das schlechte gewissen
-
-
hey!
hab mein wollknäuel nun seit 5 wochen und hab im endeffekt 24 stunden am tag für ihn zeit, denn hab semesterferien und pausiere das nächstes semester. somit besteht "unser" alltag im moment aus morgendlichen und abendlichen spaziergängen, spielen im garten, spielen im haus, "kommandos" üben,...! aber ab und zu will auch ich mal lesen, tv gucken, mich unterhalten, etc. OHNE dabei mit einer hand ein stofftier festzuhalten, das gebissen wird!
snob (so heißt der werte herr) schafft es zunächst auch sich fünf minuten alleine zu beschäftigen... aber DANN geht es los... EGAL womit er sich gerdae befasst (sogar wenn er sich hinlegt um zu pennen!!!), er tut es nicht ohne dabei ganz jämmerlich, vorwurfsvoll und beleidigt zu quengeln! anfangs hab ich darüber noch gegrinst, aber inzwischen regt sich mein schlechtes gewissen...! fragen wie : "spielst du auch genug mit ihm?" "beschäftigst du ihn ausreichend?" "was machst du falsch?" kommen mir in den kopf und nerven mich!!!
geht´s euch auch manchmal so?liebe grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist er denn für eine Rasse? wie alt ist er?
Hab auch manchmal so ein schlechtes Gewissen, aber da mein Hund auch eher von der ruhigen Sorte ist und auch gern lange schläft UND da wir einen Tag mit wenig Action an einem andern Tage wieder ausgleichen passt das schon. -
is ein schafpudel! sagt dir das was? hmmm...kennt kaum jemand. is ein hütehund, der am schluß GAR NICHT wie ein pudel ausschaut!
dann bin ich ja beruhigt, dass es dir auch so geht... dachte schon ich werd hysterisch! -
Du solltest dir es abgewöhnen bei solchen Sachen ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Wenn der Hund quengelt solltest du ihn ignorieren. Er muss lernen das du ihn nicht rund um die Uhr bespaßt.
Ich weis ist schwer den Hundeaugen und quengeln zu widerstehen aber du musst das schaffen sonst erzieht der Hund dich und nicht du ihn.
Schönen Gruß,
Frank -
ICH WEISS! theoretisch klappt das auch super, aber mein kopf... :kopfwand:
und ich tu auch mein bestes und geh auf sein ganzes rumgejammere nicht ein, aber fällt schon schwer,ne?! blöder hund!
-
-
Mit der Zeit wirst du lernen über solch ein Verhalten zu lachen. So nach dem Motto: Der Spinner schon wieder.
Wenn du soweit bist fällt es dir auch nicht mehr so schwer zu widerstehen.
Aber ist wirklich nicht einfach, die Muckels haben es verdammt gut drauf einen ein schlechtes Gewissen zu machen.Schönen Gruß,
Frank -
Ich finde auch, daß ein Hund nicht 24/7 bespaßt werden muß. Wenn du zeitlich die Möglichkeit hast - sprich einen regelmäßigen Tagesablauf - dann könntest du evtl. Spielstunden einrichten und in der übrigen Zeit muß dein Hund sich selbst beschäftigen. So lernt er, daß es feste Spielzeiten mit dir gibt, er sich aber sonst selbst beschäftigen muss. Das erleichtert auch deine Geduld. Wenn du weißt, von 14-16 Uhr muß der Hund sich selbst beschäftigen, dann kommen Gedanken wie "Ach jaaaaaaaaaaa, 5 Minuten gehen ja noch" gar nicht erst auf. Wie gesagt, das klappt nur, wenn du einen festen Tagesablauf hast. Und dann hilft nur Konsequenz. Mache dir vorher einen Plan und halte dich dann auch dran ;-) Wenn er sich als unpraktisch erweist kann er natürlich geändert werden, aber grundsätzlich solltest du ihn beibehalten und durchziehen. Und Hunde kennen Zeiten bzw. können sie lernen!
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Anja -
Bei mir gibt es auch feste Spiel- sowie Ruhezeiten die von den Hunden auch eingehalten werden müssen. Bei drei ( vier ) Hunden komme ich ja sonst zu nichts anderem mehr.
LG Iris + Schäfis
-
ohhhh jaaa
das kenne ich auch !!!! Meine "Welpe" ist zwar schon 3 Jahre, aber seit wir ihn haben, sind wir echt schon Meister in der Selbstberherrschung geworden
Gerade eben liegt er - ganz ruhig ohne jeglichen Ton, neben mir und schaut so gaaaannnnnz arm zu mir hoch. Ein kleiner Blick so schräg aus dem Augenwinkel der so aussieht als wolle er sagen "streichele mich, ich bin ein armer vernachlässigter Hund - biddddddeeeeee"
Da ist es echt schwer nicht daruf einzugehen. Ich war gerade 1 Stunde mit spazieren, mit spielen und Schneefangen. Der Kopf sagt, es reicht, aber der Blick ....
Ich denke auch, das ein Hund nicht rund um die Uhr bespasst sein muss, auch wenn es manchmal sooo schwer fällt. Kommt ja letztendlich nur dem Mensch und dem Hund zugeute, wenn beide ihre egeln kennen. So macht der Teil, indem man intensiv mit dem Hund spielt ect. nur noch mehr Spaß !!!
-
Wie alt ist denn dein Hund???
Ich denke, immer musst du nicht deinen Hund bespassen und das sollte er auch von beginn anlernen, aber ich las folgendes über die Rasse:
Zitat
Der Schafpudel: Ein Familienhund?...
Die Beantwortung dieser Frage ist nur möglich, wenn man sich einige grundsätzliche Verhaltenseigenschaften des Schafpudels vor Augen hält.Ein echter Herdengebrauchshund, wie es der Schafpudel ist, besitzt einen gewissen Wehrtrieb und Verteidigungsdrang, und das nicht nur gegen Schafe! Auch die gesamte Herde oder der Schäfer wird im Ernstfall verteidigt.
Hütehunde an einer großen wandernden Herde laufen bis zu 100 km am Tag, bei 50 km liegt oft der tägliche Durchschnitt. Sie müssen daher eine große Ausdauer besitzen und in ihren Bewegungen energiesparend sein.
Der Hütetrieb ist ein durch gezielte Zucht genetisch abgewandelter Jagdtrieb. Das Beutetier wird gestellt, aber nicht angegriffen und getötet. Daraus resultiert u.a. das Umkreisen der Herde bzw. das korrekte “Furche”-gehen des Hundes beim Schäfer. Kein Wunder, dass ein Schafpudel schnell zum Jagdpudel werden kann, wenn man ihm nichts bietet, an dem er sich “austoben” kann.
Schafpudel sind bekannt für ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewußtsein.
Schafpudel besitzen eine sehr ausgeprägte Lernfähigkeit, Geschicklichkeit, ja Klugheit. Das ist für die Schäfer unbedingt notwendig, denn ein Hund, der führig ist, wie es die Hütehunde sind, ist eben sehr willig und lässt sich gut lenken.
Quelle:http://www.schafpudel.net/html/familienhund_.html
Also er ist ein Hund, der durchaus beschäftigt werden muss, ähnlich wie Border Collies, er braucht eine Aufgabe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!