Ost- oder Nordfriesland ?!

  • Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe :hilfe:


    Wir möchten mit unserer Lilli gerne an die Nordsee. Nun sind wir unschlüssig wo die schöneren Abschnitte/Gegenden sind .. in Ost- oder Nordfriesland.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben .. ward schon selber vor Ort und könntet was empfehlen.


    Wir würden gerne ein Ferienhäuschen mieten, ca. Ende August, für eine Woche.
    Wir nehmen die Fahrräder mit, möchten auch mal Ausflüge per Auto machen, auch mal die ein oder andere Insel ansteuern.
    Wir möchten die Seele baumeln lassen, auf den Dünen radeln/wandern, Leuchttürme sehen etc. ... also alles was man eben so im Urlaub möchte


    Vor allem möchten wir unsere Schnute Lilli überall mitnehmen. Wie sieht es mit der Leinenpflicht aus?


    Ich habe nun schon Prospekte von Ostfriesland angefordert. In Norden steht ein süsses Ferienhäuschen, welches unseren Geschmack trifft.
    Wir sind nur eben unschlüssig wo-wie-welcher Abschnitt an der Nordsee ok wäre.


    Ich danke schon mal für Antworten .. vielleicht hat ja jemand DEN Tip und uns verschlägt es ganz woanders hin.
    Aber Nordsee sollte es schon sein.


    Schöne Grüße aus den verschneiten Bergen, Bea & Lilli

  • Huhu,


    ich kenne beide Gegenden und mir persönlich gefällt Nordfriesland besser. Von der Gegend und den Menschen habe ich mich dort immer wohler gefühlt.


    Schön fand ich die Gegend um Bredstedt - da ists nicht weit bis Husum, bis zu den Halligen, ebenso wäre auch Amrum, Sylt etc. erreichbar genauso wie Flensburg. Dänemark ist auch gut erreichbar und z.B. bietet Rømø einen ewig großen Sandstrand, wo man sogar Auto fahren darf. DK ist eh toll mit Hund ... :roll:.


    Man hat in Nordfriesland halt auch die Ostsee, wenn man will und etwas zu fahren bereit ist, d.h. mehr Abwechslung.


    Kommt drauf an, was ihr machen wollt. Gerade aber wenn ihr auch Inseln ansteuern wollt würde ich euch Nordfriesland empfehlen - eben wegen der größeren Auswahl.


    Zu Leinenpflicht kann ich leider nichts sagen.

  • Hallo,


    von Norden oder Norddeich rate ich Dir ab.


    wir waren vor 3 Jahren in Norden und es hat uns gar nicht gefallen.


    Der Hundestrand ist sehr klein, die Gegend an sich auch nicht berauschend, denn man hat wenig Gelegenheit, die Hund ohne Leine laufen zu lassen.


    An den Deichen besteht generell Leinenzwang, wenn man überhaupt dort laufen kann.


    Da wir nicht so gutes Wetter hatten, packten wir die Hunde jeden Tag ins Auto, um in ein 10 km entferntes Waldstück zu fahren.


    Nordfriesland kenne ich leider nicht.


    Wir sind begeisterte Cuxhavenurlauber.


    Dort sind die Hundestrände schön und in Sahlenburg ist ein großer Wald, in dem man bei Regenwetter besser laufen kann als am Strand.

  • Moin,hier einmal die andere Meinung.Ostfriesland hat in dem Umkreis von Greetsiel wunderschöne Ecken,Greetsiel für sich ist ein uriges kleines Dörfchen.Oder wie wäre es mit Esens?
    natürlich ist die Nordsee rau und Ostfriesland ist nicht gerade für Temperaturen über 30 Grad bekannt,aber wer den rauen Charme mag,liegt da genau richtig.

  • Moin Moin :D


    Also ich wohn in Nordfriesland.. eben da wo einem die Möwen aufm Kopp käckern :lachtot: .. Wilhemshaven hat zwei Strände.. Geniusstrand (Sand).. da darf Hund ohne Leine.. und den Südstrand (schön zum bummeln.. mehrere cafes etc. an der Prommenade.. Viel grün..viele gut ausgeschilderte Radwanderwege.. Ca ne 3/4 Stunde Fahrt mit dem Auto zum Ableger für die Inseln Wangerooge etc. Von WHV kann man direkt ab Südstrand nach Helgoland.. Seehundbänke mitm Schiff besichtigen etc. Man kann auch Kutterfahrten machen um selbst Krabben/Granat zu fangen.. Zum Wald ists mitm Auto so ca. 30 Min. In WHV besteht kein Leinenzwang.. ausnahme: in der Brutzeit (wird aber nicht so drauf geachtet)


    Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

  • Kennt ihr das Emsland mit dem Ferienzentrum Dankern?Da gibt es Ferienhäuser in allen Preisklassen,einen riesigen Badesee mit Hundestrand,für die Kinder einen Hochseilgarten,ein überdachtes Spielhaus,ein Erlebnisbad,ein Schloß und vieles mehr.Zur Nordsee ist es mit dem Auto über die A31 ca. 1 Stunde und an der Ems und generell im Emsland gibt es fantastische Rad- und Wanderwege.Nach Holland sind es ca. 15 Autominuten,z. Bsp. in den hervorragenden Zoo Emmen.
    Falls ihr mehr wissen wollt,fragt einfach.Ach ja,das Emsland ist auch ein Anglerparadies... :D

  • Zitat

    Moin,hier einmal die andere Meinung.Ostfriesland hat in dem Umkreis von Greetsiel wunderschöne Ecken,Greetsiel für sich ist ein uriges kleines Dörfchen.


    Da muss ich Dir zustimmen.
    Dort sind wir auch während des Nordenurlaubs hingefahren und es war eindeutig schöner als "unsere" Gegend.

  • Zitat

    Moin,hier einmal die andere Meinung.Ostfriesland hat in dem Umkreis von Greetsiel wunderschöne Ecken,Greetsiel für sich ist ein uriges kleines Dörfchen.Oder wie wäre es mit Esens?
    natürlich ist die Nordsee rau und Ostfriesland ist nicht gerade für Temperaturen über 30 Grad bekannt,aber wer den rauen Charme mag,liegt da genau richtig.


    Dort Urlaub zu machen ist ein Traum!


    Wir sind viele Jahre in ein kleines Dörfchen, 10 km von Esens entfernt, gefahren
    und es hat uns dort immer sehr gut gefallen.


    Ich kann mich nicht erinnern je mit Hund irgendein Problem gehabt zu haben.


    Greetsiel kenne ich auch, dorthin haben wir immer mal einen Ausflug gemacht.


    Ein niedliches, uriges Fischerdörfchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!