Schonkost nach Magendrehung
-
-
Hallo,
brauche mal euren Rat:
unser Berner hatte am Sonntag eine Magendrehung und eine OP, hat alles Gott sei Dank gut überstanden. Wir füttern jetzt 4 mal am Tag, und zwar Hühnchen mit Reis, selbst gekocht. Er bekommt ca. 120 g Reis und 50 g Hühnchenfleisch pro Mahlzeit. Ich hoffe, dass das ausreicht; er macht eigentlich einen zufriedenen Eindruck.
Was darf ich außerdem noch füttern? Hat hier jemand einen Tipp?
Und wie lange sollte er Schonkost bekommen?Freue mich auf eure Antworten
LG,
anpie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Anpie,
hab GsD keine Erfahrung mit Magendrehungen, wollte dir aber nur kurz sagen, dass 200g Fleisch für einen Berner höchstens die Hälfte der von Futterwissenschaftlern empfohlenen Menge darstellen. An deiner Stelle würde ich die Fleischmenge hoch- und die Reismenge runterschrauben, das hätte auch den Vorteil, dass du den schwerer verdaulichen Anteil reduzieren würdest. Ich würde auch etwas Fett/Öl hinzutun, wenn das Hühnerfleisch mager ist.
In Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes (Fibel der deutschen Futterwissenschaft) heißt es:
Besonders wichtig sind hygienisch einwandfreie Futtermittel. Der Anteil an Zuckern* oder anderen leicht vergärbaren Substraten (Milchprotein, z.T. auch pflanzliche Eiweißextrakte) ist auf maximal ein Drittel der Ration zu begrenzen, demgegenüber wird der Anteil an Fetten mit langkettigen Fettsäuren, z.B. Schweine- oder Geflügelfett, angehoben.*Unter Zucker verstehe ich hier Kohlenhydrate allgemein, also auch Reis. Das schließt Trockenfutter als Alleinfutter aus. Wenn Trofu gegeben wird, sollte es laut Meyer/Zentek eingeweicht werden, aber nicht lange rumstehen, wegen Keimgefahr.
Wenn du Schweinefett gibst, am besten nur Schweineschmalz, da Schmalz erhitzt ist. Bei rohem Schwein kann die Gefahr des Aujetzky-Virus bestehen.
Liebe Grüße und alles Gute für eine vollständige Besserung,
Kay -
Also auf Schweinefett würde ich jetzt noch verzichten.
Was sagt der TA wie lange sollst du mit Reis und Hühnchen anfüttern? Ist noch eine Kontrolle geplant?
Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Karotten auch Kartoffelbrei (ohne Milch), etwas gutes Öl, kann nicht Schaden.
Solange er einen zufriedenen Eindruck macht ist ja alles Ok - ein paar Tage Schonkost und dann langsam wieder zur gewohnten Ernährung.
Sonst bitte TA fragen.
Gute Besserung
-
Hallo,
danke für eure Tipps. Ich hab auch schon überlegt, ob der Fleischanteil nicht zu gering ist. Werde ihn auf jeden Fall erhöhen und weniger Reis füttern. Hatte vergessen, dass ich sowieso immer 1 TL gutes Bio-Sonnenblumenöl reingebe.
Was haltet ihr von Happy dog Leichte Flocke und dazu Magerquark, müsste doch auch schon gehen, oder?LG
anpie -
Weil Getreide schwerer verdaulich ist würde ich eine FLocke ohne Getreide nehmen. Die gibts zB in sehr guter Qualität bei http://www.lunderland.de oder auch (nur teuer, weil BIO) http://www.herrmannshundefutter.com und es gibt einen ordentlichen getreidefreien Gemüsezusatz von http://www.cdvet.de (ach - dann gibts auch noch Barf Crunchy Garden von http://www.bestes-futter.de)
Das sind alles Produkte von sehr hoher Qualität, sehr gut verdaulich und in schonenden Verfahren aufgeschlossen - die meisten sind nicht mal verarbeitet. Das würde ich viel eher nehmen!
Und - aber das soll nur ein gut gemeinter Denkanstoß sein - da dein Hund ja leider zu Magendrehung neigt, könntest du dir nicht vorstellen, einfach weiterhin das Futter selbst zuzubereiten? Zumindest immer frisches gutes Fleisch geben, dann (wichtig) einen Calciumergänzer (gibts auch bei Lunderland und heißt Algenkalk oder bei cdvet heißt MicroMineral) und eben Gemüse - wenn man es nicht selbstpürrieren will, sind hochwertige Fertigmischungen ja eine ordentliche Alternative.
Und sicherlich immer leichter verdaulich und auch - weil nix konserviert wird - deutlich schonender für die inneren Organe.Auf jeden Fall alles Liebe!
Edit: Bei Öl würde ich darauf achten, dass es einen besonders hohen Gehalt an Omega3 Fettsäuren hat. Die Omega 6 Fettsäuren bekommt der Hund mit dem Fleisch. Daher sind Öle wie Olive, Sonnenblumeöl oder auch Distelöl nicht so geeignet - ich würde eher zu Raps-, Lein- oder Lachsöl greifen.
-
-
Huhu
ohwei dein armes Hündchenvielleicht hat er ja mal appetit auf etwas anderes als reis. ich würde einfach mal selbstgemachten Kartoffelbrei füttern, glaube ich so fettarm wie möglich... essenw ir ja auch meistens bei magenbeschwerden
und nicht vergessen: butter und milch usw weglassen..
einfach nur die kartoffeln kleinstampfenViel erfolg und gute esserung an den Wau
-
Hallo liebe Tippgeber,
habe alles mit Interesse gelesen: danke auch für eure lieben Wünsche.
Samson ist wirklich ein toller Bursche; er erholt sich bestens und hat auch schon wieder seine alten Unarten drauf Wir sind alle so froh!!!
Haben den halben Tag damit verbracht, uns über Barf zu informieren;
schließlich wollen wir alles tun, damit ein weiterer Magendreher vermieden wird.
Vielleicht stellen wir unsere beiden Racker bald um, langsam versteht sich.LG
anpie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!