erster Besuch bei Rettungshundestaffel
-
-
Hallo!
Ich habe eine 5 monate alte labi hündin, ich würde sehr gerne mit ihr zu einer rettungshundestaffel gehen, weiß aber nicht ob und wenn wo ich mich infomieren und melden kann?
kann mir jemand einen tipp geben??
ich komme aus dem main- taunus- kreis!LG Andi,Sabrina & Sandy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Andi & Co!
Rettungshundestaffeln gibt es vom BRH (Bundesverband Rettungshunde e. V.) und allen großen Hilfsorganisationen (THW, DRK, Malteser, Johanniter etc.). Am besten mal bei euren örtlichen Hilfsorganisationen anfragen, wo die nächste Staffel ist oder beim BRH auf der Internetseite die Liste der angeschlossenen Staffeln durchforsten. Dann findet ihr bestimmt auch eine Staffel in eurer Nähe!
Beste Wünsche,
Krümel. -
Sag doch mal, wo genau Du her kommst. Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, da ich im Rhein-Main Gebiet in einer RHS bin. Evtl bist Du ja gar nicht so weit weg von uns.
Am besten Per E-Mail melden, da ich hier nur noch selten anwesend bin - keine Zeit
Gruß Nadine
-
Hallo
es gibt auch viele "freie Staffeln" die keinem Dachverband angehören.
Einfach mal Googlen, vielleicht ist da ja was dabei was zusagt.
Viel Glück -
Wenn man einen Hund hat,der im Alter von einem Jahr ziemliche Unsicherheit gegenüber menschen zeigt,heisst es denn dann,er würde so eine Ausbildung nicht machen können?
Und muss man selber als Rettungsdienstler ausgebildet werden? -
-
@ Sylvi: Ich habe selber eine Hündin, die etwas unsicher gegenüber Menschen ist.
Vor 2 Wochen war ich das erste mal bei einer Rettungshundestaffel..
Am Ende des Trainings ist Luna langsam aufgetaut und hat mit den Leuten sogar gespielt (bis auif eine)Die Ausbilder haben auch gesagt, dass man sich einfach die Entwicklung anschaut und dann gibt es ja auch noch einen Eignungstest, den der Hund bestehen MUSS Um ausgebildet zu werden...
Und man selbst wird eben als Rettungshundeführer ausgebildet, also Kartenlesen, Funk, Erste Hilfe usw...
-
Hallo an alle,
vielen dank für eure antworten, wir werden gleich mal schauen was wir so finden!!
LG Andi,Sabrina & Sandy -
Hallo,
ich wollte Neuigkeiten berichten, ich habe meine Einsatzjacke bekommen *freu* *jubel* ich bin sooo stolz! Natürlich habe ich meinen ersten Einsatz verpasst, da ich gerade im Urlaub war. Ich hab mich schwarz geärgert! Jetzt warte ich auf meine nächste Chance bei einem Einsatz trottelig im Weg rumzustehen. Ich habe ja keine Ahnung wie das abläuft, ich weiß nur das ich ab jetzt mitgehe.
-
Super, ich glaube Du bist bestimmt 10 cm größer jetzt, oder? HAst Du auch ein EGschirr für Deinen Hund bekommen?
Ich glaube, bis ich mal so eine JAcke bekomme, wenn ich sie bekomme, dass dauert noch...wir hatten ja gerad erst die Schnupperstunde..wenn es nach mir gehen würde, maxchen wir definitiv weiter, aber mal gucken, dass kann ich ja leider nicht alleine entscheiden..
Wir haben nächsten Donenrstag im Wald eine Übung mal schauen, wie das so abläuft *neugierigbin* Dann nehme ich aber die Kleine mit, weil HAppy noch nciht wegen der kastra mit darf. Eigentlich dneke ich, dass sie mehr Potential hat als Happy aber für HAppy wäre es sehr positiv, gerade weil er eben durch seien Vergangenheit vorbelastet ist, wenn er lernt weniger scheu vor MEnschen zu zeigen. Mal schauen...
-
*g*
Ich bin bestimmt größer *lach* mein Wuffelchen hat noch keine Kenndecke, die bekommt er erst nach bestandener Begleithundeprüfung. Aber er ist ja eh noch nicht soweit das er mit auf Einsatz kommt
Er macht sich aber gut. Die ersten kleinen Suchen(nach mir) hat er schon ganz prima gemacht. Nur bleibt er nicht bei mir sondern tobt weiter und sucht noch mehr *gg* aber wir haben ja auch gerade erst angefangen.Ich bin auf jeden Fall froh über meine Entscheidung! Es ist viel Zeit und viel Aufwand aber es war das beste was ich hätte tun können!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!