Niederbruch am vorderen rechten Carpalgelenk!
-
-
Ich bin total unter Schock, wegen dem gestrigen Erlebnis mit meinem Hund Fin und brauch eure Erfahrungsberichte bezüglich künstlicher Versteifung am Carpalgelenk.
Mein Dicker ist gestern auf eine Mauer gesprungen, hinter der es 4-5 Meter senkrecht abwärts auf ein Wiese ging.
Ich weiss nicht warum er gesprungen ist es gab keinerlei Anlass. Weder ein anderer Hund noch ein Ball oder sonstiges. Ich denke er hatte nicht mit so einer Tiefe gerechnet.Kurzum, hatte er noch einmal richtig Glück im Unglück gehabt. Er saß etwas geschockt auf der Wiese und hob sein rechtes Vorderbein in dieLuft.
:x
Taxi, Tierklinik, Röntgen, Diagnose: Niederbruch rechts Carpalgelenk.
TA sagt, sowas wächst nicht mehr zusammen, die einzige Möglichkeit besteht durch Metallschiene und Schrauben in den Knochen.ich bin total fertig, da Fin die Bewegung und Agilität selbst ist und habe Angst dass sein Leben ziemlich eingeschränkt wird.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Op und ihren Folgen?
Habe den Op-Termin am Dienstag um 8.15 bis dahin hat er nur einen Stützverband.
Die TA hat uns nur kurz aufgeklärt und am Dienstag haben wir noch ein ausführliches Beratungsgespräch.Ich vermute, dass Sprintienlagen, plötzliches Abstoppen und extrem dem Ball nachrennen in Zukunft flach fällt, dafür aber mehr aus dem Wasser apportieren und Schwimmen angesagt ist.
Was meint ihr?
Danke schonmal,
die traurige Jessica
:wuah: :wuah: :wuah: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Niederbruch am vorderen rechten Carpalgelenk!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Jessica,
kann dir leider nicht mit Ratschlägen weiterhelfen, drück aber dir und deinem Fin ganz fest die Daumen dass alles gutgeht !
Liebe Grüsse,Helga -
Hallo Jessica,
wir würden eine 2. Meinung einholen.
Du wohnst in Nürnberg. Ich schreibe einer anderen Userin in Nürnberg die mehrere Hunde hat eine PN. Sie wird sich dann sicherlich bei Dir melden.
Viel Glück und ruhige Nerven. Burgit
-
Hallo Jessica,
ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich galube Burgit hat sich mit dem Bundesland etwas vertan. Meine super Tierärzte wie auch ich sind aus NRW.
Wir drücken euch trotzdem die Daumen bzw. Pfoten.
Viele Grüße Iris + Schäfis
-
Danke erstmal für die Anteilnahme.
Ich glaube das mit der zweiten Meinung wird schwierig.
ich recherchiere schon seit gestern nach alternativ Möglichkeiten, aber leider gibt es keine, außer ein Amputation und das kommt vorerst überhaupt nicht in Frage.
Dienstag steht schon der Termin und man sollte es so schnell wie möglichst Operieren, die Röntgenbilder habe ich ja gesehen, ein einziger Trümmerhaufen an der Vorderfußwurzel von Fin.
Zudem war ich bei der Tierärztlichen Klinik Nürnberg am Hafen, dort sollen sie auf Knochen und Gelenke spezialisiert sein und zumindest fachlich einen guten Ruf haben.Ich bin schon mal sehr gespannt, was da alles auf uns zu kommen mag.
Das ganze Thema werde ich auch Dienstag genauer erklären, wenn ich ein aufklärendes Beratungsgespräch hinter mir habe. -
-
Oh, das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Hund.
Leider kann ich Dir keine Ratschläge geben, weiß aber, wie mies Du Dich fühlst.
Meine Daumen hast Du.
Alles Gute für die OP und halte uns auf dem Laufenden.
-
Oh je, das tut mir Leid... Ich denke dass dein TA den besten Weg gewählt hat... Natürlich wird die Genesung einige Zeit dauern, aber dein Hund wird sich daran gewöhnen, und es wird jede Menge Alternativen in Sachen spielen und toben geben. Ich würde dir raten recht bald nach der OP mit einer Physiotherapie anzufangen. So vermeidest du Fehlhaltungen und Verkürzungen der Bänder und der Muskulatur des Hundes. Durch die Fehlbelastungen können noch viele andere Problem im Bewegungsapparat auftreten. Diese vermeisest du weitgehenst mit einer Physiotherpie.
-
Danke für den Tip.
Habe gleich mal im Internet gegoogelt und habe auf Anhieb eine Laden bei mir um die Ecke gefunden, für Physiotherapeutische Angebote (Unterwasserlaufband, Massagen...)und gleich angeschrieben, zwecks Diagnose, Kosten usw...
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps !!!
-
Au wei...Ich kann zwar gar nix für Euch tun, aber Daumendrücken wie verrückt...das kann ich
-
@ jizzl
Schlimm das ein einfacher Spaziergang so endete. Drück dir die Daumen, das die Op gut verläuft.
Die erste Zeit nach der Op wird für alle Beteiligten anstrengend werden, da ja erstmal alles piano gehen muß.............
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das Tiere mit einer Behinderung ziemlich gut klarkommen.
Sende dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit............ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!