Rüde 6 Monate entzündete Zitze
-
-
Hallo unser 6 Monate alter Sheltie hat ne entzündete Brustwarze. Ich habs gestern bemerkt, als wir gespielt haben und er auf dem Rücken lag. Dachte zuerst da ist Dreck dran vom Matschwetter zur Zeit und bin mit nassem Wattestäbchen dran. Tatsächlich hat sich so was wie ne Kruste gelöst. Jetzt ist die Brustwarze leicht erhöht und ein wenig rot - scheint ihm aber keinerlei Probleme zu machen, auch bei Berührung nicht. Wie gesagt: Nur die Brustwarze steht mehr hervor als die andere und ist auch roter. Das Gewebe darunter fühlt sich normal und weich an - die Warze möchte ich mit einem Menschenpickel so ganz grob vergleichen.
Wer kann mir da weiterhelfen? Was kann ich selbst tun jetzt über Ostern?
GLG von stinne mit marlo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgen stinne
Ich würd erstmal gar nüscht machen sondern die Stelle beobachten.. wenn ichs richtig verstanden habe ist es ja keine offene Wunde oder eitrig.
Vielleicht kannst ja ein bißchen Wund-und Heilsalbe drauf machen.. damit kannst nichts verkehrt machen..
Aber immer schön beobachten.. sollte sich wat verändern (weiter anschwellen) würd ich dann zur Abklärung einen TA zu Rate ziehen.
Liebe Grüße und frohe Ostertage
Alexandra mit Emma -
Ich greife den Tread hier mal auf. Ich habe eben beim Zeckensuchen eine entzündete Zitze bei Syk (16,5 Wochen, Rüde) entdeckt. Er reagiert nicht schmerzempfindlich, es scheint kein Eiter drin zu sein, sie ist nur angeschwollen und rot.
Wir sind eh am Montag beim tierarzt, deshalb meine Frage: soll ich vorher mit ihm hin, oder reicht Montag?
-
Prima, da kann ich mich ja gleich einreihen.
Chico hat auch seit gestern eine Brustwarze entzündet. Sieht für mich jedenfalls so aus. Auch leicht erhöht, gerötet und er kratzt sie sich laufend blutig.Also scheint es auch zu jucken. Hab ihm eben Wund- und Heilsalbe draufgeschmiert, aber die hat er sich direkt abgeleckt.
Könnte ich auch die Fuciderm draufschmieren? Die hab ich noch da. Aber wenn er sich die auch ableckt, bringt das ja auch nix...
Ich glaube, ich rufe gleich mal beim Doc an und frag nach, wenn mir oder euch nix besseres einfällt... -
Wenn du anrufst sag bescheid was der gesagt hat.
-
-
hi, habe das gleiche problem bei meinem und war bereits beim TA, er meinte das wre eine klassische gräserallergie und nicht allzu selten.
soll ihm nach jedem galopp durchs hohe gras mit klarem wasser den bauch abwaschen, und abends ev. eincremen mit bepanthen etc. -
Na prima! Sowas hatte ich ja auch schon im Sinn, denn Chico hatte mal richtig Pocken nachdem er im Feld war. Aber halt nicht jedes Mal, daher habe ich das erstmal auf sich beruhen lassen. Das mit der Brustwarze hat er aber komischerweise erst seit gestern und er rennt fast täglich durch hohe Wiesen.
Ich hatte den Doc nur gefragt, ob ich das Fuciderm-Gel dafür nehmen kann und er bejahte das. Wenn es nach paar Tagen nicht weg ist, soll ich rumkommen, sagte er.
Jetzt hab ich ihm erstmal nen Schuh angezogen, damit er es nicht ständig aufkratzt. :/ -
stimmt, wir waren gestern auf ner neuen Wiese, möglich dass da was wächst was er noch nicht kannte.
Habs auch eingecremt, ist nun schon deutlich besser geworden.
-
Ich überleg nun doch zum Doc zu fahren. Chico hat sich die ganze Nacht gekratzt. Und ich bin ständig davon wachgeworden. Jetzt ist es wieder blutig. Ich Dumpfbacke bin natürlich auch nicht auf die Idee gekommen, ihm nen Schuh anzuziehen!
Aber dann hätter er dran rumgenagt. Also gehopst wie gesprungen. Er geht da nicht weg und da hilft dann auch das einschmieren nicht viel.
-
Dann drück ich dir die Daumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!