• Huhu!

Vorletztes Wochenende dachte ich bei mir "ich fang jetzt langsam mit dem Slalom beim Tupfentier an". Da ich keine Gasse habe, Bögen an den Turnierslalom und ab gings. 3 mal haben wir bisher mit Bögen trainiert. Ganze 3 Mal jeweils 3-4 mal links- und rechtsgeführt.

Heute waren wir mit "den Großen" auf Turnier. Dort stand ein kompletter Übungsparcour auf einer abgezäunten Trainingswiese. Ich dachte, ich vertreib mir die Wartezeit mit ein wenig Kontaktzonentraining. Zum Schluß hatte ich die Idee, einfach mal auf den Slalom zuzugehen, schauen was passiert. Was passierte? Sven und mir fielen die Augen aus und Sven wurde SOFORT zum Kamera holen abkommandiert.

Das kann doch gar nicht sein, daß ein Hund nach 3 mal üben den Slalom kann?!?!?!?!?!?!?!?!?!

http://video.google.de/videopl…-291371681967879936&hl=de

Hier einmal rechtsgeführt, mit dem Fehler meinerseits, sie beim 1. Anlauf nach dem Leckerlies aufsammeln nicht in die Aufmerksamkeit zu holen
    http://video.google.de/videopl…4482646473626845798&hl=de

Das heißt für mich, daß wir erstmal noch wieder 4-5 Wochen pausieren werden, denn ich will nicht, daß sie sich zu oft zu viel biegt in ihrem Alter...

Aber ehrlich? Ich bin stolz wie Bolle. Sie scheint echt Opas Blut geerbt zu haben :D

• Neu

Hi

hast du hier Slalom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hi,

ist doch prima, wenn das tupfentier so schnell lernt. hast allen grund, stolz wie bolle zu sein - und noch mehr, wenn du wirklich in der lage bist, dich noch mal zu beherrschen ;)

pamina hat den slalom übrigens auch unglaublich schnell begriffen, obwohl damals bögen und v-slalom noch im kommen waren und lange kein standard in berlin. sie hat ihn also altertümlich gelernt...

kleiner tipp noch am rande: wenn du gelegenheit hast, arbeite mit dem tupfentier doch auch mit der gasse (kannst sie ja schon recht eng machen, nur eben so, dass sie sich noch nicht biegen und drehen muss). dann kannst du in der zwischenzeit am tempo, am abstand und am einlaufwinkel arbeiten (natürlich auch noch keinen rechten winkel, aber schon mal aus der schiefen gerade oder so), ohne deinem wuff zu schaden. so wie die drauf ist, wird ihr das ohne ende spaß machen.

viel spaß mit deinem nachwuchstalent!
      lg cjal

• @ Melanie: Ja, da mußte ich auch grinsen, daß Sven das mit gefilmt hat *g*

@cjal: Ich bin Gassengegner über die Jahre geworden ;) Das Tempo kam bisher bei allen von allein und der Abstand bei ihr ist mit Bögen auch schon super variabel. ICh stolper halt immer mal im Slalom oder dreh mich weg usw.

• ok - es gibt immer gründe gegen gassen :D
      genauso wie es immer auch gründe für gasse oder v oder eine andere variante gibt.
      wenn's bei euch nicht passt, aus welchem grund auch immer, dann finger weg.
      war halt nur so ne idee... ;)

wobei ich sowieso sehr sehr defensiv mit einem jungen hund trainieren würde. dazu habe ich zu meiner aktiven zeit zu viele gesehen, die mit viel spaß angefangen haben, unheimlich schnell begriffen haben und mit 3 jahren keinen bock mehr auf den sport hatten (war eigentlich immer der andere teil des teams dran schuld, der zu schnell zu viel wollte).
      ich war aber eh immer schon eine von der "weniger ist mehr"-fraktion und bin zu meiner aktiven zeit bestens damit gefahren.

trotzdem ist es einfach nur genial, wenn man sieht, wie schnell ein hund etwas begreifen kann, was ihm spaß macht und wo er sich sicher bei fühlt. einfach genießen kann ich da nur empfehlen :roll:

lg cjal

• Pebbles
      Schön, dass Deine Kleine so schnell lernt! Ich finde es auch immer wieder eine große Freude, wenn man sieht, wie schnell manche Hunde verstehen, um was es geht und dies dann mit Spass mitmachen!

Aber ich würde auch cjalas zustimmen und es seeehr langsam angehen lassen. Macht ihr aber sicher. :D

Hm, der Slalom ...
      Bin da auch mehr der Freund der Gasse/V-Slalom, einige wenige wenige Hunde ausgenommen.

Da Dein Tupfentier zum Glück duch diesen Salom noch nicht schnell geht, belastet sie zwar die Vorderhand/Schulter noch nicht so stark. Sieht auch so aus, als ob sie später aus der Hinterhand springen wird, was ich eher gut finde. Aber Deine Maus ist noch kein Jahr alt und der RICHTIGE Slalom beansprucht nunmal u.a. die Wirbelsäule im Brustbereich, um die erforderliche Biegung zu machen. Dieser Belastung würde ich sie noch nicht aussetzen! Und können muss sie den richtigen Slalom noch laaaaaaaange nicht in ihrem Alter.

Pebbles, was hast Du den gegen den GassenSlalom??? :irre:

Dem Trend, einen AgiNeuling gleich in einen richtigen Slalom zu stecken, geschlossen durch Bögen oder komplette Absperrung durch irgendwelche Gitter, wie es manche Belgier betreiben, kann ich persönlich nichts abgewinnen. Hab' es mal live gesehen: sorry, das grenzt fürch mich schon an Nötigung, mal übertrieben gesagt. Und auch wenn ich mich wiederhole: der Turnierslalom stellt für mich eine zu starke körperliche Belastung eines jungen Hundes dar, der ohnehin erst mit 18 Monaten an den Start darf!

Bitte nicht als DEN BÖSEN ZEIGEFINGER missverstehen,
      sondern als mein Statement zum Thema Slalom/junger Hund!
      Letztendlich muss jeder das für sich und sein Tier Richtige tun.

Wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Hüpfen!!! :winken:

LG, die Gaby

• Wir machen den Slalom auch mit der guten alten Durchführmethode. Erstens haben wir keine Gasse und zweitens meint unsere Trainerin, das sei net si das Wahre. Wenn sie auch sonst nicht meine erste Ansprechpartnerin ist, beim Agility zähl ich da auf ihre Meinung.

P.S.: Jette ist im Slalom eine Niete. Mag sie net, lernt sie net schnell. Wir werden aber immer besser.

EDIT: Sylvia, Aoibheann ist ja ne Granate. Aber bei ihrem Namen mußte ich grad ganz scharf nachdenken mit der Schreibweise.

• Will ja ungern Pebbles Thread missbrauchen ...

Aber unforgettable kannst Du mal sagen, warum Deine Trainerin meint, das wäre nicht so das Wahre, die Gasse? Sicherlich, es gibt verschiedene Methoden ...

Nur wenn Du z.B. schreibst, Dein Hund mag den Slalom nicht, wird durchgeführt ... gerade einen solchen Hund würde ich durch die Gasse schicken und an viel Spass beim Vorbei-/Durchlaufen an 12 Stangen arbeiten.

Eine Gasse kann man auch relativ einfach selbst basteln. Kippelig ist es nur manchmal beim EngStellen und in Abhängigkeit vom Hund, der da durchprescht. Da muss man die einzelnen Stangen schon mal nachjustieren.
      :D

• Mal sehen, ob ich noch alle Gegenargumente, die sie hatte, zusammenbekomme.

Sorry für OT, Sylvia.

Beim Slalom mit Gasse und Bögen kann man den Hund durch die Bögen anfangs (wenn alle noch drin sind) nicht korrigieren, wenn er einen Fehler gemacht hat. Man muss immer wieder ganz von vorn durch. Auch ohne Bögen sind eine Korrektur oder individuelles Einwirken schwer schwer.

Es wird einfach durchgerauscht, ohne das Gerät gemeinsam mit dem Hund zu erarbeiten. Der Übergang zum richtigen Slalom geht nur sehr langsam und bei manchen Hunden gar nicht. Der Hund lernt schlechter, den Slalomeingang richtig zu finden.

Bei Jette liegt das nicht unbedingt an der Methode oder am Spaß. Sie hat bei vielen Sachen einfach ihren eigenen Kopf...und was sie net will, das lernt sie nur langsam. Wie sie dabei auswählt, bleibt mir verborgen. Se kommt mittlerweile aber schon mit Eingangshinweis und leichter Körpersprache von mir selbständig durch, obwohl wir nur einmal die Woche üben können.

• mongrel: Also zunächst weiß ich, daß ich es langsam angehen lassen werde, genau daher schrieb ich eben auch, daß wir jetzt erst noch wieder eine längere Pause einlegen - sie lernt mir einfach zu schnell. Du hättest vielleicht mein Posting richtig lesen sollen ;-)

Face ist MONATE durch die Bögen "gedümpelt" und hat es NICHT verstanden. Face hat Slalom eigentlich erst letzte Saison wirklich kapiert. Bei Pebbles war es etwas schneller, aber so 2-3 Monate, bevor sie anfing, Gas zu geben, waren es auch. Und genau daher dachte ich, ich fange an. Definitiv für so einen Hund, der SO extrem schnell lernt, einfach zu früh. Da wir aber eh nur alle 2-3 Wochen überhaupt mit ihr was machen, werden wir beim nächsten Training uns nochmal ausschließlich auf die Kontaktzonen konzentrieren und bis wir dann wieder ins Training kommen, ist sie eh schon ein Jahr.

Dann eben zur Gasse an sich habe ich in den letzten 15 Jahren Agi viele Erfahrungen gemacht - und eben viele schlechte mit der Gasse. Zum einen werden mir die Hunde darin einfach zu viel auf Tempo geknallt. Viele Hunde knallen dann auch in den Turnierslalom zu schnell rein, stoßen sich die Schulter an, verbiegen z.T. sogar das Gestänge hoch, brechen Stangen ab, überspringen schnell ein Tor usw. Alles schon gesehen! Zum anderen ist oft der letzte kleine Schritt eine absolute Sysiphus-Arbeit. Ganz viele brauchen eben dann DOCH wieder andere Hilfestellungen. Und das will ich nicht, die Hunde sollen vom 1. Tag an selbständig das Gerät ansehen - und zwar als EIN Gerät - nicht als 12 Stangen.

Daher meine absolute Abneigung zur Gasse und auch beim V sind die Erfahrungen nicht besser, da das Prinzip eigentlich sehr ähnlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!