welpen am nacken packen????

  • Ich schließe mich secretHalo an...


    Ich halte auch nix davon den Hund auf Couch oder Bett zu lassen. Nicht weil mein Hund meine Position anfechten könnte sonder einfach weil ich es nicht mag die Hundehaare auch noch auf Bett und Couch zu haben wo ich liege und schlafe...


    Aber du musst eben konsequent sein. Nein ist nein! Wenn du ihn nicht im Schlafzimmer haben möchtest dann mach die Tür zu und wenn er draußen ist und ruhig ist, dann geh auch mal zu ihm hin und lobe ihn dafür. Streichle ihn eine Weile und dann gehst du wieder ins Bett. So merkt dein Hund das du auch wiederkommst und nicht für immer in den Tiefen des Schlafzimmers verschindest ;)
    Und mit der Couch genauso. Belohne (mit streicheln, spielen oder lecker) ihn immer dann wenn er mal ruhig irgendwo rumliegt oder mit seinen Sachen spielt. Dann merkt er das es angenehmer ist da wo er ist und nicht auf der Couch wo ja ständig der nervige Mensch kommt und ihn wieder runter schiebt oder hintert rauf zu klettern ;)


    Ein gutes Buch ist auch : Komm, Sitz, Platz. Ein sehr kleines Buch das schnell gelesen ist aber super alles beschrieben ist was du für den Anfang wissen solltest =)

  • Zitat

    Wenn Du ihn nicht im Schlafzimmer haben willst dann lass die Tür zu und lass ihn aber auch NIE wieder rein. Sonst kapiert er wieder nicht, wieso manchmal ja und dann wieder nein.


    sorry, aber wir reden hier von einem Welpen, der die Nähe seines "Rudels" sucht. Er is allein, fern von seiner mama und Geschwistern.... und soll dann ausgesperrt werden? Davon halte ich absolut garnichts!!!!


    Man kann dem Tier auch später noch beibringen, das er nicht ins Schlafzimmer soll....aber anfangs würde ich ihn im schlafzimmer lassen.


    mein Hund schläft von je her vor meinem bett, ab und an kuschelt er sich auch mal zu mir ins Bett, damit habe ich aber auch keine Probleme. Schließlich gehört der Hund dazu.


    Das es deswegen bzw. wegen dem Sofa Probleme gibt, nein, das sind veraltete Theorien, die ich total zum ko**** finde.


    Hundehaare hab ich auch auf Sofa und Bett, wenn der Hund nicht darauf liegt, da die Hundehaare überall zu finden sind.

  • Ich frag mich eh, für wie dumm manche den Hund halten..


    Meine können sehr wohl unterscheiden, wo sie rauf dürfen und wo nicht! Bei mir ist alles erlaubt (tagsüber muß beim Sofa gefragt werden). Bei meinem Bruder ist nur das Bett ok. Bei meinen Freunden/Verwandten st alles tabu und keiner der Hunde versucht es auch nur.

  • Darkshadow: Warum findest Du dass das veraltete Erziehungsmethoden sind? Kann mich Deinem Gedankengang nicht anschließen.
    Wenn der Chef einen erhöhten Platz hat, der sehr erstrebenswert scheint, dann sollte man einen Hund mit Positionsschwierigkeiten da nicht hinlassen, sonst muss er ja denken, dass das Frauchen all ihre Ressourcen (Futter auch!!!) einfach so abgibt. Nicht jeder Hund ist so nett und teilt. Manch eine Bestie hat ihre Besitzer vom Sofa vertrieben und DAS finde ich nicht normal und in Ordnung!
    Mein Hund ist auch mit im Schlafzimmer (allerdings nicht im Bett, schwarze Fellbüschel liegen schon aufm Teppich genug rum, da muss ich mich nicht auch nich einstauben, aber das ist Geschmackssache!) weil ich das schön finde und auch der Meinung bin, dass ein Hund beim Rudel sein soll!
    Die Frage von Durchstarterin war ja, ob sie ihn aus dem Schlafzimmer verbannen kann, und wenn sie ihre Gründe dafür hat, dann kann sie das NUR tun, indem sie es konsequent verbietet.
    Ich finde nicht, dass es für den Hund verständlich ist, dass er ins Bett darf, bis er nicht mehr klein und niedlich ist und dann verbannt wird. Der muss doch denken, dass Fraule hatn Schlag :irre:

  • Ob ein Hund aufs Sofa darf oder ins Bett ist einfach Geschmackssache und das Untenbleiben wenn ich ihn runter schicke ist Erziehungssache aber keine Positionsfrage! Lass deinen Hund aufs Sofa, wenn du das magst. Im Schlafziimmer kannst du vielleicht eine Box benutzen, dann ist er zwar bei dir aber kann nachts nicht so einfach herummeandern und du hörst wenn er unruhig wird und raus muss. Das nächtlich Isolieren von Welpen finde ich(!) nicht gut.


    Nebenbei, jede Form von Strafe bei der Hundeerziehung, besonders bei Welpen, ist ziemlich veraltet und ein bißchen out. Suche dir eine gute HuSchu und fragen, fragen, fragen. :D



    LG

  • Wo hat denn ein 12 Wochen alter Hund Positionsschwierigkeiten? Welche Postion überhaupt? :???: Meine haben gelernt, was Ab(marsch) heißt. Da gehen sie runter, ergo verteile ich Ressourcen wie ich es für richtig halte..


    Ansonsten stimme ich Bienemaja zu :^^:

  • Zitat

    Ein gutes Buch ist auch : Komm, Sitz, Platz. Ein sehr kleines Buch das schnell gelesen ist aber super alles beschrieben ist was du für den Anfang wissen solltest


    och, gerade für Anfänger empfehle ich Bücher "die nicht schnell gelesen" sind und schon gar nicht einfach nur Dinge wie Kommandos als Inhalt aufweisen.


    "Das andere Ende der Leine" ist z.B. ein Buch was zwar länger dauert zu lesen aber dafür viel mehr vermittelt als ein reines Erziehungsbuch. Oder "Der Wolf im Hundepelz" sowie "Das Alpha-Syndrom".


    Ob ihr eure Hund auf Couch oder Bett lasst müsst ihr allein entscheiden. Aber nicht weil er sonst irgendeine "Position" anfechten könnte sondern um von Anfang an Klarheit zu schaffen.


    Zitat

    Wenn der Chef einen erhöhten Platz hat, der sehr erstrebenswert scheint, dann sollte man einen Hund mit Positionsschwierigkeiten da nicht hinlassen, sonst muss er ja denken, dass das Frauchen all ihre Ressourcen (Futter auch!!!) einfach so abgibt. Nicht jeder Hund ist so nett und teilt. Manch eine Bestie hat ihre Besitzer vom Sofa vertrieben und DAS finde ich nicht normal und in Ordnung!


    hier geht es um einen Welpen. Ist ja fatal wenn man einen Welpen mit dem Holzhammer großzieht weil es ja sein könnte das er mal die "Führungsposition" anstreben könnte.


    Erst wenn der HH viele Fehler macht wird es überhaupt mal zu dieser Situation kommen. Und das hat nichts damit zu tun wo er jetzt als Welpe liegt, ob er vorlaufen darf oder was weiß ich was es noch so für "Dominanzspielchen" gibt.


    Ich empfehle jedem Hundeanfänger dringend die o.g. Bücher um sich überhaupt erstmal über das Wesen des Hundes zu informieren. Damit ist er dann auch in der Lage wenigstens Ansatzweise seinen Hund zu verstehen und angepasst zu agieren.


    Ob Couch, Bett oder sonstwas hat nichts mit Erziehung zu tun sondern eher mit dem persönlichem Geschmack. Wenn der Hund und HH ersteinmal eine gute Bindung und Vertrauen aufgebaut haben ist es gerade ein wichtiger Punkt das derjenige der den Führungsanspruch hat jederzeit entscheiden kann. Und wenn Hundi einen Tag halt nicht auf die Couch darf (weil vielleicht gerade Besuch kommt) wird es dann auch keine Probleme geben. Nur wer künstlich eine Führungsposition erwerben will (erzwingen will) würde kläglich scheitern.

  • Hallo,


    meine Hunde dürfen auch beide aufs Bett und auch auf die Couch! Das hat mit Position nichts zu tun und diese altmodischen Ansichten sollte man so langsam ablegen!!! Ist ja schrecklich....... :kopfwand:


    Und gegen die Hundehaare gibt es Staubsauger und oder Decken!


    Und im übrigen leben bei mir 2 große selbstbewusste Hündinnen! Ein Dobermann und ein Podenco Mix. Und noch nie !! haben diese mir irgendeine Position streitig gemacht.


    Die sind beide gut erzogen wissen was sie dürfen und was nicht! Das liegt in deinem ermessen ob ihr ein gutes Team werdet. Und darum geht es letztendlich.


    Das wichtigste ist das dein Hund dir vertraut!!!! Und das die Bindung stimmt!


    Einen Welpen auszusperren finde ich grausam. Würde ich niemals tun aber das musst du wissen. Und ja : ein Hund kann unterscheiden zwischen Bett und Couch. Die sind schlauer als du denkst ...... :D


    Lass dir keine veralteten erziehungsmethoden einreden! Sei liebevoll mit deinem Welpen und zeige ihm das er dir vertrauen kann. Wenn er sich eingelebt hat fange mit der Erziehung an. Aber erlaube nichts was du später nicht möchtest. Sei nicht hart im Umgang sondern Konsequent!! Das ist ein großer Unterschied! Du musst nicht grob oder Laut werden sondern nur Konsequent und Geduldig sein! Das ist alles :^^:


    Und ich finde es gut das du dich hier schlau machst. Besser jetzt als wenn es zu spät ist! Dein Hund wird es dir danken =) !!


    Ich wünsche euch alles gute und viel spass mit dem neuen Familienmitglied!


    Viele grüße von mir und meiner Mädchenclique :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!