Niederbruch am vorderen rechten Carpalgelenk!
-
-
Danke!! Wir hätten das auch nie gedacht. Fin ist eigentlich sehr umsichtig und hat großen Respekt vor der Höhe - wenn wir an eine Kante gehen oder über eine Brücke, hält er sich immer mindestens 1 m vom "Abgrund" fern, man kann ihn auch kaum ranlocken, er stemmt dann alle Viere nach vorne. Und wenn er mal wo runterschaut ist er gaaaanz vorsichtig...
Jedenfalls waren wir auf einer Wiese am Nürnberger Burggraben, und da sind wir schon zig mal entlang gelaufen, und kaum abgeleint rennt er los, schnüffelt sehr konzentriert hin und her, springt auf die Mauer, die auf unserer Seite nur ca. 50 cm hoch ist und auch ziemlich dick, hält eine halbe Sekunde inne und springt einfach hinten runter... Das waren locker 4 - 5 Meter, unten eine Wiese. Kein Ball, kein Hund, kein Mensch - nix hätte ihn locken können... ?!?
Wir sind gleich außen rum zu ihm hingerannt und dachten er ist hinüber, und dann steht er da und schaut verdattert aus der Wäsche und hebt seine Pfote in die Luft... Haben ihn komplett röntgen lassen, es ist wirklich NICHTS anderes kaputt außer dem Gelenk... Da hat er wirklich Glück gehabt, hätte auch deutlich schlimmer enden können...
Natürlich machen wir uns Vorwürfe, aber wie gesagt ist er immer sehr umsichtig, z.B. stürzt er sich auch nie in irgendwelche Situationen sondern schätzt immer erst die Lage ein, auch Treppen u.ä. beäugt er erst und geht sehr umsichtig vor... In Zukunft werden wir da natürlich mit Argusaugen drüber wachen. Aber das Schlimme ist er hätte wirklich auch tot sein können.
Wir haben auch 2 Katzen, vielleicht hat er sich da auch ein falsches Vorbild in Sachen Springen gewählt... :kopfwand:Vielen Dank für euren Zuspruch, "normale" also "hundlose" Leute können uns da nicht so gut verstehen... Krass war auch die TA: ..."ja den Hund kann man noch erhalten"... ..."Amputation wäre natürlich billiger, aber bei so einem kurzbeinigen Hund nicht zu empfehlen"... Ziemlich trocken, nachdem wir total durch den Wind per Taxi und so... Aber das ist wohl die Routine, ich glaub als TA kann man nicht so viele Gefühle an sich ranlassen.
Gruß und danke und "immernochauftippsunderfahrungsberichtehoff"!
Jessica und Tom -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jessica,
gerade hab ich mich durch das ganze Thema gelesen. Tut mit echt leid für Deinen Hund und natürlich auch für Dich.
Mit der Tierklinik am Nürnberger Hafen hab ich selbst nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Freunde und Bekannte, die mit ihren Hunden dort waren, waren zufrieden und im Notfall würde jeder wieder dorthin gehen.
Als Alternative weiß ich nur dieTierklinik Rainer Porzig in Kipfenberg. Er selbst ist ein sehr erfahrener und kompetenter TA und meiner Meinung nach sehr fähiger Chirurg. Vielleicht kannst Du dort trotz der Feiertage ja jemand erreichen.
Ich drück Euch die Daumen und wünsch Euch alles Gute und deinem Hund gute Besserung -
Liebe Jessica,
mein kleiner Choci (Chihuahua) hat sich vor ca. 5 Wochen eine Ulna-Radiusfraktur zugegzogen. Ist zwar nicht das Carpalgelenk....
Habe ihn operieren lassen und es bis jetzt keine Minute bereut. OP war nicht ganz einfach (Dauer ca. 2,5 Stunden, die Nerven lagen blank, wie du dir vorstellen kannst).
Es wurde eine Titanplatte mit 6 Schrauben eingesetzt, davon 2 etwas längere (links und rechts) direkt neben der Bruchstelle.
Offen ist jedoch noch, ob das ganze "Metall" auch wieder raus muss.
Röntgentermin ist ebenfalls am Dienstag. Du hast was das angeht also schon mal eine Leidensgenossin in mir gefunden.
Choci bekam für 5 Tage einen Stützverband. Ca. 2 Wochen nach der OP lief er wieder (fast) beschwerdefrei. Allerdings ist immer noch absolute Ruhe verordnet (keine langen Spaziergänge, kein Rumtollen mit Artgenossen oder sonstige Aktivitäten). Dies ist bei dem kleinen quirligen Kerl leichter gesagt, als getan. Aber es hat sich (bis jetzt) gelohnt.
Unglaublich was in der heutigen Tiermedizin möglich ist....
Unklar ist, wie bereits erwähnt, ob eine weitere OP notwendig ist. Da grade an diesen klitze-kleinen Minibeinchen, nicht viel Gewebe (Weichteilbildung) über dem Knochen liegt, ist die Wahrscheinlichkeit eine Infektion (z. B. durch spätere kleine Verletzung beim Toben o. Ä.) recht groß.
Also: abwarten, nerven behalten und Daumen drücken.
Momentan gehe ich jedoch vom Schlimmsten aus (2. OP), dann ist die spätere Enttäuschung nicht so groß und die evtl. Freude kann umso größer ausfallen.
Dir und deinem "Dicken", wie du ihn liebevoll nennst wünsche ich alles erdenklich gute für Dienstag.Liebe Grüße Anja
P.S.: Von der konvetionellen Methode einen solchen Bruch abheilen zu lassen (wochenlange Stützverbände) hat mir mein Haustierarzt abgeraten und mich für die OP zu einer Fachtierärztin für Chirugie (die Frau ist einfach nur genial, macht den ganzen Tag nichts anderes als solche chirurgischen Eingriffe) überwiesen. Sehr vernünftig wie ich finde. Denn wer will seinem Hund schon solch eine wochenlange Tortur (regelmäßiger Verbandswechsel, ständige Antibiotikumgabe und Gefahr einer sog. Pflasterdermatitis -> hatte Choci schon nach den nur 5 Tagen postoperativem Stützverband) zumuten?
-
Jizzl, was für ein Schock! Unser kurzbeiniger Bobby ist auch schon mal von einer hohen Mauer gehüpft - mit Absicht und Anlauf
- uns ist fast das Herz stehen geblieben! Damals ist zum Glück nix passiert ...
Ich wünsche Euch alles Gute für die OP und allerbeste Genesung für Fin!
Wauzihund
-
Dank euch nochmals für die Antworten, Zusprüche und Daumendrücks, sie helfen mir wirklich weiter und erleichtern mir mittlerweile unsere Situation.
Ich bin wahnsinnig hippelig wegen morgen und hoffe das alles gut verläuft und prima funktioniert.
-
-
Zitat
Ich bin wahnsinnig hippelig wegen morgen und hoffe das alles gut verläuft und prima funktioniert.Hab heute an Euch gedacht. Hoffentlich habt Ihr das Schlimmste schon überstanden. Wir drücken hier alle Pfoten und Daumen und wünschen gute und schnelle Besserung!
-
So, grad haben wir ihn wieder nach Hause geholt. Ist noch ziemlich daneben wegen der Narkose... Hat jetzt einen Gips, hört sich lustig an wenn er läuft - tack-tack-KLONK - tack-tack-KLONK usw.
Metallplatte sitzt, OP gut überstanden, Antibiotika, Fäden ziehen in 10 Tagen, Gips ab in 3 - 4 Wochen und dann hoffen dass alles gut zusammengewachsen ist und er das mit dem Laufen ohne Abrollen gebacken kriegt... =), kein Stock, kein Ball, kein Buddeln, kein Springen vorerst das erste halbe Jahr.....
Wir haben heute schon einige Brain-Spielzeuge gekauft (Nasenspielzeug, Ausdauer Spiele, Kong + Paste...) und Kausehnen damits morgen und die nächsten Wochen nicht langweilig wird.
Hunde-Physiotherapie, Fit und gesund durch Krankengymnastik& und das große Spielebuch für Hunde, Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag müßte Morgen per Post zu mir finden. Nun sind wir ausgerüstet und können Fin fordern und beschäftigen.Nun muss alles noch gut verheilen
Danke nochmals für alles,
Wir halten euch weiter auf dem Laufenden;Liebe grüße
Jessica -
Hallo Jessica,
Daumen und Pfoten sind und bleiben gedrückt :reib: . Bei der Ausrüstung die Du Dir angeschafft hast, kann der Hund am Ende sein Abitur machen. Ihr werdet die Situation meistern, da bin ich mir ganz sicher!
Knuddel den tapferen Kerl von mir
-
Ja wir drücken auch weiter und freuen uns das Finn alles erst mal gut überstanden hat.
-
Na, das hört sich doch erstmal ganz gut an! Ich find's auch super, wie schnell Ihr mit allem reagiert (habt), kein langes Grübeln, zack, OP, Beschäftigung etc. planen, positiv denken :2thumbs:
!
Ich wünsch Euch alles Gute und Fin gute Genesung!
Liebe Grüße vom Wauzihund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!