Kunststück "Schäm dich"

  • Habt ihr eurem Hund dreimal sitz gesagt und er konnte es dann gleich perfekt? Sicher nicht, oder? Der Hund muß das Kommando erstmal mit der jeweiligen Aktion verknüpfen und das kann dauern! Laßt den Hunden doch mal Zeit!


    Meine 2 haben es erstmal ohne Kommando gelernt, mit dem Haargummi. Als das saß kam das Kommado hinzu. Also Haargummi+Kommando. Und erst als das richtig saß, wurde das Haargummi weggelassen und es kam nur das Kommando. Sowas dauert halt einfach!!


    Aussehen tut das bei Lee jetzt so https://www.dogforum.de/ftopic22719-280.html ;D

  • huhu,


    ich würde meinem Hund gerne schäm dich beibringen..
    Aber leider klappt es nich, weder klebestreifen irgendwo auf der schnauze, auf der stirn, irgenwas am ohr stört ihn... bzw wenn was auf der nase is oder so dann versucht er immer das "hochzuwerfen" und zu fangen (wie mit futter, das man ihm auf die nase legt)... aber der klebestreifen fliegt nunmal nicht hoch, deswegen schaut er mich dann immer an und probiert halt aus, was er sonst noch kann (so nach dem Motto: vllt kommt irgendwann ja der klick, ich musss mich nur genug anstrengen...)


    hat jemand nen Tipp??


    Danke, lg Christine

  • Mein Hund ist da irgendwie untypisch.


    Ich habs mit dem Zettel an der Stirn versucht, aber er hat mich nur angeguckt und nicht mal versucht, den Zettel irgendwie loszuwerden.
    Dann hab ichs mit dem Haargummi versucht, da wars dasselbe.
    Ich hab sogar ein extra fluffiges Haargummi genommen und das Stück Papier irgendwann bisschen angeschnippst, in der Hoffnung, dass es ihn stören würde. Aber nada.


    Irgendwann hat er sich dann auf den Boden gelegt und mit beiden Pfoten das Gummi untenrum abgezogen, er hat also gar nicht die erwünschte Geste gemacht.


    Fernrer rollt er sich immer nur auf die Seite und starrt mich erwartungsvoll an.


    Hm. Gibts da noch nen anderen Trick?

  • Hallo mischka,


    Haargummi (wie gesagt nicht zu eng!) ums Ohr kann ich sehr empfehlen, da Dein Hund ein Labrador ist und somit Schlappohren hat, kann er nicht anders, als die Pfote (und nicht das Maul) zu nehmen, um es wieder abzustreifen.


    Hat bei meinen prima geklappt!

  • Wir haben klebestreifen auf die nase und haargummi ums Maul gemacht. Und dann die methoden variiert damit der Hund nicht nur auf DAS eine reagiert sondern das generalisiert.


    Wichtig ist das es den Hund "stören" muss...stört es nicht wird es in der Regel auch nicht weggewischt*gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!