Muss mich mal eben ausheulen - mein Pferd sieht sooo *** aus

  • hallo zusammen,


    im Moment sieht mein Großer einfach nur schrecklich aus,
    mag zum Teil daran liegen, dass er im Moment einen Pilz hat und das fell unheimlich zerpflückt aussieht, zum anderen liegt es aber daran dass er unheimlich dürr ist...
    soeben war der Ta da um die Zähne zu kontrollieren (war das erste woran ich gedacht habe) - tja was soll ich sagen, die Zähne sind völlig iO.
    Heu bekommen meine beiden 2mal am tag, so viel dass sie den ganzen tag über fressen können, das Heu ist nicht schlecht hat aber auch keine super Qualität (ich war der meinung ausreichend für 2 pferde die nix tun, sondern nur rumstehen und spielen).
    er wird nicht geritten (eine lange geschichte) und steht eigentlich nur mit seinem Kumpel auf dem Auslauf und gammelt vor sich hin.
    ich weiß dass das nicht die beste Voraussetzung der Pferdehaltung ist, und das es ihm vielleicht wo anders besser gehen würde, aber er ist einfach kein Pony für jedermann er ist ein störrischer gnadeliger ätzkopf der kaum jemanden an sich heran lässt (ausserdem würde es mir das Herz zerreissen ihn nicht mehr hier zu haben, er begleitet mich mein halbes Leben und es wäre wirklich der aller aller aller letzte schritt ihn abzugeben)...
    jetzt sagte mein TÄ das seine zähne iO sind und ich ihn übers futter päppeln soll - mit RS und Kraftfutter dazu mineralien und heu heu heu....


    leute ich hab so ein schlechtes gewissen, mein junge is mittlerweile 17 jahre alt und davon 14 jahre bei mir, SO sah er noch nie aus !


    es kommt der Sommer dann geht es mit seinem SE wieder los - ja ich habe schon viele dinge versucht...
    dieses jahr bekommt er Cortison - das, was ich nie wollte und noch nie hab spritzen lassen, aber ich sehe im Moment keinen anderen Ausweg :(
    im Moment komm ich mir vor wie eine schlechte "Pferde-Mama" ...


    meine TÄ meint er sieht schlimmer aus als es wirklich ist, aber ich mache mir Vorwürfe ohne ende!
    früher war er mein ein und alles, ich war stundenlang mit ihm beschäftigt, heute reicht meine Zeit gerade mal um ihn zu füttern und wenns hoch kommt einmal im monat zu putzen :(
    er hat angefangen zu weben, ich habs auf mangelnde Beschäftigung geschoben, habe ein mädel hier gehabt die sich um ihn kümmern wollte - er fand diese idee blöde und dat mädel zog nach 3 wochen wieder ab ohne auch nur einmal geritten, longiert oder gar geputzt zu haben(aber mit jeder menge neuer blauer Flecken ), weil er sie einfach nicht mochte!



    sorry fürs ausheulen aber das musste grad mal raus, ihr dürft auch gerne mit Steinen werfen, ich glaube ich habe es verdient !



    traurige Grüße
    sarah

  • Hallo Sarah!


    Wenn er so extrem dünn ist, versuch es doch mal mit Malzbier. Gewöhn ihn langsam dran und irgendwann kann er jeden Abend ne Dose oder so bekommen. Wirkt Wunder, sowohl aufs Fell als auch auf die Figur.


    Drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht. Mit Steinen werfen werde ich bestimmt nciht, denn ich merke, dass dir ja wirklich was an ihm liegt, aber ich würde die Idee mit der Reitbeteiligung nicht aufgeben. Ein kleines Mädchen, das sich ein paarmal in der Woche drum kümmert, kann einiges ausmachen (sofern er es denn mag).


    Ganz liebe Grüße, Niani

  • ja das mit dem Malzbier hat meine TÄ auch gesagt, werde es natürlich versuchen...
    ein kleines Mädchen als RB ist eine nette Idee an sich, aber ich habe (vor diesem besagten Mädel) schon mehrere Mädels hier gehabt- keine Chance...Das Problem ist ganz einfach das er ein Endmaß-Pferdchen ist und nun mal nicht interessant für Erwachsene, kinder haben bei ihm aber gar keine Chance, er ist ein widerlich störrischer Kerl, der nur mich mag :ops: (was nicht wenig darum so ist weil ich ihn 'IMMER alleine versorgt habe)...
    ich werde mir auf jeden Fall mehr Zeit für ihn nehmen und ihn im Sommer it hilfe des Cortisons wieder in eine Herde stellen.
    Eine THP hatte ich schon hier, wir haben wirklich alles versucht - von Eigenurin über Futter bis hin zu irgendwelchen mittelchen zum schmieren...
    ich doktore schon ewig an dem SE herum, leider ohne erfolg - nicht mal die SE-decke hilft, weil er sie einfach nicht mag!
    alles blöde und mist !


    früher war er so ein stolzes Pferd, hat immer toll ausgesehen und geglänzt wie eine Speckschwarte - wenn ich ihn mir heute ansehe - so ohne Muskeln, zerrupft und dünn dann ist er nicht mehr der gleiche!
    ich hoffe das ich das Gewichtsproblem mit den Fütterungstipps in den griff bekomme und sein Fell bald wieder gut aussieht, an seinem -ich nenne es mal so- Hospitalismus werde ich auch arbeiten, er braucht halt mehr Beschäftigung....
    wenn das wetter erst besser wird - er wieder auf die weide kann - sieht es vielleicht hoffentlich besser aus :/


    aber im Moment fühle ich mich einfach nur machtlos und schlecht weil ich es hab so weit kommen lassen...
    mir hätte viel früher auffallen müssen das er zu dünn ist, aber durch das Winterfell (und davon hat er eine menge) täuschte es immer....
    ich hoffe es wird bald alles besser :(

  • Hi Sarah,


    Was ist denn dein "Großer" für ein Pferd?
    Der Pilz zeigt auf jeden Fall an, daß im Immunsystem etwas nicht in Ordnung ist, ebenso das Sommerekzem.
    Dazu das nicht so tolle Heu - da kommt schon einiges zusammen.
    Ich würde die Heuqualtät nicht davon abhängig machen ob die Pferde etwas tun oder nicht, sondern immer das bestmöglich verfügbare nehmen. Ist zugegebenermaßen nicht so einfach - vor allem nicht nach dem letzten Sommer.
    Wenn du ihn nicht mehr reiten willst, wie wäre es denn, ihn mit anderen Sachen zu beschäftigen? Hat er Spaß an Zirkuslektionen oder kleinen Tricks? DAs beschäftigt ihn im Kopf etwas und ist gleichzeitig etwas gymnastik für die Muskulatur.
    Vielleicht findet sich ja auch doch noch ein nettes Mädel das er leiden mag, die sich etwas mit ihm beschäfitgt?
    Cortison wäre wirklich meine allerletze Wahl, was das Ekzem angeht. Damit "erschlägst" du zwar die Symptome, unterdrücktst aber das Ekzem nur und es wird sich an anderer Stelle einen Weg suchen.
    Ich habe mich in letzer Zeit viel mit Stoffwechsleproblemen bei Hund und Pferd beschäftigt zusammen mit meiner Tierärztin.
    Ich habe viele Ekzemerpferde in der Kundschaft - und nichtmal die Hälfte davon sind Isländer, es geht durch die Bank weg mitterlweile an alle Pferderassen.
    Ganz wichtig ist eine richtige Entgiftung. Leber, Niere und -ganz wichtig - auch der Darm.
    Um den Stoffwechsel dauerhaft zu entlasten sollte man alle synthethischen Zusatzstoffe meiden (alles was unter "Zusatzstoffe/kg" auf den Verpackungen steht.
    Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne mal einen Entgiftungsplan per Mail zu, wie ich ihn meinen ganzen hiesigen Kunden empfehle.
    Fütterst du Mineralfutter? Selbst wenn dein Pferd nichts tut, ist Heu alleine nicht ausreichend.
    Je nach Pferd braucht ein großer Warmblüter auch im Ruhestand eine Portion Kraftfutter.
    Nianis Tip mit dem Malzbier ist nicht schlecht - mache ich jetzt bei meinem Senior auch grade, den ich am Donnertag aus der Klinik holen durfte - 1 Woche Klinikaufenthalt wegen Magenüberladung und leichter Verstopfungskolik :|


    Liebe Grüße und gute Besserung fürs Pferdchen


    Ines

  • huhu ines,


    das heu welches er bekommt ist nicht schlecht, es ist ausreichend und wird auch in dem hier ansässigem Reitstall gefüttert, allerdings hatte ich schon besseres... aber wie du schon sagst ist es dieses jahr schwer gutes heu zu bekommen....
    mein Großer hat Endmaß (AV-mix) :D er ist der Große weil der kleine ein shetty ist *lach
    nen Pilz hatte er (und auch der kleine) bis jetzt fast jedes jahr, frag mich nicht warum, ich kann mir nur vorstellen dass es vom recht warmen und feuchten wetter kommt (und natürlich mit dem teddy-fell)
    das SE hat er schon seit er 3 ist, ich habe wie schon geschrieben viele sachen (wirklich fast alles was es auf dem markt gibt) ausprobiert - eine menge geld in diese Sachen gesteckt um dann enttäuscht feststellen zu müssen, dass nix wirklich hilft...
    ich habe mit einer Pferde-futter-Expertin einen ganz neuen futterplan erstellt, leider ohne erfolg :(

    an deinem Entgiftungsplan hätte ich aber Interesse - schaden kann es nicht.
    ich werde dieses jahr auf Cortison zurückgreifen, damit er wenigstens entspannt den sommer über auf der weide sein kann, denn normalerweise läuft es im sommer bei uns so ab dass wir immer gegen 16:00 zuhause sein müssen weil mein großer dann am zaun steht, webt oder herumrennt weil er in den stall will (Panik vor Insekten) .
    wenn wir ihn nicht rechtzeitig rein lassen, bekommt er ne stress-kolik und der TA muss mal wieder her :/

  • Hi,
    ja, ich kann verstehen, dass du jammerst...
    Ich hab auch so Zeiten.
    Mein Hafi ist jetzt 24 udn nimmt im Winter immer ordentlich ab.
    Du kannst das rechtzeitig - auch durchs Winterfell - feststellen, wenn du mal auf die Rippen fasst.
    Kannst du sie fühlen, ist mehr Futter angesagt.


    Mein Hafi wird im Moment sehr wenig geritten.
    Trotzdem bekommt er Kraftfutter. Morgens 500g Hafer, 150 g Gerste, 150 Mais (alles gequetscht oder gebrochen zur besseren Verwerung), Mineralfutter und Öl. Das ganz normale von Aldi. Das bringt viel Energie und kein Eiweiss. Grad bei Ekzemern wichtig.


    Abends bekommt er 500 g Rübenschnitzel. Auch super, weil energiereich und eiweissarm.


    Wenn du Heu satt fütterst, dann bekommt dein Pferd eigentlich zuviel Rauhfaser im Verhältnis zur Energie.
    Und der Eiweissgehalt ist auch nicht zu verachten.


    Fütter doch lieber Heu begrenzt, Kraftfutter dazu und dafür gutes Futterstroh als Sattmacher. Das spart Eiweiss. Und als Extra-Enerigeschub Öl. (2 x 50 ml geb ich am Tag).


    Ansonsten kann ich nur sagen, für ein älteres Pferd, egal wie fit es ist, ist es schwierig, Reitbeteiligungen zu finden.
    Du wirst wohl solange selber ran müssen.


    Den Pilz behandelst du ja sicher, als Beschäftigung kannst du mit einem Pferd auch clickern. Pferde können auch abbauen, wenn sie sich unnütz fühlen.


    Die Entgiftung ist vielleicht ne gute Idee (hab ich vor Jahren durch Spagyrik durchgeführt. Wir haben bis heute keine Probleme mehr.)


    Du musst dich halt echt überwinden und bereit sein, sowohl Geld als auch Zeit in dein Pferd zu investieren. 17 ist doch kein Alter!! Ich kenn 30jährige, die noch munter sind.


    Ich wüsche dir und vor allem deinem Pferd, dass du wieder mehr Zeit für ihn aufbringst.


    LG Christine

  • Hi Snoop,


    oh - du hast auch einen Hafi? Meiner wird in 4 Wochen 29. War bisher eigentlich auch immer sehr fit, hatte allerdings letzten Winter massive Durchfallprobleme, die wir dann wieder gut in den Griff bekommen hatten. Nun fing es aber diesen Winter wieder an, es wurde trotz Behandlung nur kurzfristig besserund er nahm immer weiter ab. Irgenwann zeigte er dann noch leichte Kolikanzeichen und ich überwand mich doch dazu, ihn in die Klink zu fahren.
    Dort wurde eine Magenüberladung festgestellt. Der Magen transportierte warum auch immer das Futter nicht mehr richtig weiter. Armes Pony stand jetzt 1 Woche in der Klink, ist aber seit Donnerstag wieder zuhause.
    Stroh und Heu darf er momentan keines mehr fressen, nur Heucobs,Mash, Müsli.
    Nun hoffen wir mal, das das Problem nicht wieder auftaucht.


    Über Heu satt Fütterung lässt sich wunderbar streiten :motz: - aber keine Angst, ich tus nicht:D
    Für mein Dickes Schwarzwäldertier käme Heu satt Fütterung nicht in Frage - der würde platzen :D
    Der Eiweissgehalt vom Heu hängt halt sehr stark vom Erntezeitpunkt und von den verwendeten Grassorten ab.
    Öl füttere ich auch - aber grundsätzlich nur kaltgepresstes. In allem anderen sind mir zuviele Rückstände drin.


    LG


    Ines

  • Hallo!


    Als meine alte Dame anfing jeden Winter klapprig zu werden, bekam sie von mir Rübenschnitzel, Mash und Malzbier zusätzlich. Der TA verordnete unterstützend Eqistro Haemolytan 400 und noch so ein Zusatzmittel (da weiß ich den Namen nicht mehr, war als Ergänzungsfutter für Hochleistungspferde deklariert :ops: )
    Das hat bestens funktioniert. Das Pferd ist zwar nicht rund geworden, aber irgendwie "griffiger", offensichtlich gut drauf und mit gutem Fell. Also dünn, nicht dürr und zufrieden :D
    Sie hat im Winter aber auch immer Kraftfutter bekommen und eine handvoll Mais naturbelassen für die Zähne.


    LG
    das Schnauzermädel

  • huhu christine,
    welches öl meinst du von Aldi ? normales Sonnenblumenöl ?
    Hafer ist glaube ich nicht das richtige für ein Pferd was wirklich nichts tut, oder ?
    er bekommt ab heute Kraftfutter, Mineralfutter und Rübenschnitzel (allerdings weiß ich nicht genau wieviel, ich werde eine Muck aufweichen).
    Bei den RS habe ich allerdings bedenken wegen der melasse und seinem SE :|


    das mit der RB hab ich mir eh so gut wie aus dem Kopf geschlagen, sollte nicht ein wunder passieren wird das nix.



    klar der pilz wird behandelt sowohl mit der pilz"impfung" als auch durch waschen mit imaverol.


    sobald die weide nicht mehr ganz so matschig ist, werde ich auch wieder mehr Bodenarbeit mit ihm machen, er kann wirklich viele dinge und ist auch immer fleißig dabei wenn wir arbeiten, aber wie gesagt das hat die letzten monate echt gelitten...


    ich gelobe Besserung und werde mich wieder intensiver mit ihm beschäftigen damit er noch lange und glücklich lebt!
    er ist nicht alt,das weiß ich, aber durch viele schrecklich schicksalsschläge hat seine seele arg gelitten..


    ich werde am dienstag (TA kommt nochmal) nochmal mit meiner TÄ absprechen wie wir ihn am besten fit bekommen..

  • @ Freddypudel...............ich hätte gern auch den Entgiftungsplan für meine Trabertante...............
    @ Sahra1982
    Ohne Muskeln sieht jedes Pferd bescheiden aus. Ich füttere unserer Omi ( sie wird im Sommer 35) Heu ( soviel sie kauen kann), Mash, Cool Mix, Heucobs, Luzerne und ab und zu etwas Öl. Im Moment liegt hier zwar Schnee, aber die darf trotzdem Abend für ne halbe Stunde auf den "Rasen". Selbst meiner Trabertante hat mit Heu satt gut zugenommen............da ich im Moment auch nicht viel zum Reiten komme, gibts nur eine Handvoll Cool Mix zum Mineralfutter und ein paar Äpfel und Karotten
    Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!