Welpenschule ........ja oder nein??
-
-
Moin.
Ich war gestern zum ersten mal mit meinem 12 Wochen alten Labbi in der Welpenschule und überhaupt nicht zufrieden. Ca. 15 Welpen wurden in ein Gehege gesperrt, welches ungefähr 20 qm hatte. Die Hundehalter waren mit drin und andere Leute standen am Zaun. Es war ein heilloses durcheinander und ich hatte das Gefühle, dass mein Labbi mit der Situation völlig überfordert war. Reizüberflutung pur....sage ich nur. Er spielte zwar toll mit den anderen, aber wenn er mich suchte, fand er mich trotz rufen einfach nicht.
Ich muß hinzu sagen, dass wir ihn erst etwas über eine Woche haben und seitdem jeden Tag mit ihm im Park waren. Er wurde dort abgeleint und kam sofort auf Abruf zu uns, selbst wenn er mit anderen Hunden spielte. Heute allerdings hörte er überhaupt nicht auf mein Rufen und ich habe das Gefühl das die Welpenstunde gestern ihm nicht gut getan hat. Ich kann jetzt wieder bei Null anfangen und denke nicht das ich da noch einmal hin gehe. Ich frage mich auch ernsthaft, wozu so eine Spielstunde gut sein soll, wenn man die Kleinen dort so überfordert.
Was meint ihr dazu, oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?lg Angelika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
ist es eine welpenstunde oder eine welpenspielstunde??
meine meinung zu deiner welpengruppe:
15 hunde sind viel zu viel, war nur ein trainer da? wenn ja, dann kann da ja gar kein kontrolliertes, sinnvolles spiel ablaufen! Wurde nur gespielt oder auch noch was geübt mit den Kleinen?
Wenn du zu einer Welpenstunde willst, dann such dir auf jeden fall eine andere, gute Huschu!Ich persönlich bin auf jeden Fall für den Besuch einer guten Welpenstunde! Allein wegen der Sozialisierung, und weil der HH (hier ist das jedenfalls so) einiges über den Umgang mit seinem Hund und über dessen Wesen lernen kann!
lg Christine
-
Hallo,
15 Welpen sind definitiv zuviel - damit war er sicher überfordert und der Trainer doch sicher auch? Ich nehme in meine eigene Welpengruppe 4-6 Welpen, nicht mehr. Außerdem wird da nicht durchgehend gespielt, sondern auch geübt und es gibt Theorie für den Menschen.
Viele Grüße
Corinna -
In einer Spielgruppe ist es nicht ungewöhnlich, das dort 5 - 20 Welpen auf einen Haufen sind und dort rumtoben und rumspringen. Meist ist dort dann auch nur ein Betreuer und nicht wirklich ein Trainer vor Ort.
In einer Welpenschule, können auch mehr als 10 Welpen sein, die dann aber max. zum Spielen alle zusammen sind. Aber zu den Übungen werden dann die Hunde auf Trainer aufgeteilt und so sind dann höchstens 6 in einer Gruppe. So können sie richtig mit vielen Spielen, aber auch effektiv üben und lernen.
-
Ich war mit Luis auch das erste mal letzte Woche in der welpengruppe und war sehr zufrieden. Es waren 10 Hunde und die Trainerin ist sehr gut auf mich und Luis eingegangen. Den größten Teil der Zeit haben die Welpen gespielt und die Trainerin hat sich nach und nach mit jedem mal beschäftigt.
-
-
hallo,
bei uns gibts einen unterschied zwischen spielstunde (da sinds dann schon mal 10 welpen) und welpenschule (da sinds max. 5 welpen bei 2 trainern). so machts dann auch sinn....
generell glit: wenn du es seltsam findest oder dich nicht wohlfühlst musst du dir ne andere huschu suchen. es ist echt schwierig eine gute zu finden
ich drück dir die daumen das du bald eine findest....
-
Hallo,
Leja war nur für eine Stunde in der Welpenstunde. Dann war sie zu groß. Unsere Trainerin macht diese Welpenstunde bis max. zur 20. Woche und wenn die Hunde körperlich zu groß werden ist auch schluss. Dann ist Junghundstunde angesagt.
Ich selber war nicht in der Welpenstunde, da war mein Mann mit. Da wurde auch richtig Programm gemacht. Durch Tunnel laufen, in ein "Bällebad" springen, warten und zu Herrchen/Frauchen laufen, Kommandos wurden geübt (Sitz usw).
Über die Gruppenstärke kann ich nichts sagen, war aber nicht so groß. Unsere Trainerin hat lieber kleinere Gruppen. Z.B. sind in der Junghundstunde 6 Hunde.
Wo wohnst Du denn, vielleicht kann jemand aus dem Forum eine gute Schule empfehlen, weil so ein Spieltreffen ist zwar ganz nett, aber in meinen Augen für die Katz.
EDIT: ich habe gerade nachgelesen, Du kommst aus Hamburg. Wenn es Dir nicht zu weit ist nach Boberg zu fahren, kann ich Dir eine gute Schule empfehlen.
-
Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ganz eurer Meinung. Wollte das nur noch mal bestätigt wissen. Es wurde leider nur gespielt, wobei auch viele größere dabei waren. Mein Labbi hat sich öfters hinter fremden Beinen versteckt, weil er doch oft von größeren gemoppt wurde und meine Beine im Gewühl nicht fand. Außerdem lenkten die vielen Besucher am Zaun die Kleinen ziemlich ab.
Trainer waren zwei da, aber nur um die Hunde ständig zu trennen, weil sie sich gebissen haben. Ich war echt ziemlich verwirrt. Ich war in Volksdorf in der HuSu und wohne in Mariental/ Wandsbek. Werde mir auf alle Fälle noch zwei weitere ansehen und diesmal BEVOR ich meinen Hund dort auf den Platz schicke. Ein Trauerspiel was heute alles angeboten wird.lg Angelika
-
Bei mir war es auch total anders.
Bei uns waren auch maximal 8 Welpen in der Gruppe und dann wurde auch nicht die ganze Zeit nur gespielt, sondern zwischendurch immer kleine Übungen gemacht.
Nicht zu lang, denn Welpen können sich ja noch nicht so lange konzentrieren und dann durften sie wieder spielen.
Bei uns war es auch so, dass es Tunnel, Bällebad, verschiedene Untergründe, eine kleine Wippe etc. gab.
Von diesn Welpenspielgruppen halte ich nicht so viel.
Ich möchte mit meinem Welpen gemeinsam was machen und nicht nur zugucken wie er spielt.Ich komme auch aus Hamburg, wenn du willst kannst du mir ja eine E-Mail schreiben, dann sag ich dir die Inet-Seite von meiner HuSchu.
-
Wir gehen, seit wir unseren Welpen haben, in die Welpenspielgruppe von Doggi-Dog in Bramfeld (wohnen in Horn).
Die Gruppe ist unterschiedlich groß... je nach Wetter und Zulauf. Insgesamt werden aber wohl meistens so um die 10 Welpen da sein. Das letzte mal war die Gruppe ziemlich groß aber es waren auch 3 Trainerinnen da.
Es läuft eigentlich immer so ab, dass wir was lernen (z.B. Laufen auf verschiedenen Untergründen oder über Hindernisse, Umgang mit Kindern und fremden Personen, kommen auf Zuruf, etc. etc.) und das auch Spieleinheiten für die Hunde sind. Da geht es tatsächlich sehr turbulent zu aber ich denke nicht, dass es zu einer Überforderung der Tiere kommt, da die Trainer darauf achten, dass sie "vernünftig" zusammen spielen. Wir sind also mit unserer Gruppe sehr zufrieden. Alle Tipps die wir bisher erhalten haben, funktionierten auch und Kerstin hat immer ein offenes Ohr für alle Fragen.
Ich würde auf mein Gefühl hören aber auch nicht zu oberkritisch sein, denn natürlich hört ein Hund der mit uns alleine ist besser als wenn er in einer Gruppe mit lauter kleinen Hundis ist. Das ist eine ganz andere und enorm aufregende Situation.
Gruß
Fanta -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!