Welpenschule ........ja oder nein??

  • Moin.


    Ich finde die Welpenschule schon sehr wichtig. Bei mir in der Gegend wohnen nur Leute mit alten Hunden. Das bedeutet die sind genervt, wenn sie von einem Welpen zum Spiel aufgefordert werden. Meinem Hund entgeht dadurch eine Menge an sozialem Kontakt in seiner Altersstufe. Er ist auch bestens sozialisiert vom Züchter, aber ich merke das es ihm bekommt, wenn er mit anderen spielen kann und er ist ausgeglichener.
    Ich war heute in der Doggi Dog Schule und absolut begeistert. Harmonisches Spiel 20 Minuten und danach theoretischer Unterricht für den Halter. Dann wieder 20 Minuten Spiel.
    Da mein Labbi seine Zähne gerne benutzt, habe ich hier sehr wertvolle Tips bekommen, welche mir die Trainerin auch gleich zeigte. Mein Hund war plötzlich sehr brav, behielt seine Zähne da wo sie hin gehörten und siehe da.....als wir zu Hause waren, war er so ausgeglichen, dass ich es kaum glauben konnte.
    Ich habe die perfekte Schule gefunden und das für 5 Euro die Stunde.


    lg Angelika

  • Hi dann waren wir ja zusammen da :D wie heißt dein Hund? Wir sind die HH´s von Max :D war wirklich superschön und man merkt den Hunden jedesmal total an wieviel Spaß es ihnen macht.


    Die Gruppe wurde diesmal getrennt. Die Älteren (ca. 16 Wochen) waren draußen und die jüngeren drinnen (Regenwetter - hätte mir gewünscht Hundi wäre jünger *gg*). Erst wurde gespielt, dann ging es nach draußen und wir haben mit Schleppleinen gelernt, wie Hundi wieder zu uns zurückkommt, obwohl er ne leckere Wurst von der Trainerin vor die Nase gehalten bekommen hat *gg* war schon toll (trotz Regen :D) ... danach haben sie noch ne Runde gespielt und dann war Feierabend.


    Ab nächster Woche sind wir dann jedoch in der Junghundegruppe. Ich möchte die Zeit echt nicht missen und finde, dass der Kontakt wichtig ist. Der Kontakt der im alltäglichen Leben stattfindet reicht mir da nicht aus, denn in der Welpengruppe spielt er mit Hundis seiner Altersklasse (so round about :D) und das ist schon was anderes.


    Edit: Ich seh grad, dass du ja auch Threadersteller bist. Schön das du zu DoggiDog gekommen bist. Ist wirklich klasse da aber das hast du ja heute selber festgestellt :).


    Gruß
    Fanta

  • Hi


    Ich war die, welche mit dem Rowdy Jack da war. Der kleine schwarze Teufel ( Labrador ). Wir waren drinnen und Kirstin hat ihm gezeigt, dass beissen in Finger nichts bringt. War echt begeistert, wie das geklappt hat.
    Freue mich schon auf nächsten Samstag.
    Übrigens............mein Hund war schön müde danach und hat herrlich geschlafen. Konnte in Ruhe Fussball sehen. ;)


    lg Angelika

  • Na dann haben sich unsere Hunde doch bearbeitet *gg* dann war das doch der kleine schwarze der so einen Narren an Max gefressen hat. Stimmt wir wurden ja dann getrennt und die andere Gruppe blieb drinnen. Nur die die ab nächste Woche in die Junghundegruppe sollen blieben draußen. Na dann sehen wir uns wohl erst in der JuHuGru wieder :). Weiterhin viel Spaß in der Welpengruppe .... Kerstin macht das echt spitze!


    Liebe Grüße
    Fanta

  • Wir waren heute zum 2. Mal in der Welpenschule und wieder nicht so recht begeistert. Das ist eine "mobile Hundeschule" was heißt, dass man sich am Waldrand trifft und dann gemeinsam zu einer nahegelegenen Wiese läuft. Gleich zu Anfang wurde ein neuer Welpe von einem 1,5 jährigen Westie ins Ohr gebissen! Die "Welpen" sind fas alle schon mehrere Monate alt und unserer Süßen sind die "Großen" nicht wirklich geheuer. Die Hunde dürfen fast die ganze Zeit nur spielen; nur zwischendurch wird man mal aufgefordert, seinen Hund zu sich zu rufen. Ich finde nicht, dass mein Hund dort irgendetwas lernt, dass ich ihm daheim nicht zeigen könnte. Einzig der Kontakt zu den anderen Hunden ist vielleicht positiv - allerdings wäre es in meinen Augen auch besser, wenn die anderen Hunde auch Welpen wären. Werde mich nächste Woche mal nach einer anderen HuSchu umnsehen.

  • Ich denke das es garnicht so einfach ist eine gute Hundeschule zu finden.


    Ich habe mir in unserer Gegend auch mal einige angeschaut und ich fand keine toll. Ich war der Meinung das die viel Geld nehmen für ne Stunde spielen. Und zum spielen haben wir hier reichlich Hunde, dazu muss Carina in keine Hundeschule. Von daher haben wir keine besucht.

  • Mein kleiner malteser schnappt immer leicht wenn große hunde oder große welpen ihn bedrängen.
    Erst schön am spielen, aber wenns zuviel wird dann zieht er die lefzen und will sie vertreiben.
    Da meinte der hundetrainer gleich der wird mal aggressiv? Ich dachte ich hör nicht richtig?

  • Wieso achtet der Trainer denn nicht darauf, dass die anderen Hunden deinen Zwerg nicht bedrängen?


    Wenn die Hunde vom Spielen her nicht zusammen passen, dann gibt es halt kein Spiel, sondern sie dürfen sich gegenseitig anschauen (und werden natürlich dafür belohnt), dürfen sich kontrolliert auch mal beschnüffeln und ansonsten beschäftigen sich die Besitzer mit ihren Hunden.


    Wenn dein Kleiner dort jedes Mal bedrängt wird, dann geh dort nicht mehr weg. Der Trainer hat (wahrscheinlich eher unbewusst) recht: Wenn er immer abschnappen muss, dann lernt er aggressives Verhalten. Das ist aber die Schuld des Trainers.


    LG Theresa

  • danke seh ich genauso. Er meinte (auch wo der kleine schon erledigt war) ich soll ihn ruhig lassen bis er sich auch mal unterwirft.


    Bin aber dann gegangen. Haben nur im Umkreis keine vernünftige Hundeschule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!