draussen bin ich manchmal nebensache

• Hallo,

mache mit meinem Asko Schäferhundmix fast zwei seit kurzem suchspiele zuerst im Haus dann im Garten und jetzt nehm ich meine dose meistens mit.

Hab plastikdosen meist mit Katzenfutter gefüllt.

Jetzt meine Frage Versteck meistens so meine Dose drei bis viermal unterm Spaziergang.

Manchmal ist er ganz eifrig dabei und manchmal heute zb. ist alles andere wichtiger als meine Dose.

jetzt erzählt ihr mal bitte erwarte ich zuviel oder mach ich was falsch.

Bin eigentlich schon zimlich überzeugt dass es für Asko das richtige ist er schnüffelt nach allem und ich find er ist auch zimmlich gut.

Hab die Festverschlossene Plastikdose unter nen Wäschekorb gestellt im Wozimmer und er hat es gefunden oder im Garten im Sandkasten u.s.w.

Lg und schöne Ostern noch Ingrid

• Hallo Ingrid,

ich denke, dass es nur an der langweiligen Dose liegt :D

Immer das Gleiche wird irgendwann mal langweilig und völlig uninteressant. :/

Ganz einfach und unkompliziert wäre es, wenn du Gegenstände auf dem Weg verstecken würdest, die beispielsweise Dir gehören.

Und diese ganz willkürlich.

Handschuhe, Schal, Schirm, Taschentuch usw....auch ein Bällchen oder Dummy wäre geeignet.

Es muss nicht immer eine Dose mit Katzenfutter sein.

Eine tolle Übung ist auch, sofern Du einen Rundweg läufst,

einen dieser Gegenstände am Weg zurückzulassen.
    Lass' deinen Hund zuschauen, wie du etwas unter Laub oder Gras verbuddelst...

mach' das Ganze interessant, und gehe dann weiter.( ich mache das immer wieder mal, auch mit mehreren Gegenständen)

Wenn Du nach ein oder zwei Stunden wieder zurückkommst, diesmal von der entgegengesetzten Richtung, dann schau' mal was Dein Hund so macht ;)

Du wirst baff erstaunt sein, was das Erinnerungsvermögen betrifft. :roll:

Das wäre dann auch von deiner Seite aus jederzeit ausbaufähig.

• Hallo Britta,

tolle idee werd ich gleich ausprobieren morgen mein ich

bin da manchmal für Asko bestimmt total langweilig er scheitert einfach an den ideen.

Lg

• Oft wird es für den Hund auch langweilig, weil der Schwierigkeitsgrad zu gering ist. Haben unserer Vierbeiner ersteinmal verstanden worum es geht, dann sollte man kontinuierlich schwieriger Aufgaben stellen, denn die Leistungsfähigkeit der Hundenase ist viel höher als man als Mensch so denkt!

Vielleicht kannst Du das Ganze so ein wenig spannender und damit auch anstrengender für's Köpfchen machen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Ich könnte mir zusätzlich zu den anderen noch vorstellen, dass Du die Trainingsphase nicht gezielt beginnst und beendest.

Gerade, wenn ich mit meine Hund das Suchspielchen außerhalb der Wohnung machen wollte, würde ich ihn vorab Sitz machen lassen (oder was auch immer Deinen Hund dazu bewegt, sich ganz auf Dich zu konzentrieren) und dann das Spiel für 10-15min höchst konzentriert von meiner Seite veranstalten. Und ebenso wird es mit einem eindeutigen Kommando wieder beendet, auf dass der Hund wieder rumkaspern und schnuffeln darf, wo er will.

Wenn er währenddessen die Lust verliert, dann gilt es die Ursachen zu erforschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!