welpen am nacken packen????

• hi, ich wollte mal fragen, darf man welpen am Nacken packen????

Ich mache das gerne wenn er wieder ins bett geht, dann packe ich ihn am nacken und drücke in leicht runter und sage pfui, danach setzte ich ihn runter, meine freundin sagt das macht man nicht, weiß jemand was genaueres??

ich wäre über erfahrungen und wissen sehr dankbar!!!

Danke

• Zitat

Ich mache das gerne wenn er wieder ins bett geht, dann packe ich ihn am nacken und drücke in leicht runter und sage pfui, danach setzte ich ihn runter,

und was soll das bezwecken? Dein welpe weiß ja eigentlich garnicht richtig was du von ihm willst bzw. warum du ihn, krass gesagt, "töten" willst!

ich würd es ab sofort lassen!

• Hi,

ich würde ihn auch nicht am Nacken packen.

Aber vielleicht sollte man dir auch sagen wie man es anders machen kann ;)

Erst mal ne Frage vorab.

Durfte dein Hund denn vorher ins Bett als er klein war oder mal "Ausnahmsweise". Wenn du jetzt mit JA antwortest, dann ist das so:

Dein Welpe durfte ins Bett und auf einmal soll er nicht mehr und wird auch noch dafür am Nacken gepackt. Dein Hund versteht nicht warum er einmal darf und einmal wieder nicht. Und für ihn bricht dann eine Welt zusammen wenn du ihn auch noch strafst für etwas was du ihm vorher erlaubt hast. Verstehst du?
    Wichtig ist das du in allen Erziehungsdingen vorher klärst ob du etwas erlaubst oder nicht. Entweder oder! Nicht vielleicht ja mal Ausnahmsweise. Das verstehen Hunde nicht. Jedenfalls wenige (gibt ja auch Ausnahmen)

So wenn dein Hund aber vorher nicht ins Bett durfte oder du es ihm generell abgewöhnen möchtest, würde ich so vorgehen:

Wenn du ihn im Bett erwischst oder gerade beim einsteigen erwischst, dann hebst du ihn runter und sagst dabei NEIN und setzt ihn auf den Boden oder in seinen Korb und dann lobst du ihn ganz doll (vielleicht auch mit einem Leckerlie und etwas knuddeln). So merkt dein Hund das es viel angenehmer ist und auch lohnenswerter (Lecker und Streicheleinheiten) wenn er unten bleibt auf dem Boden oder im Korb.
    Verstehst du? Du machst es deinem Hund so angenehm wie möglich dort wo er hin darf. Dann wird er sich freiwillig irgendwann (wenn du es konsequent durchziehst) in den Korb legen oder auf dem Boden bleiben.

LG Tati

• Zitat

Deine Freundin hat Recht. Damit suggerierst du deinem Hund, daß du ihn umbringen willst - nicht grade vertrauensfördernd...

Also will jeder Hund, der einen anderen im Nacken packt, schüttelt oder rumträgt, diesen töten?
    Hm dann will Feyd also Lenny mehr mals täglich im Spiel ermorden? Oder Pedro, der sich Feyd im Nacken schnappt und hinter sich her schleift, wenn er splitten will? Oder Feyd, wenn er Pedro aus eine Situation holen will, damit die Situation nicht eskaliert? Oder die anderen Hunde, bei denen ich das Phänomen schon beobachtet habe?

Die Aussage, das in den Nacken greifen und schütteln eine Tötungsabsicht darstellt, kann ich nicht mittragen. Dazu ist es ein viel zu hündisches Verhalten, die auch sehr häufig im Spiel gezeigt wird und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das sich diese Hund alle töten wollen.

Es ist zwar nicht wirklich günstig und es gibt andere Wege, deinem Hund das gewünschte verständlich zu machen, aber er wird bestimmt nicht denke, das du ihn töten willst und ich glaube auch nicht, das es die Bindung schädigt.
    Meine Hunde lieben sich auch heiß und innig und Feyd liebt mich und den musste ich in Notsituationen schon öfter mal in Nacken packen und darüber sichern.

• wenn Hunde untereinander kommunizieren wird dies nicht nur an einzelnen Sequenzen festgemacht. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Und dies können nun mal nur Hunde.

Der Mensch übernimmt einfach Sequenzen mit der "Ausrede" Hunde machen das auch untereinander. Was der Welpe in dem Moment empfindet kann keiner von uns 100% sagen. Aber verstehen tut er das auf keinen Fall. Wir sind nämlich keine Hunde.

Als erstes ist immer das Vertrauen und die Bindung wichtig. Und ihm ruhig zeigen was nicht gewünscht wird.

Hund geht aufs Bett: kurzes "Ab", "Runter" oder was weiß ich. Ist er unten seinen Platz zeigen und, wie Pflaume schrieb, es positiv belegen.
    Ansonsten aufpassen das er gar nicht erst drauf geht (denn das ist ja das Ziel, nicht das er runter geht). Falsches Verhalten also erst gar nicht aufkommen lassen.

• Cerridwen ich denke Hunde sind klug genug, um unterscheiden zu können ob das nun Spiel oder Tötungsabsicht ist..

Ich pack meine auch am Kragen und schüttel sie ein bissel (wirklich sehr wenig, es ist eher ein schubsen), im Spiel. Pepper hab ich einmal im Nacken gepackt, als es kein Spiel war (sie hatte kein Halsband an o.ä., wo ich hätte reingreifen können) und sie zeitgleich angemotzt. Sie hat sofort beschwichtigt und das tut sie nicht wegen Kleinigkeiten.

Wenn ich mir jetzt überlege, ich packe den Hund am Kragen, drück ihn runter (fixier ihn also) und motze, dann wäre das für meine Hunde alles andere als Spiel o.ä. ..

• ok, ich merke schon also, ein grober fehler meiner seits, werde es auch nicht mehr machen. Ja, er durfte die 2. nacht zu uns, da er nicht weg wolte und außersich vor sehnsucht nach liebe.
    er geht aber immer wieder in so 1 minuten abständen aufs bett, oder sofa, das wolen wir nicht!!!!
    Wir sind am überlegen ihn aufs sofa zu lassen, aber wir wissen nicht ob er dann das bett verbot akzepriert??? Kann er das lernen?

Im schlafzimmer ist immer die tür zu. Nur nachts ist er bei uns, glaubt das man ihn sozusagen aus dem schlafzimmer aussperren kann, er ist erst seit DO bei uns??? oder schädigt das ihm?

• Also ich halte nichts davon, den Hund IRGENDWO rauf zu lassen, v.a. wenn man noch keine oder sehr wenig Hundeerfahrung hat und wenn man v.a. auch nicht weiß, ob das ein Hund ist, der ständig seine Position anfechten will.
    Sprich wenn Du ihn aufs Bett oder Sofa lässt, ist er mit Dir auf einer Augenhöhe, also GLEICHBERECHTIGT. Und glaub mir, alles ist einfacher, als später einem "ungezogenem" Hund klarzumachen, wer im Haus das Sagen hat.
    Wieso muss er mit aufs Sofa? Lass ihn unten! Sonst kann er nicht verstehen, warum er auf Sofa darf, aber nicht ins Bett und auch nicht auf den Tisch oder auf Sofas von Bekannten!
    JAAA die sind süß, aber grade am Anfang musst Du das sowas von ignorieren. Schwer ich weiß...!

Wenn Du ihn nicht im Schlafzimmer haben willst dann lass die Tür zu und lass ihn aber auch NIE wieder rein. Sonst kapiert er wieder nicht, wieso manchmal ja und dann wieder nein.
    Konsequenz heißt das Zauberwort.
    Guter Buch-Tipp für Dich: Das Andere Ende Der Leine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!