Am Sanstag kommt der Zweithund-Panik!!
-
-
Guten Abend,
am Samstag ist es endlich soweit und ich bekomme meinen zweiten Hund! Lange habe ich nach dem passenden gesucht, mich informiert und vor allem hier viel gelesen.
...doch jetzt kommt die Panik!
Für den Zweithund werde ich hauptsächlich verantwortlich sein, meine Brüder möchte ich nur in Notfällen mit einspannen oder wenn ich länger arbeiten muss als vorgesehen. Mein Vater arbeitet von zu Hause aus und wäre somit den ganzen Tag für die Hunde da. Wenn ich mal ausziehen sollte und den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kann, möchte ich einen netten Hundesitter suchen.
Wie ich vielleicht ein bisschen herauslesen könnt, habe ich mir wirklich Gedanken gemacht und eigentlich alles bis ins kleinste Detail geplant!
Doch ich habe mir die Tage bevor ich den zweiten Hund bekomme anders vorgestellt....als ich es erfahren habe, habe ich mich zuerst riesig gefreut, doch schon am nächsten Tag kam Angst auf. Vor allem hätte ich gedacht, dass mein Umfeld anders reagieren würde. Alle hier sind mit dem Hund einverstanden, doch so wirklich gefreut hat sich niemand. Vor allem von meinem Vater kam nur: "Jetzt schon?!" (ich muss dazu sagen, ich suche seit November und habe auch seitdem ständig darüber geredet).
Mir kommt es ein bisschen so vor, als hätte mir das niemand zugetraut und nun sind alle "geschockt" dass es bald Wirklichkeit ist.Eigentlich habe ich keine Angst vor der Verantwortung, ich kümmere mich jetzt auch hauptsächlich um unseren Hund. Doch, wenn niemand sich wirklich freuen kann und alle eine Angst ausstrahlen, frage ich mich doch langsam, ob es wirklich richtig ist?!
Haben sich vielleicht auch andere vorher so gefühlt?? Ich komme mir langsam richtig mies vor und würde fast am liebsten einen Rückzieher machen.
Nachdenklich Grüße,
Antje
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Antje
Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich kann verstehen, dass du nun etwas durcheinander bist.
Ich glaube nicht, (ohne Dich zu kennen) dass dir diese Sache niemand zutraut. Du kümmerst Dich doch jetzt schon um euren Familienhund, du weisst also was auf dich zukommen wird. Ich denke, du bist einfach nur ein bisschen aufgeregt - es steht ja auch ein aufregendes Ereignis ins HausMir ging es damals recht ähnlich - bevor Jessy einzog. Unsere Families waren auch erst recht begeistert und als es dann so weit war (oder kurz davor) waren die Reaktionen eher verhalten. Aber das ist okay. Denn es lag daran, dass wir uns natürlich schon Wochen und Monate lang davor mt dem Thema Hund beschäftigt hatten, dass auch ein Stück Herzblut mit drin steckte und wir natürlich total enthusiastisch waren.
Für uns drehte sich damals alles um das Thema Hund - für die anderen aber nicht (jedenfalls nicht so extrem wie bei uns ). Davon darf man sich nicht verunsichern lassen. Schraub deine Erwartungshaltung bezüglich der Reaktionen der anderen mal ein bissl runter.Ich bin sicher, dass deine Unsicherheit schlagartig verfliegen wird, wenn dein Kleiner Samstag erst mal einziehen wird. Du machst das schon!
Ganz liebe Grüße :ua_solace:
-
Hallo,
vielen Dank für die lieben Worte! Es hilft mir echt, wenn ich lese wie aufgeregt andere vorher waren.
Nachdem ich gestern auch noch mit einer Freundin telefoniert habe, freue ich mich auch schon wieder mehr. Ich hoffe wirklich, dass es die richtige Entscheidung war und alles gut laufen wird.
..und die Tage vergehen ja jetzt auf einmal so schleichend! Ist das schlimm!Lg Antje
-
Das ist ganz normal.
Bevor unser Hund eingezogen ist, wollte ich unbedingt, dass mein Mann sich genauso auf den Hund freut, wie ich. Völlig irrationaler Gedanke, den ich da hatte, denn mein Mann hat den Hund nur meinetwegen in Kauf genommen. Aber ich habe auf ihn eingeredet, wie toll das wird, und ich wollte, dass er sich genauso freut, wie ich. War aber nicht zu machen. Er blieb neutral bis genervt. Heute ist der Hund seine größte Freude (hoffentlich nach mir? bin mir aber nicht so sicher). Ein Herz und eine Seele.Deine Familie scheint ja hinter dir zu stehen. Dass sie nicht Hurra schreien und genauso aufgeregt sind, wie du, ist normal. Locker bleiben. Wenn sich das ganze eingespielt hat, werden sie den Familienzuwachs sicher genauso lieben wie du.
Viel Spaß mit dem Zweithund.
Grüße
Elke -
Huhu,
alles halb so wild. Ich lernte meinen Freund kennen und hatte nur 1 Labbi, da meine Hündin es aber gewohnt war im Rudel zu leben (hatte vorher 3 Hunde, wegen Scheidung konnte ich nur eine Hündin mitnehmen), überzeugte ich meinen Freund, dass es viel schöner für die Hündin wäre, einen Kumpel dabei zu setzen. Mein Freund stimmte argwöhnig zu. Ich kaufte einen absolut süßen kleinen Mann (Labbi) dazu---
Heute, 1 Jahr später, würde keiner für alles Geld der Welt diese Hunde wieder trennen. Sie sind unser Sonnenschein und kommen auch überall mit hin.... Meine besten Freunde!!!!!!!!
LG
Andrea, Candy und Nick -
-
Hallo Antje,
es ist wirklich nicht so schlimm und ganz normal. Ich habe meine Kleine damals auch alleine durchgedrückt und niemand war so richtig begeistert, alle immer nur "Na denn mach mal.".
Und genau wie du bin ich die letzten paar Tage "umgekippt", und war völlig mit den Nerven am Ende, weil ich furchtbare Angst hatte, dass ich das nicht hinkriege.
Aber: Es legt sich!! Spätestens nach ein paar Tagen wirst du eure Maus nicht mehr missen wollen - genausowenig wie alle, die vorher skeptisch waren. Du machst das schon, mit so viel Zuspruch kann da gar nix schiefgehen...^^LG Langnase
-
Hallo
wollte euch nochmal kurz berichten was sich so getan hat. Und natürlich, vielen Dank für eure lieben Beiträge!!
Also es hat sich sehr gebessert...mein Vater hat (unaufgefordert!!) mit unserer Versicherung telefoniert um sich für den Beitrag bei nem zweiten Hund zu informieren. Und das heißt bei ihm schon was wir haben uns aber auch so nochmal zusammen gesetzt und alles beredet, lief super!
Er macht sich echt Gedanken, ebenso meine Brüder. Beide kommen jetzt sogar mit sie abholen...da hätte ich fast gar nicht mehr mit gerechnetMittlerweile freue ich mich riesig und es ist ja schon....MORGEN!!
Und wir sind alle aufgeregt! Ihr werdet bestimmt öfter mal was von mir hören, weil einen Junghund hatte ich auch noch nie.Lg Antje
-
:2thumbs: na ist doch super, Antje :2thumbs:
Und du wolltest schon alles abblasen *g* Oftmals ist das was wir uns vorstellen (wenn man sich dann erst mal irgendwo reingesteigert hat) viel schlimmer als das, was wirklich passiert/ passieren wird!
Würd mich freuen, wenn du (muss ja nicht direkt morgen sein ) mal ein bissl berichtest und natürlich auch FOTOS ZEIGST!!! (also nicht dass das jetzt so rüberkommt, als wären wir alle foto-"geil", näää? :angel: )
-
Halloo
leider konnte ich jetzt erst wieder an meinen PC weil wir auch noch ein wenig renoviert haben! Also ist die Kleine direkt in ein Chaos eingezogen...hat sie aber überhaupt nicht gestört! Alles läuft super und sie fühlt sich anscheindend wohl.
Demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal ein paar Fotos einstellen!
Bis dahin,
LG Antje -
Schön, dass bei euch soweit alles glatt läuft
...lass dir nicht zu viel zeit mit den Fotos *gg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!