wir mussten unser bestes Juwel (Labbi)weggeben, tiefe Trauer

• Zitat

ich wäre auch für einschläfern bei solchen sachen! ganz offiziell gesetzlich!

dann überlegen sich solche hundehalter 3 mal ob sie ihren hund, bei dem sie wissen das er für andere eine gefahr darstellt auf andere hunde loslassen.

Und wenn der Halter es sich nicht überlegt -- dann wird der Hund eingeschläfert und der Halter holt sich den nächsten? Welche Konsequenzen gibt es denn für den Halter? Es gibt leider solche Leute, für die ein Hund Prestigeobjekt und sonst nichts ist. Denen ist es dann auch egal, ob ein Hund wegen ihrer Verantwortungslosigkeit stirbt. Ich kenne hier jemanden, der schon mehrere Tierschutzhunde hatte, die jeweils bei "Nichtgefallen" einfach zurückgegeben wurden -- und da ging es um Kleinigkeiten wie "Leine ziehen" und "irgendwas zerbeissen".

Davon mal abgesehen: Wir waren bei dem geschilderten Fall nicht dabei. Dass der Besitzer sich wohl nicht genug gekümmert hat, konnte ich ein wenig herauslesen, aber Spiele zwischen fremden Hunden können immer mal eskalieren und da kann auch das Zurechtweisen eines großen Hundes gegenüber einem kleineren zu schweren Verletzungen führen. Dabei reicht es schon, wenn der größere bisher keine kleinen Hunde kannte und seine Kräfte einfach falsch einschätzt.

Sorry, aber die eigene Verantwortungslosigkeit ein Tier ausbaden zu lassen, halte ich für die falsche Konsequenz.

Was ich in diesem Thread nicht verstehe: Es finden sich gleich 3 Foris, die vehement dafür plädieren den Hund einschläfern zu lassen, in anderen Fällen dagegen wird immer wieder betont, man müsse dem Hund noch eine Chance geben. Außerdem sehe ich nicht, weshalb ein mit Artgenossen unverträglicher Hund auf einmal gegen Menschen aggressiv werden sollte -- klingt nach der, meiner Ansicht nach völlig idiotischen "hat-einmal-Blut-geleckt-Theorie".

Andrea

• Hab es jetzt eine Weile sacken lassen, aber es läßt mich nicht los.
    Hast Du Dir bei Deiner Überschrift auch nur den Hauch eines Gedankens gemacht?
    Unser bestes Juwel muß gehen, tiefe Trauer

Frag Dich doch einfach mal wie es in dem Hundebesitzer aussieht der jetzt tatsächlich in tiefer Trauer ist.
    Hoffentlich mußt Du diese Erfahrung nie machen.

Das Dein Hund leben darf finde ich absolut richtig, nicht er kann dafür sondern einzig und allein Du.
    Für Deinen zweiten Hund und die Hunde in Deiner Nachbarschaft kann ich Dir nur ans Herz legen Dich mal intensiv mit Hunden, ihrer Körpersprache
    und ihrem natürlichen Verhalten auseinander zu setzen.
    Mitgefühl habe ich für Deinen Hund, den verletzten Hund und die Hundehalter die jetzt keinen Hund mehr haben, aber für Dich, die sich hier selbst bedauert und beinahe zynisch den Tod des anderen Hundes abtut, sicherlich nicht.
    Arbeite an Dir und Deinem Verständnis für Hunde

Quendolina

• oh man das ist ja eine aufregung hier, also ich kann euch verstehen, das ihr sagt der HH hat schuld keine frage, aber die wortwahl finde ich hier teils echt krass.

ich wollte nur was mit dem dazwischen gehen sagen, wenn sich zwei hunde verbeissen würde ich glaub ich nicht dazwischen gehen, lieber ne leine oder sonst was daneben werfen und mit rufen etc versuchen sie auseinander zu bringen (sie abzulenken und versuchen sie dann zu schnappen), denn wenn man selber da auch noch rein geht mit seiner nervosität etc. glaub ich macht man nichts anderes als den hund in seiner agressivität zuverstärken. (kann mich auch irren) und jeder der in so einer situation schonmal war, wo es aus einem spiel zu einer rauferei kam, kann glaub ich nachvollziehen wie stressig es für einen selber ist, grad wenn es das erste mal passiert.

ich bin auch nicht fürs einschläfern, denn man sollte lieber daran arbeiten. und TOD ist keine lösung, außer wenn halt festgestellt wird das er zb einen schweren hirn tumor hat und dadurch diese agressionen ausgelöst werden und man diesen nicht raus operieren kann.

mehr kann und will ich nicht dazu sagen....

• hi,

ich fand die wortwahl einfach.... :kotz:
    der andere hund ist ja nun mal tot...pech oder wie?denn genau so hört es sich an.

darum ging es mir gerade,
    ich habe nicht genug erfahrung mit hunden,kann zu dem wuff nichts sagen,ich kann nur sagen ich liebe hunde(vorallem meine :D ) und jeder hund ist es wert zu kämpfen aber sie sollte bei solchen einstellungen keinen hund mehr halten dürfen.
    darüber bin ich sauer.

gruss und mit der hoffnung auf einen sonnigen tag morgen.

• nun vom einschläfern halte ich,gerade hier in dem Fall auch nix. Denn der Hund hat keinen Fehler gemacht, sondern der HH.

Wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnte, kann man einen Hund, der mit kleineren Hunden ein problem hat, nicht mit ebensolchen "spielen" lassen. Ein Maulkob hätte so ein Unglück auch verhindern können.

Dann fehlt mir hier der respekt vor dem HH, dessen Hund leider dabei sterben mußte. Das is nicht "thats life", sondern mehr als nur traurig und auch unnötig gewesen, wenn man die richtigen "Vorkehrungen" getroffen hätte.

Das der Threadstarter sich dabei an der Hand verletzt hat bzw. wurde, is Pech. Aber auch wenn man nicht dazwischen gehen sollte, würde wohl jeder dazwischen gehen. Aber leid tut mir das nicht.

Mitleid kann ich auch nicht empfinden, außer für den toten Hund bzw. den HH des toten Hundes und für den jetzt abgeschobenen Hund. Und ich hoffe für den HH des toten Hundes, das er diesen schmerzhaften Verlust gut übersteht und der kleine den Weg über die Regenbogenbrücke gut entlang gegangen is.

Für den nun abgeschobenen Labbi hpoffe ich, das er in erfahrene Hände gekommen is, die ihn zu schätzen wissen und sich auch mit ihm auseinandersetzen. Denn er gehört nicht bestraft!

Desweiteren schließe ich mich diesem Satz vollkommen an:

Zitat

und jeder hund ist es wert zu kämpfen aber sie sollte bei solchen einstellungen keinen hund mehr halten dürfen.
    darüber bin ich sauer.

• Hallo,

ich kann verstehen, dass du traurig bist, weil dein "Schatz" nicht mehr bei dir ist. Im ersten Moment ist es egal, warum er weg ist - er ist weg, das tut weh und sei sicher, diese Trauer kann hier JEDER nachvollziehen!!

Wenn du dich aber entscheidest, einen Beitrag ins Forum zu setzten, mußt du auch mit (zum Teil sehr heftigen) Antworten rechnen, die dir nicht gefallen.
    Ich habe in deinem ersten Bericht "ein schlechtes Gewissen" o. Ä. vermisst!!

Zum Thema einschläfern Ja/Nein möchte ich gar nichts sagen - dazu gab es genug Antworten.

Mir bleibt nur noch, dir viel Glück und Spaß mit deinem verbliebenen Hund zu wünschen.

Lieben Gruß
    TanteKlara

• Hi Schnuffelwuffel
    Hi alle zusammen,

also erst mal muss ich sagen es ist mit sicherheit genau so tragisch für Schnuffelwuffel seinen liebsten Labbi abzugeben wie für den Hundebesitzer der seinen Hund durch die Beisserei verloren hat.

Es ist zwar so das er seinen Hund in ein paar Jahren wieder sehen wird (Wenn ich das richtig verstanden habe) der ander Besitzer wird seinen Liebsten nicht mehr sehen...

Jedoch muss mann das auch wieder von der anderen Seite sehen.
    Ein Hund verändert sich nicht ohne Grund von heute auf morgen so sehr im
    Charakter.
    Es kann, das er sich nicht Heimisch gefühlt hat und in dem Sinne genauso Heimweh hatte wie es dem Menschen auch geht. Und jetzt sagt bitte nicht das dies Unwahrscheinlich ist...
    Ich war mit meinem ersten Hund auch mehrere Monate im Ausland...
    Diese hat sich in der Zeit extrem geändert. Sobald wir wieder zurück waren war sie wieder die alte.... ich denke das sagt schon allles

Was eine weitere Rolle spielt..
    Wie war der Umzug???
    Wie Seit ihr gereist?
    Flugzeug, Schiff, Auto?? Was haben die Hund in der Zeit erlebt?
    Denn ich habe es auch schon erlebt das die Tiere bei der Verladung sehr
    schlechte Erfahrungen gemacht haben und hinter her verstört waren.
    Es kann auch sein das der Hund ansich Krank ist. Schon mal eine Untersuchung machen des Gehirnes machen lassen? Nicht das der Hund in
    ein paar Wochen oder Monate zur Waffe wird.
    Wenn er einen Gehirntumor hat und dieser auf einer der Gehirnhälften drückt und schmerzen verursacht kann dies auch zum ausraster des Hundes führen.

Also wie Ihr seht nicht immer nur den Hund der anderen was antut verteufeln. So was machen solche Hunde NIE ohne Grund.
    Für solch eine Starke veränderung des Charakters gibt es IMMER eine Erklärung.

Und ich kann mir nicht vorstellen das der Besitzer wollte das der andere Hund an den Verletzungen verstirb.
    Jedoch muss ich dazu sagen. Wenn mein Hund einmal eine Beisserei anfangen würde wäre ich vorsichtiger und wäre wahrscheinlich auch schneller mit der Leine.

Ich bin erlich....
    Jedoch bevor mein Hund aus dem Land ohne mich ausgewiesen wird,
    würde ich wahrscheinlich mitgehen !
    Aber Schnuffelwuffel tröste Dich mit dem Gedanken das Du Deinem Süßen Labbi das Leben wenigstens Retten konntest...
    Versuche es mit einem lachenden Auge zu sehen. Es wird jetzt eine harte Zeit aber da werdet ihr mit dem anderen Vierbeiner durch kommen.
    Um Ihn ein bisschen von der Trauer abzulenken schnappt euch den Hund fahrt mit ihm in der gegent um her zeigt ihm die Landschaft geht viel mit ihm Spazieren.
    Normalerweise macht man es so wenn der beste Freund des Vierbeiner verstorben ist dann holt man ihm einen neuen Freund der im so ein bisschen die Trauer vertreibt. Aber ob und wie das in euerem fall funktioniert weis ich nicht da ihr ja wahrscheinlich wieder zurück nach Deutschland kommt in ein paar Jahren und dann habt ihr DREI...

@ yannik

Deine Aussage finde ich schon ziemlich heftig ! ! ! !
    Wie gesagt man muss auch immer mal die Seite des Tieres sehen.
    Ein Hund wird NIEMALS akresive geboren. Sondern er wird meistens immer erst durch die Hand des Menschen so ! ! !
    Von daher sollte man dann eher diesen Hundehalter einschläfern! Oder findest Du nicht?
    Denn ich finde wer solche Aussagen trift hat einiges in der Hundehaltung nicht verstanden ( SOLL KEIN PERSÖNLICHER ANGRIF SEIN!!!)
    Nur vielleicht erstmal nach denken was das Tier dazu veranlast !!!!
    Gruß
    Dorian

• Also, hab nun mal ne Weile mitgelesen und sag jetzt auch mal was dazu.
    Klar kann man verstehen, wenn du deinen Hund vermisst und nun traurig bist. Du kennst deinen Hund beser als wir.
    Aber wenn ich hier lese, dass ein Hund getötet wurde und der andere verletzt, dann tut mit der andere HH wesentlich mehr leid!!!!! Ich meine, soetwas darf doch nicht einfach passieren! Gut, ein Hund, aber gleich zwei????? Da stimmt doch wohl etwas nicht. Und dann die Überschrift, dass du deinen Juwel hast gehen lassen müssen....sorry, aber dein Hund lebt doch noch! Die anderen mussten ihr Tier gehen lassen! Und ich denke, dass es immer Möglichkeiten gibt dazwischen zu gehen.
    Ne, also Verständnis kann ich für dich leider nicht wirklich aufbringen, weil ich einfach ur krass finde was passiert ist und wie du dich datu äusserst. Ich hoffe, dass du dich wenigstens bei den anderen HH entschuldigt hast!!!! Denn auch ich kann in deiner Wortwahl keine Reue erkennen. :/

• Bin auch gerade etwas verständnislos. :???:

Unser Schäfi-Mix wurde von einem Dackel attakiert und in den Hals gebissen, worauf er diesen gepackt und geschüttelt hat. Der Dackel war danach verletzt und mußte genäht werden...schluck!
    Ansonsten ist unser Hund sozial und allen Vierbeinern freundlich gesinnt, aber kleine Hunde in dackelform kann er seit dem nicht mehr leiden - da ich das weiß, kommt er halt bei Begegnungen dieser Art an die Leine!

Wo ist das Problem auf eine bekannte Abneigung des eigenen Hundes adäquat zu reagieren?

• Hey leute, was geht denn hier ab :irre: ????

Sorry aber bei manchen Leuten würde ich mir echt wünschen sie würden nachdenken bevor sie schreiben.....

Was kann bitte der Hund für die Umstände? Wie kann man da sagen oder schreiben einschläfern? Ich kann mich hier an Threads erinnern wo über bissige( bissig!! - nicht dominant oder zickig!!) Hunde in Verbindung mit Nachwuchs berichtet wurde und um Rat gebeten wurde. Die Dame war schwanger und der Hund wie gesagt unberrechenbar. Sie überlegte wegen dem alter des Hundes abgeben oder einschläfern.

Die wurde in der Luft zerrissen!! Als egoistisch und sonstwas beschimpft...... und dabei war sie völlig fertig mit den nerven. Da schrien alle nicht abgeben, nicht einschläfern...... - das Kind opfern oder was?

Ist schon länger her der Thread aber wenn ich dann so etwas hier lese könnte ich Kot......en !!!!

Mein eigener Hund der leider vor 2 Monaten an Krebs gestorben ist war auch schwierig! Sie war unverträglich und sehr misstrauisch Fremden gegenüber. Und wenn wir nicht aufgepasst hätten und sie nicht so gut erzogen gewesen wäre hätte sie sicherlich auch gebissen - vielleicht auch getötet?! Aber es ist in den ganzen Jahren nie etwas passiert. Das liegt im ermessen des Halters! Dennoch tut mit der Themenstarter leid. Denn auch sie hat ihren Hund verloren. Er ist nicht Tod aber er ist nicht bei ihr. Und somit erleidet auch sie einen enormen Verlust!!

Im laufe der Jahre haben auch mir viele Leute geraten meinen Hund einzuschläfern. Diese Leute habe ich in der Luft zerrisen :x :x :x !!!

Mein Mädchen hatte genau so ein recht auf leben wie eure Hunde!!

Und sie hatte ein glückliches Leben. Bis zum schluss. Sie hat von dem ganzen trubel um sie herum nicht mit bekommen. Aber für uns war es schwer. Die ganzen Jahre diese anfeindungen zu ertragen. Aber ich habe meinen Hund sehr geliebt und es war schrecklcih als sie gestorben ist.

Ich will damit sagen das man beide Seiten betrachten muss bevor man über leben und Tod urteilt. Wie kann man sich anmassen so vorschnell und ohne zu überlegen Einschläfern zu schreiben.

Die Themenstarterin ist eh fertig mit den nerven muss man da noch so harte Worte wählen?? Was ist los mit euch? Schon mal was von Mitgefühl gehört? Mir tut die Familie des verstorbenen Hundes furchtbar leid- ich weiß ja nun wie es ist ein geliebtes Tier zu verlieren- aber die Themenstarterin hat ihr Tier auch verloren und es klingt nicht so als wenn ihr nicht bewusst ist was da passiert ist. Aber was soll sie eurer Ansicht nach für eine Haltung einnehmen? Ihre Gefühle dem eigenen Hund gegenüber abstellen?? Das das nicht geht müsste man doch verstehen oder?

Ich bin erschüttert darüber wie ignorant manche Leute sind...... Es ist leicht solche Dinge zu schreiben wenn man selber nicht betroffen ist !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!