Mit Mieze in den Urlaub?
-
-
Hallöchen,
unsere Miez ist mittlerweile 11 Jahre alt. Wir haben sie bekommen, da war sie so 5 Jahre alt.
Leider-Gottseidank ist sie unglaublich auf uns fixiert und eigentlich ständig in unserer Nähe.Zuerst glaubten wir, es würde reichen, wenn im Urlaub 2-mal täglich jemand nach ihr sieht. Füttert und das Klo reinigt (Sie ist Freigängerin, macht aber trotzdem lieber zu Hause )
Das hat sie uns allerdings mit Unsauberkeit quittiert!
Wir haben festgestellt, dass sie das Gefühl braucht, jemand ist dauerhaft in ihrer Nähe. Es muss halt irgendwie bewohnt sein.
Ein paar mal konnten wir sie zu meiner Cousine geben. Das hat auch prima geklappt. Dort hat sie sich wirklich wohl gefühlt. Allerdings ist meine Cousine dann einige hundert Kilometer weggezogen und damit fiel diese Urlaubsbetreuung flach.Seither geht sie in die Katzenpension. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (sie war beleidigt bis über beide Ohren) hatte ich den Eindruck, sie kommt mit der Situation seit dem ersten Besuch gut zurecht.
Diese Art der Betreuung hat jetzt bestimmt 4 Jahre lang super geklappt.
Nun mein kleines (großes) ABER:
Letzte Woche war sie wieder da und am Samstag bei der Abholung sagte mir die Pensionsbesitzerin (übrigens immer sehr aufmerksam und auch nett) dass sie das Gefühl hätte, unsere Katze würde langsam alt. Sie wäre dieses Mal außerordentlich sensibel gewesen...
Auf mich wirkte unsere Miez auch ziemlich zurückhaltend und wie soll ich sagen ... verschüchtert, bzw. unglücklich...
Jetzt haben wir überlegt, die Miez in unseren nächsten Urlaub mitzunehmen.
Meine Bedenken:
- Die Fahrt würde ca. 10 Stunden dauern. Unsere Katze lässt sich nicht am Geschirr/ Leine führen (Sie wird dann immer ganz steif und bewegt sich nicht mehr) - So lange in der Box, das wäre doch Quälerei, oder?- Sie liebt ihre Freigänge (in der Pension liegt sie tagein tagaus im Wintergarten), geht allerdings nie wirklich weit weg. Bleibt immer irgendwie in Rufweite und kommt zu 95 % auch auf Zuruf.
Meint ihr, ich könnte sie dort einfach so laufen lassen?Bin etwas ratlos, ob wir es wagen sollen... oder doch wieder Pension.... ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich, das würde ich nicht machen. 10 Std in einer Box würde ich ihr auch nicht zumuten.
Ich würde eine Betreuung für sie suchen, vielleicht eine andere wo sie besser zurecht kommt. -
Hallo
also wenn ihr sie ans Geschirr und Autofahren gewöhnen könntet ginge es vielleicht. Ansonsten ist sie vielleicht bei euch zu Hause doch besser aufgehoben. Wie wäre es denn mit einem Haushüter/Homesitter? Ein Rentner oder ein Student der während eures Urlaubs bei euch wohnt ist zwar nicht jedermanns Sache aber für die Katze wärs bestimmt angenehmer als die Pension.
LG
Cruci -
Ich würde auch schauen, dass ihr eine nette Betreuung in der Nähe findet, wo die Katze Familienanschluss hat.
Es ist ja eben auch nicht so einfach mit einer Katze in den Urlaub zu fahren, wenn sie da Möbel etc, zerkratzt muss das bezahlt werden und im Urlaub hockt man ja auch nicht die ganze Zeit im Hotel oder Ferienhaus. Hinzu kommt, dass die Katze bei jedem Urlaub woanders ist, oder fahrt ihr immer an den selben Ort?? -
Hallo Tanja,
ich würde auch eher abraten die Katze mitzunehmen.
Als wir umgezogen sind, saß die Katze 3 - 4 Tage nur im Kleiderschrank (ein Möbel
das mit umgezogen ist und das sie kannte) hat auch erst am 3. Tag wieder
etwas gefressen.
War echt Stress für die Süße, gerade wenn Deine jetzt so sensibel geworden ist,
würde ich zu einem Cat-Sitter raten oder Pension.Liebe Grüße
-
-
Mmmh, also Cat-Sitter fällt als Möglichkeit komplett aus. Solche, die einmal am Tag kommen - da gibts Protest. Und jemand der bei mir wohnt... neee, :/ da hab ich auch nix mehr vom Urlaub...
Katzenpension ist wohl auch nicht mehr die beste Lösung, sie hat in der Woche jetzt über ein Kilo abgenommen (hab sie gestern abend mal gewogen und meinen Augen nicht getraut). Sie ist ohnehin eher zierlich und klein (max. 4 kg). Da ist so ein Gewichtsverlust schon nicht mehr so auf die leichte Schulter zu nehmen, oder?
Ich vermute, sie hat sich diesmal eben nicht gegen die anderen durchgesetzt - bisher war das kein Problem.Autofahren macht ihr an sich nix aus, ans Geschirr gewöhnen könnte allerdings sehr problematisch werden...
Hab auch schon überlegt, sie soweit ans Auto zu gewöhnen, dass sie quasi "frei" sein kann während der Fahrt. Außerdem hat sie ja Vico dabei, den kennt und mag sie ja. (Sie geht auch fast immer mit ihm zusammen Gassi :^^: )Ich denke die Umstellung in einer anderen Wohnung zu sein wird ihr nix machen - da war sie bisher immer sehr schmerzlos. Sie braucht halt nur Menschen um sich rum, am besten die eigenen (ist halt ein Prinzesschen...)
Richtig Angst habe ich eben, dass sie uns "entwischt" und dann eben verloren ist...
Mmmh, ich muss wohl doch noch weiter überlegen...
-
Hallo Tanja,
wir fahren mit unserer Gipsy und den Hunden seit 2 Jahren nach Holland! Sind nur (") 300 km, die Fahrt ist Horror aber am Urlaubsort absolut Klasse :^^: Gipsy läuft draußen frei und sie hat absolut keine Probleme. Sie ist immer in der Nähe und darf sogar am Abreisetag noch draußen laufen. Wenn Eure Katze auf Euch fixiert ist, wird es wohl kein Problem geben aber 10 Std. Fahrt ist echt heftig. Könnt Ihr Euch keinen Urlaubsort aussuchen, der nicht sooo weit weg ist?
LG
Monika -
Hallo,
wir haben unseren Kimba auch mit nach Dänemark genommen und
er ist uns da nie abgehaun. Im Gegenteil er hat es genossen auch mit
in Urlaub zu kommen.
Wir hatten ihn im Geschirr auf der Rückbank zwischen unseren Kiddies
gehabt und er hat die Fahrt einfach verschlafen.
Die Fahrt ging auch ca. 8-9 Stunden.Meine Schwiegereltern haben ihre Mieze sogar im Urlaub
frei laufen lassen und Trixie hat sich ruckzuck an die neue
Umgebung gewöhnt und sie hat die andere Umgebung auch
voll genossen.
Aber ob eure Mieze das mitmacht kannst nur du wissen. Probiert
es einfach aus. Vielleicht klappt es ja besser als ihr denkt. -
Mensch Tanja, kennst du denn wirklich niemanden, den du für die Dauer des Urlaubs in eurer Wohnung wohnt und für deine alte Dame da ist? Evtl. jemand aus der Familie oder eine wirklich gute vertrauenswürdige Freundin? Vertrauliche Unterlagen und so könntet ihr doch ggf. im Keller wegschließen oder so?
Für die Miez wäre es bestimmt die beste Lösung...Liebe Grüße Skritti
-
hallo,
habt ihr keine nachbarn mit denen du klar kommst?
unser oli(letztes jahr verstorben´) mit dem hatten wir genau das gleiche problem,er war so auf uns fixiert.für die urlaubszeit konnten wir ihn nirgens hin geben,da er dort gelitten hätte.das es ja auch meistens um die 600 km weit weg war konnte man ihn auch nicht mir nehmen.
man ist im urlaub ja auch ständig unterwegs....und dann soll er sich an das neue zu hause auf zeit gewöhnen,...hmm das hätte oli nicht
dann haben wir unsere nachbarin gefragt, damit oli in seiner umgebung bleiben konnte.
vieleicht kannst du deinen nachbarn auch mal nen gefallen tun .
bei uns klappt das super ich achte genau so auf ihre katzen wenn sie im urlaub sind..persönlich sachen schliesst man in den schrank,....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!