Fressen, Fressen, Fressen
-
-
Guten Morgeeeen ...
ich hab wieder ne kleine Frage.
Luke ist seit Montag letzter Woche kastriert und seit Freitag frisst er mir die Haare vom Kopf.
Ich hab ja schon gehört, dass kastrierte Hunde verfressener sind, aber kommt das so schnell??Er war vorher eher ein schlechter " Esser". Morgens mal die Hälfte seiner Portion, und abends dann die ganze Portion, bzw ab und an auch noch das, was von morgens übrig war.
Aber seit Freitag is morgens die Schüssel leer und abends ebenso. Und dann steht er da und will noch haben. Auch morgens und abends.
Ich füttere MM, seinem Gewicht nach sollte er um die 280gr bekommen. Ich mache 300 gr verteilt auf morgens und abends.
Jetzt weiß ich nicht, kommt mir sein Verhalten so unnormal vor, weil er nie soviel gefressen hat vorher? Oder ist das ganze jetzt normal?
Ich hab eigentlich gedacht es dauert etwas bis sich die Hormone umstellen...also in Bezug auf Hündinnen sind sie im moment noch die altenNun frage ich mich, kann es auch sein, dass es generell zu wenig ist, was er bekommen soll?
Reicht es ihm gar nicht? Ich hab ja hier schon bei einigen gelesen, dass ihre Hunde nicht satt werden wenn man nach den Mengenangaben geht.
Aber ich glaub ich kann ihm den ganzen Napf voll machen und er würde ihn leer fressen.
Normal hebt er auch nix vom Boden auf beim spazieren gehen.
Heute morgen lag da ne Eiswaffel und er sah es einfach net ein, die wieder auszuspucken.
Normal reicht einmal aus und er lässt alles fallen.... Er gab sie dann zwar her, aber sowas von widerwillig.Vielen Dank für Eure Antworten.
VG und einen schönen Tag
Bianca und Müllschlucker Luke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
als wir unseren damals kastrien lassen haben, haben wir für die ersten Wochen von unserer TÄ´en Diätfutter bekommen.
Als dieses alle war hat er sein normales Futter bekommen, allerdings hat er zugenommen von der Menge, da er ja auch noch nebenbei was bekommt/ bekommen hat. Wir haben die Futtermenge sehr reduziert und er muss es sich meistens erarbeiten...
Letztlich würde ich sagen, dass er seit der Kastra auch verfressener geworden ist.
Haben am Anfang sehr auf sein Gewicht geachtet. Er hat vor der kastra 19 kg gewogen und hat jetzt 21 kg. Das ist alles in Ordnung sagt die TÄ´en. Man fühlt noch die Rippen usw....
Ich würde ihn auf keinen Fall mehr geben (eher ein bissl weniger)...
Aber ich denke hier werden sich auch noch andere melden....
Lieben Gruß
-
Danke für die Antwort Midnightdogs.
Eher etwas weniger, ohweh dann bekomm ich ihn ja gar nimmer von der Futterschublade weg. Die bewacht er seit letzter Woche ganz massiv.
Luke hat jetzt 23 Kilo und man fühlt die Rippen gut. Er sieht eher aus als sei er dünner geworden, an den Flanken ist er etwas eingefallen.
-
Behalte am besten das Gewicht für die erste Zeit im Auge und entscheide dann ob du ihn etwas runter stufen solltest von der Grammzahl her...
Unser schleicht auch des öftern an der Tür vorab hinter dem die ganzen leckereien stehen und guckt ein mit diesen "siehst du nicht das ich halb am verhungern bin" -Blick an...
-
Luke schleicht nicht, er setzt sich direkt davor.
Gott sei Dank kommt er net auf die Idee die Schublade zu öffnen.Und wehe man geht an den Kühlschrank ..... dann haste ihn am Bein kleben wenn er net weg geschickt wird.
Und beim essen.... ach jeee der arme Hund da wird auf die Tränendrüse gedrückt was das Zeug hält
-
-
Kannst du ihm nicht zum Magenfüllen Möhren geben? Dann hat er etwas kalorienarmes zum Knabbern und es liegt auch recht schwer verdaulich im Magen. (Karotten dann am Stück und roh.) Ist eigentlich ein guter Magenfüller. Ebenso wie Lunge übrigens. Vielleicht hilft Dir das ja!?
-
Möhren bekommt er eh öfters.
Die sind innerhalb ein paar Minuten weg und dann steht er wieder da.
Er schlingt alles schnell runter, wenn er ne Möhre ohne zu kauen schlucken könnte würde ers tun. -
Hallo,
meine Hündin, ohnehin eine absolute Schlafmütze, übergewichtig und ein Staubsauger, fing auch schon wenige Tage nach der Kastration damit an. Bei Hündinnen ist es ja noch schlimmer, da durch die Entnahme von Gebärmutter etc. mehr Platz für die Ausdehnung des Magens geschaffen wird und das Hungergefühl schon aus diesem physischen Grund größer ist. Auch das ging bei ihr extrem schnell. Sie bekam vorher schon das Speckweg von Lupovet, zu dem ich Dir statt MM raten würde, das ist kohlenhydratreduziert und fettarm bei sehr guter Qualität und recht wenig unverdaulichen Füllstoffen, m.E. nicht vergleichbar mit normalen Light-Futtersorten. Leider wurde sie, da sie eben vorher schon große Gewichtsprobleme hatte und nur reduzierte Mengen bekam, nun mit ihrer Portion überhaupt nicht mehr satt. Sie verhielt sich so wie Luke und nahm wieder jeden Mist von der Straße auf und suchte den ganzen Tag den Boden nach heruntergefallenen Krümeln ab.
Ich habe dann zügig umgestellt von Trofu und Dofu auf Gemüseflocken mit Trockenfleisch (50:50), das ich 10-15 Minuten quellen lasse, und, genau wie beim Barfen, mit den nötigen Calcium-Präparaten (und auch anderen Zusätzen) ergänze. Das füllt den Magen und davon wird sie auch mal (einigermaßen) satt, ohne ständig zuzunehmen - natürlich bei allerstrengster Rationierung sämtlicher Kausachen, an Leckerlies gibt es hier nur kleine Stückchen getrockneter Schafslunge, alles andere müsste ich noch vom Futter abziehen.
Ich hatte es zuerst mit einem wirklich Klasse-Futter von Auenland-Konzept versucht, der Hundeliebe. Hundi war zwar ganz prima satt bei total wenig Futtermenge (1/3 der angegebenen Menge), ging aber innerhalb von ein paar Tagen vom Getreide auseinander wie ein Hefekloß. Seitdem ist Getreide hier praktisch komplett gestrichen.
Ich kann Dir auch nur raten, Luke auf keinen Fall mehr zu geben, selbst wenn er derzeit in den Flanken etwas eingefallen aussieht. Er ist ganz sicher von der OP etwas mitgenommen, das läßt die Tiere schnell in den Flanken einfallen. Aber wenn Du seinem großen Hunger mit dem üblichen Futter nachgeben würdest, würdest Du vermutlich bald gegen Übergewicht ankämpfen müssen und dann darf er noch weniger haben. Ich würde da wirklich eher an eine Futterumstellung denken, denn klar, er muss ja auch mal ein Sättigungsgefühl haben. Vielleicht kannst Du ja nachher auch zurück umstellen, wenn sich alles etwas mehr eingespielt hat.
LG Petra -
Den Tipp von Petra finde ich super! Das Lupovet SpeckWeg ist auch bei uns meistens das Futter neben Rohfutter. Eines der wenigen, von dem Pepe (kastriert vom Tierschutz) nicht auseinander geht. Beim Rohfutter fütter ich kein Getreide und nur sehr selten mal etwas Kartoffel. Ansonsten eben nur Fleisch und Gemüse (Calcium, etwas Öl, Alge) Seitdem kann Pepe größere Portionen haben ohne zuzunehmen.
Vielleicht kann dir eine Umstellung in diese Richtung wirklich helfen! Wenn du eine Adresse für Trockenfleisch (die haben da fast alle Sorten) und Trockengemüse haben möchtest, melde dich doch einfach nochmal - ich bin mir sicher, dass Petra immer mal hier rein schaut
-
Danke sehr für Eure Tipps.
Da werde ich dann wohl mal drüber nachdenken müssen.Welches Dofu nimmst Du Rehlein?
Und kannste mir mal so ne Adresse schicken?
Das würde mich wirklcih mal interessieren. Hört sich gut an !!!Danke sehr.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!