Nach dem Fressen dreht er durch?
-
-
Hallöchen!
Ich habe ein "Problem" mit Ali (Dobi- Bracken? Mix, 5 Jahre), wenn man es denn als solches bezeichnen will. Es ist eher unerklärliches Verhalten.
Jedesmal, nach dem es die Nachmittagsfütterung gab, dreht er durch.
Er springt alle an, bellt die Oma an, schnappt nach der Katze und Meggy, rennt rum wie bekloppt und leckt sich an seinem Penis.
(Sonst ist er in der Wohnung ruhig).
Er will dann auch nicht spielen, sondern schnappt richtig nach den anderen Tieren und bellt uns an. Nicht böse, aber vor allem die Oma kann mit dem Verhalten nicht umgehen und schreit ihn dann an, was ihn noch mehr anstachelt. (Ich hab schon versucht, ihr zu erklären, dass das nichts bringt. Wenn ich bei ihr bin, lässt sie auch, denkt sie, dass ich sie nicht höre, schreit sie wieder rum).
Außerdem leckt er seinen Penis, hat ihn richtig im Maul und dreht sich um die eigene Achse. Der Penis schaut dann meist auch einige Centimeter raus.
Das ist nicht gerade schön, vor allem wenn gerade Besuch da ist.
Es ist jedes Mal so!Wir füttern eigentlich nur einmal am Tag (nach der großen Nachmittagsrunde). Seit ca. 1- 2 Wochen füttere ich nun auch morgens eine Portion, weil ich dachte, dass es vielleicht mit der großen Futtermenge auf einmal zu tun hätte.
Frühs passiert nichts nach dem füttern, nachmittags dreht er wieder durch.Ich würde es gerne verstehen, wieso er das tut und eventuell auch abhilfe schaffen, wenn ich nur wüsste, wie.
Kann vielleicht jemand erklären, wieso er das tut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab leider keine Lösung für dein Problem
wollt es nur mal schubsen -
Hallo,
wie lange geht das schon so? Ist gesundheitlich alles in Ordnung, bzw.
wurde er schon tierärztlich untersucht?
Das klingt doch sehr ungewöhnlich, vllt. hat er Schmerzen!
Also wenn noch nicht geschehen, bitte zum Tierarzt!
Alles Gute
-
Hört sich schon ein bisschen ungewöhnlich an. Wenn er nicht schon 5 Jahre alt wäre, würde ich auf die "wilden 5 Minuten" tippen.
Meine hat die oft nach der 1. oder 2. Gassirunde (wenn wir dann nicht schon ausgiebig im Park waren), tobt dann wie eine Bekloppte mit ihrem Stofftier durch die Wohnung und ist nicht zu bremsen. :irre: Da hilft bei meiner nur ignorieren und wenn sie mich damit nervt bzw. es gerade mega unpassend ist, dann ziehe ich mich in mein Arbeitszimmer zurück und mach' die Tür zu.
Wie lange dauern denn Ali's "Anfälle"?
-
weiß leider nicht wanrum er das macht ôô vielleicht hat er ja mal wirklich ganz böse erfahrung gemacht
mal versucht die nachmittagsmahlzeit ganz ausfallen zu lassen und morgens und abends zu füttern?
-
-
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Wir waren schon beim Tierarzt deswegen, dort waren auch alle sehr verwundert. Irgendwelche Ursachen aus körperlicher Sicht können ausgeschlossen werden.
Außerdem macht er ja NUR nachmittags, morgens tritt das nicht auf.@ Souma
Die "Anfälle" dauernd meist so ca. 10 bis 15 Minuten, danach ist alles wieder in Ordnung@ Koyuki
Das haben wir probiert, selbiges wieder.
Ich will ihn auch nicht nur morgens füttern, einfach auch aus dem Grund, weil ich da kaum Zeit habe. (Schule)
Richtig spät abends (also so ab 21 Uhr) will ich ihn auch nicht füttern, ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn er danach nicht nochmal rauskommt und so.Ansonsten gibt es das Fressen wie gesagt nach der großen Nachmittagsrunde, das variiert, immer. Das kann mal 14Uhr, mal 18 Uhr sein, und dieses komische Verhalten tritt, unabhängig von der Uhrzeit auf.
Ob es sehr viel später auftritt haben wir nicht probiert, morgens "passiert" das jedenfalls nicht, was ich serh seltsam finde.In den letzten Tagen hab ich ihn nach der Fütterung an die Leine genommen und neben mir behalten. Da war er sehr zappelig, es hat sich aber in Grenzen gehalten.
-
gegene eine so späte fütterung spricht nix.
nach dem fressen muss ja eh ca. ne stunde geruht werden, damit es nicht zur magendrehung kommt)
zudem brauch fertigfutter ne ganze weile, bis es verdaut ist. und am nächsten morgen kommt er dann rausvielelicht ist nachmittags bei der fütterung ach zuviel streß um ihn herum, den er nicht mag???
habt ihr ihn mal in völlig ruhiger umgebung gefüttert??oder habt ihr mal handfütterung ausprobiert??
-
Zitat
In den letzten Tagen hab ich ihn nach der Fütterung an die Leine genommen und neben mir behalten. Da war er sehr zappelig, es hat sich aber in Grenzen gehalten.Behalte das doch eine Weile bei und lobe ihn für ruhiges Verhalten. Oder bringe ihn direkt nach dem Fressen auf seinen Platz und setz durch, dass er dort bleibt. Vielleicht muss man ihn 'einfach' zur Ruhe zwingen und das Problem ist gelöst.
-
Zitat
gegene eine so späte fütterung spricht nix.
nach dem fressen muss ja eh ca. ne stunde geruht werden, damit es nicht zur magendrehung kommt)
zudem brauch fertigfutter ne ganze weile, bis es verdaut ist. und am nächsten morgen kommt er dann rausvielelicht ist nachmittags bei der fütterung ach zuviel streß um ihn herum, den er nicht mag???
habt ihr ihn mal in völlig ruhiger umgebung gefüttert??oder habt ihr mal handfütterung ausprobiert??
Ali wird Rohgefüttert
Hektik ist da eigentlich nicht, nur ich bin dann Zuhause.
Die Fütterung läuft folgendermaßen ab:
Ich mache das Futter zurecht, verteile es in beide Näpfe. Meggy bekommt sein Futter in der Küche, Ali im Esszimmer. Danach gehe ich aus dem Raum (Ali frisst nicht, wenn jemand dabei ist, bzw. nimmt sich einnen Brocken, läuft weg, und frisst dann) und räume die Küche auf etc.Nach der Handfütterung passiert genau das gleiche - er flippt kurz nach dem Fressen wieder aus.
@ Schnulli:
Ich werds versuchen.P.S. Gerade gab es das Morgen-Futter. Ali ist vollkommen ruhig.
-
Kann es vielleicht sein, das in dem Mittagsfutter der Proteinwert zu hoch ist???
Meine hat das nämlich auch wenn ich sie mit Leckerlie belohn in denen der Proteinwert hoch ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!