Wie Wellensittiche an Hand gewöhnen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wie ihr evtl schon mitbekommen habt, haben mein Freund und ich seit einigen Wochen ein junges Wellensittichpärchen.
Die beiden haben sich meiner Meinung nach schon recht gut hier bei uns eingelebt und ihren Käfig von oben bis unten auf den Kopf gestellt.
Sie sind sehr neugierig, aber auch ziemlich scheu wenn es darum geht das wir uns dem Käfig nähren.Ich habe bei dem Wellensittich-Weibchen (Enji) mal versucht sie mit einer Kanbberstange in der Hand zu locken :stock2: und das hat auch gut geklappt, aber vor der Hand haben sie immer noch angst und weichen aus.
Vielleicht hat von euch ja auch jemand Wellensittiche und kann mir evtl. ein paar ratschläge geben!Ich wäre dankbar für jede antwort!
LG Nadin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gönne ihnen viel Zeit und Geduld. Ein paar mal am Tag rangehen, auch nur mal gucken, schnalzen, reden...Hand einfach mal locker in die Nähe legen...wieder wegnehmen...wenn sie entspannt sind mal ein paar Zentimeter näher ran...und, der ultimative Tipp: Rote Hirsekolben!!!
Mein neuer Welli (seit 1 Woche) hat sich von ersten Tag an anfassen lassen, mitte letzter Woche musste ich leider zum Tierarzt mit ihm, ich hoffe dass das das Vertrauen nicht zerstört hat. Bissl misstrauischer ist er schon wieder geworden. :/
-
Du mußt viel Zeit und Geduld investieren, also so oft es geht deine Hand in den Käfig halten, aus der hand füttern (Kolbenhirse), mit den Vögeln sprechen, damit sie sich an dich gewöhnen. Erfahrungsgemäß werden zwei Jungvögel leider nicht so schnell zahm und auch nicht so auf dich fixiert. Ich hatte erst einen, der sehr zahm war und sehr auf mich bezogen, da war es auch einfacher, den zweiten später zahm zu bekommen. Als ich mir ein Pärchen gleichzeitig gekauft habe, waren die eher auf sich bezogen und so richtig anfassen ließen sie sich nie.
Liebe Grüße,
Nicky -
Hallo,
auch wir haben Wellensittiche und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Man muss viiieeel Geduld mit sich bringen. Bei dem einen geht es schneller und bei dem anderen dauert es länger, zumal ja auch jedes Tier sein eigenes Wesen besitzt. Unsere Sittiche sind alle nicht wirklich scheu, interessieren sich aber auch nicht sonderlich für uns. Sie haben ja sich selbst und ich kann gut verstehen das der/die eigenen Artgenossen interessanter sind. Wir haben aktuell 8 Stück und sie leben in ihrem eigenen Zimmer, zusammen mit 4 Nymphensittichen.
Für Kolbenhirse kommen alle gerne auf die Hand/Arm, aber mehr ist nicht drinnen. Bis auf einen. Ich habe ihn Handzahm übernommen. Er ist doch etwas fehlgeprägt und würde sich am liebsten den ganzen Tag mit mir beschäftigen, was aber zur Folge hatte das er kaum noch Anschluss in der Gruppe fand. Seitdem ich ihn nicht wirklich beachte (was mir sehr schwer viel), landet er auch schon mal bei den Mädels.
Wir beobachten sie lieber, z.B. wie sie mit neuen Dingen in ihrer Umgebung umgehen, wie sie vergnügt in ihrem selbstgebasteltem Wellipool planschen usw.... alleine dadurch haben sie anfängliche Ängste uns gegenüber abbauen können und der Rest kam dann teilweise von selbst.... Und natürlich haben wir auch sehr oft mit Kolbenhirse geübt, es immer wieder angeboten, alles ohne Zwänge d.h. nicht in den Voliere sondern nur draußen in ihrer Freiflugzeit. Und traute sich einer, so kam dann auch schnell der andere.
LG & viel Freude mit euren beiden Federkugeln
Christin -
Das hört sich alles interessant an mit eueren Vögeln. Habt ihr evtl. Fotos?
Ich hatte früher Wellensittiche. Nach der Eingewöhnungszeit habe ich sie aus der Hand gefüttert. So haben sie sich daran gewöhnt.
Jetzt haben wir 2 Papageien (Venezuelamazonen), die wir schon zahm vom Züchter übernommen haben.
RoTy
-
-
-
Hallo Nadin,
einen kleinen Tipp habe ich aber doch noch. Wenn ich Kolbenhirse anbiete, dann fasse ich die KoHi am Ende an und lasse sie wie von einem Ast etwas hin & her schwenken. So wie ein langes Blatt am Ast. Für alle unsere Sittiche fängt dann das große Rennen an, wer zu erst an der wedelnden KoHi ist. Das klappt sogar bei unserer superschüchternen Nymphendame. Dann ist der Apettit & die Neugier größer als die Angst. Sobald alle an der KoHi da sind, wedel ich natürlich auch nicht mehr.
Fotos haben wir auch. Vom KoHi Füttern und auch baden.
Ein Möhrengrünbad, sehr beliebt!!!
LG
Christin -
Hier ein Bildchen von unseren Quitschis!
Sie sind die meiste Zeit am kuscheln außer wenn ich sie fotoknipsen will!
-
Cool!
Habe grad gar keine Fotos zur Hand, aber geh mal auf die HP, die unten freigeschaltet ist, da kannst du sie bewundern
Werde demnächst nochmal neue Fotos machen!!!
Eure Wellensittiche sind ja echt schön!
Ich hatte mal einen in türkis-blau, der war super. Richtig vom Züchter und schon zahm! Der hat mir mal n ganzes T- Shirt am Rücken löcherig geknabbert, ohne dass ich es gemerkt habe!
RoTy
-
Ich hatte als Kind mal einen Wellensittich, der suuuper zahm geworden ist. Dem hatte ich sogar Kunststückchen beigebracht (z.B. von deiner Hand zur anderen quer über den Rücken laufen).
Zur Zähmung habe ich mich vor den Käfig gesetzt, die Hand mit ausgestrecktem Finger hineingestreckt und dabei ein Buch gelesen. Manchmal bis zu einer Stunde lang. Irgendwann hats dann geklappt.Vielleicht war es bei mir aber auch einfacher, weil der Vogel alleine war... armes Vieh. :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!