Welpenschule ........ja oder nein??
-
-
Mach Dir nicht so viele Gedanken ob es für ihn zuviel stress ist. Er freut sich riesig mit seinen Artgenossen zu spielen und es ist auch völlig normal dass er auf Ruf mit anderen Hunden in dem Alter nicht gleich bei Dir auf der Matte steht. Wenn er Dich da bräuchte (Schutz oder zum Ausruhen) er würde Dich finden.
Ihr habt ihn jetzt 1 Woche und glaube mir Dein Labbi wird bei Dir, als Bezugsperson, immer gerne an Deiner Seite sein. Lass ihm den Spaß und frag lieber in der Hundeschule ob das mit dem kleinen Auslauf (vielleicht ist es ja nur wegen dem schlechten Wetter eine Notlösung oder so) sich ändert und wie es eigentlich weitergeht.
Bei Sepp war es am Anfang auch nur spielen (auch ca. 20 Welpen) und ein paar Aktionen (Bällebad, Dosenvorhang, Tunnellaufen) damit sie davor keine Angst haben und alles mögliche kennenlernen was ihnen an ungewöhnlichen Geräuschen wiederfahren könnte. Auch Du solltest nicht nur mit ihm in den Park gehen - unternimm alles mögliche mit ihm damit er frühzeitig erkennt dass er keine Scheu zu haben braucht und Du da bist.
Sepp ist jetzt 8 Monate und ich meine dass man manche Probleme (sieht man ja oft am Fernsehen) welche Leute haben die meinen den "kleinen" schon im Griff zu haben und dann doch verzweifeln gar nicht erst bekommt. Selbstverständlich sollte man nicht zu unbefangen sein, sich die Einrichtung gut ansehen und ein gutes Gefühl dort haben.
Viele Grüße
Emma und Sepp :joint: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das mit der Welpenstunde ist sooooo wichtig!!
Egal ob es eine Spielstunde oder eine Welpentrainingsstunde ist, oder wie ihr das nennt.Es war so ein enormer Fortschritt, den meine Hündin gemacht hat! Auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als ob es einem für die Bindung zwischen Mensch und Hund nichts bringt. Es sind zwar nur wenige, einfache Übungen wie nur über eine "Pimpfige-Wippe" zu laufen, oder den Hund slalom um Baumstämme zu führen, aber für den Hund ist es enorm spannend, wichtig und Beziehungsfördernd!
Er orientiert sich an dir, auch wenn du es garnicht merkst. Die Bindung wird auf jeden Fall gestärkt!! Kann mich dem Beitrag von "Emma und Sepp" nur anschließen!!!!!Und auch in unserer Stunde war eine Beaglehündin, welche nach dem 5 Besuch immer noch sehr vorsichtig und ängstlich war, und probleme hatte, unbefangen mit anderen Hunden durch die Gegend zu toben.
Aber grade das ist es, was man dem Hund "antrainieren" muss. Mit neuen Situationen klar zu kommen und entspannt zu sein. Sich gut einzufinden und Vertrauen zu fassen, sowohl zu anderen Hunden, als auch zu anderen Menschen. Mir ging es am Anfang auch gegen den Strich, wenn jemand anderes meinen Hund gestreichelt hat, da ich dachte, das das unserer Beziehung schaden könnte. Aber jetzt weis ich, das auch das wichtig ist, damit der Hund auch mit anderen Menschen klar kommt! Ebenso kannst du dir wichtige tipps holen und Erfahrungen austauschen, neue Freunde kennen lernen und Hilfe bekommen. Auch wenn du, wie ich anfangs, denkst, das du über deinen Hund am besten bescheid weist, irgendwer hat immer noch ein paar nützliche Hinweise! Das ist grade als neuer Hundebesitzer wichig!Kann dir nur raten zur Welpenstunde zu gehen, sowohl zur spiel- als auch trainingsstunde. Dein Hund wird es dir danken und du dir in ein paar Jahren auch!
-
ich halte es auch für sehr wichtig....
wobei ich dazu sage nicht in der als erstes beschriebenen HUschu denn die ist meiner meinung nach nicht snderlich gut von der beschreibung her zu wenig platz und zu viele hunde auf einmal... -
Die Frage ist doch, ob generell so wenig Platz ist?!
Bei mir in der Hundeschule ist es so, dass die Welpen extra in ein eingezäuntes Gebiet gehen (ca. 20 m²) und dort werden Übungen gemacht und dort lassen wir sie auch zum spielen los. Ansonsten gibt es natürlich auch noch einen riesen Platz auf dem man z.B. durch Tunnel laufen kann oder über Brücken.
Es kann also durchaus Absicht sein, dass den Hunden nur so wenig Platz zur Verfügung stehen soll.
Bevor ich eine Hundeschule beurteile würde ich auch erst mehrfach hingehen. Der Hundehalter neigt ja auch dazu sein Tier unnötig zu beschützen. Der erste Besuch bei der Hundeschule war für unseren Welpen auch sehr aufregend ... jetzt freut er sich schon, wenn er sieht wo es hingeht und begrüßt seine Kumpels und Kumpelinen aus der Schule mit Begeisterung.
Gruß
Fanta -
Zitat
Bevor ich eine Hundeschule beurteile würde ich auch erst mehrfach hingehen. Der Hundehalter neigt ja auch dazu sein Tier unnötig zu beschützen. Der erste Besuch bei der Hundeschule war für unseren Welpen auch sehr aufregend ... jetzt freut er sich schon, wenn er sieht wo es hingeht und begrüßt seine Kumpels und Kumpelinen aus der Schule mit Begeisterung.
Gruß
FantaIch finde, in diesem Fall, gehört der Hund auch geschützt! Das sind zu viele Hunde als dass ein Trainer das noch überblicken könnte! Und wenn der Trainer ( und das kann er bei der Gruppengröße einfach nicht!!!) nichtmal Ansätze von Mobbing oder sonstigen Unstimmigkeiten erkennen und somit unterbinden kann, nimmt der Welpe eher Schaden als das er einen Nutzen davon trägt. Rein von der Schilderung her stammt das aus der Reihe "Wie erziehe ich mir einen unverträglichen Hund" !
Welpenstunde ist wichtig, aber GUT geführt in kleineren Gruppen!
Sonst wird der Welpe nur überfordert und das kann der Entwicklung nicht gut tun!Lg, Tanja
-
-
Im Grundsatz stimme ich dir zu, außer das 2 Trainerinnen da waren. Ich halte es nur immer für sehr schwierig allein auf eine subjektive Empfindung eines Hundehalters hin eine Hundeschule zu ver- bzw. beurteilen.
Beispiel: Am ersten Tag, wo wir in der HuSchu waren ist ein kleiner Jack Russel ausgeflippt. Ist auf einen anderen Hund und als die Trainerin trennen wollte, auch auf sie losgegangen. Sie hat daraufhin einen Griff angewendet mit dem der Hund auf die Seite gelegt wird und am Boden fixiert wird. Dies soll man wohl nur im Ausnahmefall machen, weil die nächste Stufe in den Augen des Hundes wohl nur der Tod ist. Der Lütte sollte solange fixiert werden bis er ganz entspannt am Boden liegen bleibt. Dies geschah aber während der ganzen Stunde nicht.
Wäre ich nun diese HH gewesen, dann wäre ich nie wieder in die Stunde gekommen, weil ich (es war ja unsere erste Stunde) die Reaktion/Konsequenz für total überzogen hielt. Allerdings ist natürlich schon klar, dass der Kleine sowohl Tier als auch Mensch angegriffen hat und das dies erforderte, dass härter als sonst durchgegriffen wird.
Nun war ich jedoch schon mehrfach dort und habe gesehen, dass die Leitung des HuSchu durchaus im Sinne der Tiere reagiert und das es sich hier um eine Ausnahme handelte. Hätte ich also mein Urteil nach dem ersten Mal abgegeben, dann wäre es negativ ausgefallen.Deswegen denke ich man muss abwägen. Zum einen sind 2 Trainerinnen da gewesen und zum anderen weiß man aus der Situationsbeschreibung heraus nicht, ob die kleine Fläche Absicht ist oder ob nicht mehr Platz zur Verfügung steht, was dann tatsächlich unverständlich wäre.
Die Kriterien, dass der Hund nicht mehr gehört hat zählen ja nicht wirklich, weil es aus der neuen Situation heraus vollkommen normal ist, weil halt alles neu und aufregend ist. Das die Hunde sich wie die bekloppten beulen kenne ich auch aus meiner Schule ... die Trainerinnen sorgen halt dann dafür, dass sie "zivilisiertes" Spielen lernen.
Das dort auch größere Hunde waren liegt auch in der Natur der Sache ... bei uns sind auch Minihunde, normal große und große Hunde ... sind halt Welpen unterschiedlicher Rassen. Die Welpen sollen ja lernen untereinander klar zu kommen und unserer spielt auch mit Größeren und Kleineren ... wenn ein Hund übermäht wird, dann sorgen die Trainerinnen jedoch schon dafür, dass er in eine Ecke geht, wo Welpen gleicher Größe spielen.
Gruß
Fanta -
Also, ich bleibe dabei: Wenn mir als Hundehalter mein Bauchgefühl sagt "Hier stimmt was nicht, hier fühlt sich mein Hund nicht wohl" dann such ich mir ne andere Huschu!
Da können hundert andere die noch so gut finden!Lg, Tanja
-
Hallo.
Ich muß euch Recht geben. Ich persönlich finde die Welpenschule auch sehr wichtig. Habe bereits am Wochenende Kontakt zu zwei weiteren Hundeschulen aufgenommen und werde mir die am Donnerstag ansehen. Ich glaube nicht das ich zu kritisch war in der Beurteilung der anderen HuSu, denn wenn nach zwanzig Minuten alle ins Vereinshaus müssen, weil einigen kalt ist, frage ich mich wozu es warme Kleidung gibt.
Also die Suche geht weiter.lg Angelika
-
Wieso ist eine Welpenschule/-gruppe wichtig? Ich finde eine ordentliche Sozialisation/Prägung/Vorbereitung auf das Leben (Alltagssituationen etc.) wichtig. Aber dazu muß man in keine Welpengruppe. Und schon gar nicht eine, in der 20 Welpen unkontrolliert spielen und nichts ausser Quatsch lernen
-
Ich war mir Carina auch in keiner Welpestunde /Hundeschule.
Zum einen nehmen die hier für eine Stunde 23 Euro und das finde ich verdammt teuer.
Zum anderen hat Carina hier mit sehr vielen Hunden Kontakt und das umsonst
Sie ist super sozailisiert und ich kann auch ansonsten an ihrem Verhalten nix meckern.
Aber das muss jeder für sich alleine entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!