenn wir unterwegs sind.
    Meistens nicht - aber wenn er mal den Tick bekommt, ist die Leine durch.
    Er hasst es wohl so eingeschränkt zu werden.
    Aber draussen kann er noch nicht frei laufen, da er immer noch jedem Auto hinterher wetzen will. :x

• leinebeissen.... :kopfwand:
    jepp, kenne ich auch. allerdings war keine je kaputt gegangen :???:

da wirste wohl mal den "rambo" rauslassen müssen. energisches "nein" oder was auch immer. er darf das nicht und basta. schließlich zahlt sowas weder eine versicherung noch der hund vom taschengeld :D
    nein, mal ernst: treib ihm den quatsch aus. mit dem richtigen ton und natürlich konsequenz. dauert, aber es ist machbar. bei uns ging es ja auch....

• Da hast du deine Lösung für das Problem: Zuhause kommt das Geschirr ab.

Ich habe meiner einmal ganz zu Anfang das neue Geschirr schon ein halbes Stündchen vor dem Spaziergang umgelegt und sie dann alleine gelassen. Das war auch das Ende des Geschirrs. Sie beißt lediglich ins Geschirr, wenn sie sich langweilt und beim Spaziergang kommt keine Langeweile auf. Aus Kostengründen habe ich nur ein Geschirr auf diese Weise in die ewigen Jagdgründe gehen lassen.

Das mit der Leine solltest du mit einem Nein abtrainieren.
    Grüße
    Elke

• wieso trägt der hund im haus überhaupt was, was bringt das??

meine hunde haben im haus nie was an, ein geschirr ist denke ich mal auch unbequem beim liegen usw.

ich würde es einfach abmachen und gut ist.

lg sine

• Also ich würde geschirr auch nur unterwegs tragen lassen und wenn er im haus unbedingt was tragen soll dann halsband...
    und mit der Leine streng unterbinden und evtl die leine mit was scharfem oder so einreiben damit es ihm net mehr schmeckt wenn er reinbeisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!