Umstellung auf Teilbarf: wie lange darf Junghund hungern?
-
-
Hallo,
ich würde unsere Hunde gerne Teilbarfen, aber leider klappt das mit der Umstellung nicht so richtig. Ich habe mir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth dafür gekauft und sie schreibt, einen jungen gesunden Hund könne man am Besten sofort auf Rohfütterung umstellen. Bei älteren Hunden wäre eine langsame Eingewöhnungszeit besser.
Nun ist es so, dass unsere ältere Hündin Knochen und rohes Fleisch sehr gerne frisst und keinerlei Probleme mit der Verdauung hat. Die junge Hündin (jetzt 8 Monate) kann da aber gar nichts mit anfangen. Ich habe angefangen pürrierte Papaya mit Joghurt ab und an mal zu geben, was beide gerne gefressen haben. Mit rohem Hähnchen da drin hat die ältere es noch lieber gefressen - die junge aber kaum noch. die hat mehr den Joghurt drum weg geschlabbert.
So, und gestern morgen hab ich dann Kalbsmuskelfleischabschnitt klein geschnitten und das wieder mit Papaya-Joghurt gemixt. Und nun frisst die kleine es gar nicht mehr :/ Im Buch steht, man solle/könne einen Hund ruhig so lange fasten lassen, bis er es frisst. Deshalb hab ich den Napf dann gestern morgen weggenommen, gestern abend wieder hingestellt und heute morgen auch noch mal das selbe Futter angeboten. Gefressen hat sie kaum was.
Darf ich einen noch so jungen Hund wirklich hungern lassen??? Sie ist nicht grade mager, also würde sie nicht gleich total klapprig werden... Aber man mag ja nicht gerne einen hungernden Hund haben. Andererseits denke ich, wenn sie weiß, dass sie etwas anderes bekommt, dass sie dann nie anfängt das rohe zu fressen...Könnt ihr mir nen Tipp geben? Oder kann es sein, dass sie einfach kein rohes Fleisch mag???
Lg Schnute
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umstellung auf Teilbarf: wie lange darf Junghund hungern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi!
Also zum einen ist dein Hundi ja schon 8 Monate und insofern kein Welpe mehr. Das wird ihr schon zwei drei Tage lang gar nix schaden.Aber was du auch machen kannst, was auch oft hilft, ist:EInfach am Anfang noch das Fleisch kochen, dann nur noch überbrühen und lagsam roher werden lassen.
Ich denke, du kannst beides machen. Die "Iss oder iss nix" Methode geht sicher schneller, bei der anderen Methode hast du eher keinen hungernden Hund.
Wobei ich glaube, dass gerade ein Junghund in der Pubertät evtl nicht immer seinen Willen bekommen sollte... aber das ist reine Ansichtssache meiner Meinung nach und muss jeder selber entscheiden.
-
Hi! (und "frohe Ostern", sorry heute morgen noch ganz vergessen)
Stimmt, sie sollte ihren Willen nicht immer bekommen, das denke ich auch.
Dann werde ich ihr das heute abend einfach nochmal vor die Nase stellen und wenn ich dem Hundeblick wiederstehen kann morgen nochmal.
Danke!
LG Schnute
-
Ups - ja, frohe Ostern Dir auch! (wie unhöflich von mir...)
Dann mal viel Erfolg und berichte mal, wie es an der "Front" so weiterhin verläuft!
-
Guten Morgen!
Ich glaube das mit dem "Friss oder friss nix" funktioniert nicht. :nosmile:
Das liegt aber wohl daran, dass sie hier nicht wirklich hungert... wir haben einen kleinen Betrieb und grade an den Feiertagen viele Gästen auf dem Hof. Zwar hängen schon überall Schilder, aber die Leute begreifen das ja einfach nicht, dass sie unsere Hunde nicht füttern sollen. Und dann kommen noch die Kinder hinzu, die mal ein Eis oder einen Keks fallen lassen. :sauer:
Ich kann das leider nicht verhindern und die Kleine frisst heute morgen wieder nicht. Dann werde ich es wirklich versuchen ihr etwas schmackhafter zu machen. Ich denke ich versuche es nochmal mit etwas angekochtem Geflügel.
Dann berichte ich nochmal.a
Lg Schnute
-
-
:kopfwand: Ja, dann kannst du zum Verrecken konsequent sein. Ohne Hunger wirds der Hund nicht futtern... :kopfwand:
Dann mal viel Erfolg mit Plan B.
-
So, jetzt mal ein Update:
also Montag abend gab's erstmal gar nichts mehr, weil die Kleine aussah als würde sie bald platzen :explodieren:
da haben es wohl mal wieder welche besonders gut mit ihr gemeint :kopfwand:OK, dann gab's gestern morgen normales Trofu, weil ich mir gedacht habe, besser sie frisst das als wenn sie den ganzen Tag bettelt. Das haben beide Wauzis aber auch nur halb aufgefressen
Und dann hatten wir noch Lammkotelettes über - davon hab ich dann gestern abend beiden eins gegeben und mir gedacht, wenn die Kleine es nicht frisst, dann nimmt es eben die Große.
ABER, ihr werdet es nicht glauben: sie hat das Lammkotelette tatsächlich gefressen! :ua_clap:
und heute morgen nochmal zwei Stück! Ich freu mich echt, dass sie das genommen hat, das hatte ich noch nichtmal kleingeschnitten.Also, habe ich jetzt doch wieder Hoffnung, dass sie es irgendwann mal richtig annehmen wird mit dem rohen Fleisch. *freu*
Lg Schnute
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!