erster Besuch bei Rettungshundestaffel

• Hallo,

am Samstag habe ich das erste mal bei einem Training der Rettungshundestaffel mitgemacht. Ich hab schon immer mal was in diese Richtung tun wollen und seit ich meinen Hund habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt zur Rettungshundestaffel zu gehen. Am Samstag war es dann soweit, ich war(erstmal ohne Wuffi) mit beim Training! Es hat geschneit, es war saukalt, ich hab 3 Stunden in einem Trümmerhaus gehockt und mich suchen lassen, hatte nasse, eiskalte Füße und meine Finger sind beinahe abgefallen, aber ich fands klasse!! :irre:
    Jetzt werd ich regelmäßig mit meinem Wuffi zum Training fahren und hoffen das wir beide die Probezeit gut überstehen und den Eignungstest!
    Es wäre so toll wenn es klappen würde, ich bin immernoch ganz begeistert von 5 Stunden frieren und im schlechtem Wetter rumrennen, völlig bescheuert! Es ist zu sowas wie einem Traum geworden, mit meinem Hund arbeiten zu können und dabei etwas möglichst sinnvolles zu tun!

Ich weiß was an Zeitaufwand auf mich zu kommt, ich weiß das ich wirklich auch mal seeehhr lange Zeit bei jedem Wetter rumlaufen muss, ich weiß kurzum auf was ich mich einlasse(dank wochenlang im Internet lesen) und ich freu mich wie doof darauf... :irre:

Ging es euch auch so, das ihr euch gefreut habt wie bolle nach dem erstem Training?

Ich hab Angst vor dem Eignungstest, da ich das wirklich unbedingt machen will, weiß jemand aus was so ein Test besteht? Kann man sich und seinen Hund darauf vorbereiten?

• Hi Nassi,
    schon irre, dass man in diesem Bereich so Feuer fangen kann, gelle? Bin mit meinem Tom seit Anfang des Jahres dabei, vor zwei Wochen haben wir den Eignungstest bestanden. Hier mal stichpunktartig die Elemente aus dem Eignungstest:

- Vorbeilaufen an einer Blechtonne, die mit einem Hammer bearbeitet wird
    - gleiches bei einer Motorsäge/Trennschleifer oder ähnlichem
    - Auto/hupend neben dem Hund
    - Laufen durch Qualm und Rauch
    - verschiedene Bodenuntergründe (Gitterroste, Raschelfolien usw.)
    - Tonne, die auf den Hund zugerollt wird
    - aufpringender Regenschirm
    - Hund soll mit HF unter einem Flattertuch herlaufen
    - komischer Mensch in Regencape, mit Hut und Krücke, hinkend
    - Jogger, der vor dem Hund hinfällt, kurz verharrt und dann schreiend wegrennt
    - Überwinden von Geräten (schmaler, glatter Steg in gewisser Höhe, Kriechtunnel, Sacktunnel)
    - Hundegruppe mit mindestens fünf fremden Hunden, durch die sowohl mit dem HF als auch mit einem fremden HF gelaufen werden muss
    - Hund muss sich von einem Fremden 20 Schritt weit tragen lassen
    - „Spielekreis“ – 5 Fremde bilden einen Kreis von ca. 20 m, man befindet sich in dem Kreis, der Hund wird quer durch den Kreis von den Fremden gerufen, soll sich dort anfassen lassen, dann das Gleiche mit Lecker (locken) und dann mit Spielzeug (Hund soll alles freundlich annehmen und ohne Zögern mit den Fremden spielen)
    - Der oben beschriebene „Kreis“ wird geschlossen, das heißt Hund und HF werden zuerst im langsamen, dann normalen, dann im Laufschritt „eingekesselt“
    - Ein fremder Helfer soll intensiv mit dem Hund spielen
    - Verweistest (HF begibt sich in ein vorbereitetes Versteck) der Hund soll versuchen sich zu diesem Versteck zutritt zu verschaffen und zielsicher zum HF rennen

Was ich auf jeden Fall üben würde (und auch geübt habe) wäre das Tragen durch eine fremde Person. Ich denke aber, dass Dich Deine Staffel auch vorbereiten wird, bei uns war es jedenfalls so, damit wir zumindest einigermaßen wussten, was auf uns zu kommt.

Viel Spaß weiterhin beim im Schlamm liegen, im Wald verharren und allem was mit RH-Arbeit zu tun hat!

Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom

• Hallo
    wo und bei was für einer Staffel warst du denn?
    Wir haben bei uns gar nichts geübt, sonst ist ja der Test sinnlos und gute Prüfer sehen auch was mit dem Hund geübt wurde. Es soll ja auch das natürlich verhalten des Hundes beurteilt werden und wenn dein Hund nicht überängstlich oder agressiv ist wirst du den Test bestehen.

Falls du noch Fragen hats meld dich oder schau mal hier.

www. rettungshundeforum.de

LG Chrissi

• Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Ich kam nur nimmer zum antworten gestern.

Ich hab mich dem DRK Offenburg angeschlossen, bzw möchte ich das gerne. Immerhin müssen wir ja noch die Probezeit abwarten.

So wie beschrieben wurde scheint der Test ja ganz ok zu sein. Mein kleiner würde bei ungewohnten Dingen(wie rollende Blechtonnen) zwar einen Satz zur Seite machen, aber sonst nix. Oder wäre das schon ein Ausschlußgrund? Andere Menschen sind aber gaaaanz toll. Er ist so ein Menschenfreund dass er sich freut wie blöde wenn er andere Menschen sieht *g*

Geht man dort mit Leine durch oder in Freifolge, das wäre nich so geschickt da er bestimmt wie ein Irrer rumflitzen würd. Das passiert dauernd wenn er sich aufregt :) er is ja noch jung.

Hach nee, ich freu mich. Heute Abend haben wir das erste "richtige" Training. Mal schauen wie er sich so anstellt.

• Mach dir mal wegen dem Eignungstest nicht soviel Gedanken.

Er besteht eigentlich nur aus Alltagssituationen, mit denen jeder normal sozialisierte Hund umgehen können sollte. (Die Trageübung solltet ihr vorher ein paar mal machen. Sie wird auch mit Maulkorb gemacht).

Ich würde dir auch abraten, speziell darauf zu trainieren. Deine Staffel sollte dich darauf vorbereiten und dir auch die Prüfungsordnung zur Verfügung stellen. Da ist der Eignungstest drin.

Sehen wollen dir Prüfer im Großen und Ganzen nur ob ein Hund aggressiv bzw. überängstlich ist.

Grüße aus Bayern
    Kai

• Hallo mal wieder,

Ich dachte ich schreib mal einen zwischen Bericht bevor ich irgendwann Fragen stelle mit meinen Ausbildungsproblemchen *g*

Die ersten Trainings waren toll! Hund und ich sahen aus wie Schweine als wir Heim kamen, aber schön wars. Er hat auch schon das erste mal gesucht. Wir haben ihn 3x beim Mantrainling mitgemacht, 2x auf Sicht 1x versteckt. Er hat sie sofort und ohne Umwege gefunden!! Man war ich stolz.
    Ich soll mich entscheiden ob ich Flächensuche oder Mantrailing mit ihm machen will. Ich hab keine Ahnung *g*
    Beim Verein für die Begleithundeprüfung hab ich mich auch angemeldet. Ach nee... anstrengen, aber soooo toll!!

• Hi Nassi,
    das hört sich doch schon toll an. Und wie sieht es aus mit Deiner Entscheidung, wohin tendierst Du eher zum Mantrailing oder zur Fläche?
    Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom

• Ich bin mir noch nicht so sicher. Man kann ja auch nach und nach beides machen. Da aber die Flächensuchhunde noch recht jung sein müssen und nicht älter als 2 Jahre sein dürfen bei Beginn der Ausbildung werde ich wohl ersteinmal mit der Flächensuche beginnen. Sobald dort die Grundkenntnisse sitzen kann man ja das Mantrailing mit einführen. Habe ich mir zumindest mal so gedacht.
    Das erste Suchen hat er jedenfalls prima gemacht *stolz sei* mit unterschiedlichen Kommandos sollte mein Schnuffel das ja gut unterscheiden können.

Was meint ihr dazu? Kann man das so machen?

• Hallo!

Toll läufts! Dem Wuffel macht es jede Menge Spaß, nur das er das lange abliegen zwischendurch ziemlich ätzend findet!
    Wir sind noch beim "Spielkreis" aber das klappt schon gut, auch bellen zum Auffordern klappt immer besser!

Mir machts auch super Spaß! Die Hunde und Hundeführer sind alle ganz toll und das Training nie langweilig!

An der BH arbeiten wir fleissig und mein Wuffel hüpft mittlerweile so freudig ins Auto das ich manchmal überllege ob ich mal ausversehen den falschen Hund wieder mit heimgenommen hab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!