welpen am nacken packen????

• Uff...jetzt muss ich mich auch mal wiede rzu Wort melden! Musste gestern ganz schnell weg und les erst jetzt hier all die bösen, bösen Dinge über mich.
    WAS ist eine Dominanztheorie???

Zitat

das mit der Positionsfrage bezieht sich auf secretHalo, der offensichtlich ein Anhänger der Dominanztheorie ist (ich nicht!).

Hey, ganz ehrlich, mein Hund wird auch zu Tode gekuschelt und ich werde weder laut noch schlag ich meine Süße. Wir verstehen uns ohne Worte(war aber harte Arbeit wie bei denk ich jedem Welpen!), nehmen uns (meist) ernst und weder ich noch sie sind perfekt!
    Ja, ich hab was gegen Haare und Dreck im Bett, sorry, DAS muss echt jeder selber wissen.
    Wogegen ich auch was hab, sind so gut gemeinte Ratschläge, den Hund als Welpen mit ins Bett zu nehmen und es da später zu verbieten. KLARO kapiert das der Hund und kann auch zwischen Herrchens Sofa und Omas Sofa unterscheiden. Mein Pflegehund hat sich trotzdem nicht an die Regeln gehalten und das fand ich doch etwas nervig.

Was auch immer diese Dominaztheorie besagt (Dominanz ist was gutes!! Doch doch. Mal "Das andere Ende der Leine" lesen), ich persönlich bin der Meinung, einem Welpen erstmal garkeine Privilegien zu erteilen. Damit meine ich NICHT, dass er weggesperrt und den ganzen Tag ignoriert wird!!! Kuscheln, schmusen, spielen, aber eben unten.
    Wenn er älter ist und die Beziehung langsam besser wird kann man ihn ja ruhig aufs Sofa holen, wenn man das möchte. Dann ist es was Besonderes, eine tolle Belohnung.
    Aber wenn man ein eher unsicherer Ersthundehalter mit nem Welpen ist, dann kann man doch mal klein anfangen.
    Aber gut, ich scheine hier in der Minderheit zu sein. Lass mich nicht gern als was abstempeln, was ich nicht bin.

• Zitat

Wenn er älter ist und die Beziehung langsam besser wird kann man ihn ja ruhig aufs Sofa holen, wenn man das möchte. Dann ist es was Besonderes, eine tolle Belohnung.

warum sollte ich aber einen Hund, den ich von Welpe an z.B. nicht auf die Couch lasse es plötzlich zulassen? Das hat doch was mit Dominanztheorie zu tun. Denn wenn nicht lasse ich ihn nur deswegen nicht hoch weil ich meine Couch für mich will. Und dann eben auch nicht wenn er groß ist.

Eine Beziehung (Bindun) muss ich doch erstmal bilden, sie ist von Anfang an weder schlecht noch gut. Dazu müssen sich Hund und HH zusammen raufen bzw. eine gemeinsame Sprache finden. Couch & Co. haben damit aber nichts zu tun.

Schief geht so etwas eher wenn der HH für den Hund unberechenbar ist, nicht weiß was er will und der Hund nur die Möglichkeit hat sein Leben sich so zu gestalten wie er es möchte weil kein roter Faden vorhanden.

Dies allerdings auf einzelne "Handgriffe" zu reduzieren, dann wird alles gut, hilft gerade einen Hundeneuling nicht im unbedingt. Dazu ist das ganze zu komplex und trotzdem viel einfacher als man denkt.

Und ohne unterschiedliche Ansichten kann man doch gar nicht diskutieren :D .

• Die meisten Probleme mit ihren Hunden haben meiner Erfahrung nach die Leute, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind Chef/Rudelführer zu spielen, Recourcen und Privilegien nach "Lehrbuch" ( wenn auch veraltet) zu verteilen und nur daruf zu warten das der Hund den Führungsanspruch an sich reisst!

Leute, die sich über sowas keine Gedanken machen und einfach nach Bauchgefühl handeln -ohne dabei ständig Angst zu haben das der Hund ihnen über den Kopf wächst- leben viel entspannter und deren Hunde auch! :D

Mein Wort zum Sonntag......ähhhhh, Mittwoch! :p

Lg, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!